Hallo,
wir sind gerade dabei aus dem Arbeitszimmer ein zweites Kinderzimmer zu machen, unsere Große möchte in Papas Arbeitszimmer einziehen und ihr Zimmer der kleinen Schwester übergeben. Die Wände sollen hell Lila werden mit dunkel Lila Kontrasten.
Jetzt fehlt mir die richtige Idee wie die Farben am Besten verteilt werden können. Der Raum ist länglich, Tür und Fenster jeweils gegenüber an der schmalen Seite, wobei die Tür mittig, das Fenster eher links ist. Das Zimmer bekommt nicht viel Sonne.
Der Schreibtisch soll vor das Fenster, das Bett längs daneben.
Die erste Idee war, die kleine Wand rund ums Fenster dunkel zu machen und dann noch einen Teil neben dem Bett, nun bin ich nicht mehr so sicher und dachte vielleicht an dunkle Streifen....was für Ideen und Tips habt Ihr?
Vielen Dank!
Wie Wände gestalten? Aufteilung hell/dunkel
Hallo
spontan fiel mir beim Lesen ein, dass man doch die Wände vom Fenster und Tür bis auf Fensterbankhöhe dunkel streichen könnte und alles oberhalb hell.
Ggf. malt man dann noch helle Streifen rein oder Blumen, Kreise (so wie Seifenblasen gößere und kleinere in verschiedener Anordnung)
Nicht zuviel Dunkel, das macht den Raum sonst so duster. Vor allem keine ganze Wand dunkel streichen.
LG
Hallo,
wie wär's denn, wenn Ihr wie angedacht die Fensterwand dunkellila macht, das Fenster aber heller (eventl. sogar weiß umrahmt). Und den Rest der Fläche mit weißen Wandtattoos (eventl. Seifenblasen oder Blumen) dekoriert.
Die seitliche Wand, an der das Bett stehen soll, könnte ich mir dann sehr gut mit senkrechten Streifen vorstellen - Breite abnehmend von dunkel nach hell (kannst Du Dir vorstellen, was ich meine?) - und im komplett dunklen Bereich wieder die Tattoos aufgreifend.
Alle anderen Wände helllila , eventl. noch mit einem Eyecatcher : Ein Regal in der Nähe des Schreibtisches mit dunkellila Rückwand (also nur die Rückwand am Regal selbst).
Und sie hat ja sicherlich auch noch Fotos oder Bilder , die sie gern aufhängen möchte - dafür eignen sich Uni-Wände am besten.
Weiße Decke.
Was hat sie denn für Möbel? Weiß macht sich da natürlich besonders gut.
Mehr dunkel an den Wänden würde ich nicht reinbringen, vor allem nicht im hinteren Bereich, wenn der Raum länglich geschnitten ist.
Von einer waagerechten Trennung rate ich meistens ab. Das staucht den Raum und vermittelt ein wenig den Eindruck einer "Stoß- und Dreckzone" im unteren Bereich (wird ja auch häufig in öffentlichen Gebäuden, KKHs oder Schulen genau dafür gemacht).
Hallo,
danke für die Tips, die Möbel sind Weiß und Elfenbein, der Teppich ist aus uni farbenen Rechtecken zusammengesetzt.
Wandtattoos gehen leider nicht, die Wände haben Rauhputz.
Die Idee die Regalrückwand mit zu streichen finde ich toll!
Ich habe bei meinem Großen auch auf Raufaser Wandtattoos angebracht - war kein Problem (ist eines der wenigen Zimmer bei uns, welches noch Tapete hat - und er hat es sich so sehr gewünscht....).
Einfach ausprobieren.
Huhu!
Uns hat der Maler sehr davon abgeraten, die Wand mit Fenster dunkel zu streichen, weil dann noch mehr Licht geschluckt wird. Er plädierte damals für die ggü liegenden Wände, aber bei einem länglichen Raum ist das auch schwierigg. Vielleicht arbeitest du mit Streifen, also unten die eine Farbe, dann 10 cm weiß und darüber die zweite Farbe.
Z. Bsp den Sockel in dem hellen Ton bis 1, 50 und den Streifen darüber in 50 cm Breite.
Dies würde ich an der sichtbarsten Wand machen und Hingucker auf dem Streifen plazieren. Bilder, Regal mit Blümchenrückwand ( mit Geschenk papier pimpen), Wandtattoos, irgendein Mottothema wir Kunstblumen in kleinen Vasen, Vogelhäuschen etc. Die restlichen Wände würde ich in demnhellen Ton streichen.
So einen Mittelstreifen musst du auf jeden Fall unterbrochen, sonst wird es zu schlauchig. Das kann dir auch mit der dunklen Fensterwand passieren.
LG und viel Spaß
Love
Hell und dunkel ist ja relativ.
Ich würde es insgesamt hell halten, so, dass halt das dunklere lila immer noch recht hell ist, das drückt sonst viel zu sehr.
Wie wäre es mit hell lilanen Wänden und etwas dunkellilanere Motive wie Schmetterlinge oder Blüten, also, was , was länger gefällt.
An Streifen habe ich zuerst auch gedacht. Senkrechte Streifen lassen den Raum höher erscheinen. Du könntest auch das Fenster und die Tür dunkel umrahmen. Also Wände hell und mit Abstand dunkleren Rahmen, nicht zu dick drumrum machen.
Den unteren Teil so dunkel streichen würde ich nicht. Außerdem wird das meiste von den Möbeln verdeckt.
LG und viel Spaß
Ks