Hallo meine lieben, guten morgen.
Sagt mal, in welchen Vorratsdosen bewahrt ihr Mehl, Zucker, Salz u.ä. auf? Ich würde gerne auf Plastik verzichten. Am liebsten hätte ich Keramik, finde aber nirgends welche. Jetzt liebäugle ich die Droppar-Vorratsdosen aus Glas von Ikea.
Wer hat die und kann mir sagen, ob sie empfehlenswert sind?
Oder was habt ihr als Alternative?
danke schon mal,
calmera
Vorratsdosen für Mehl usw.
Ich habe welche aus Keramik. Auf "alt" getrimmt. Da steht dann vorne in alt-deutscher Schrift jeweils der Inhalt drin.
Ich habe ein ganzes Set (Kartoffeln; Zwiebeln, Knoblauch, Mehl, Zucker, Kaffee, Nudeln).
Das gab es mal als Aktion bei uns im Supermarkt. Da habe ich zugeschlagen.
In meiner Studentenzeit hatte ich billige Plastikdosen. Ihren Zweck erfüllt haben sie!
Schau mal im Weltbild online shop. Da findet man oft solche Sachen.
ich frage mich immer, - warum .... --- ich lasse viel in den verkaufverpackungen ...
wenn es dir aber um nicht offen/haltbar geht ohne BPA aus Plastik, - dann gibt es auch große 1l-Weck-Gläser mit Schnalle -- oder eben welche von Ikea, genau ... glas eben...
Von den Blechdingern halte ich nix -- die haben im Boden so ganz feine Spalten, da sammelt sich Mehl und da kriegt man fast nicht sauber ...
lg
tanja
Das kann ich dir sagen: Ich habe früher auch keine extra Dosen dafür gehabt bis ich überall kleine schwarze Käfer im Schrank hatte. Die haben sich sogar durch Plastiktüten gefressen :O
Seitdem habe ich alles in tupper und keine Käfer mehr. Die heißen irgendwas mit swing Deckel und sind echt klasse!
Hallo ihr beiden,
ja erdbeerlii bei mir wars auch so, jahrelang nie Probleme, und plötzlich waren solch kleine Viecher da, zwar nicht Käfer, aber die sollten da eben nicht sein.... Nun möchte ich eben umstellen auf Vorratsdosen, habe das ultimative leider noch nicht gefunden.
Plastik ist mir gerade wegen BPA usw. total unsympatisch.
Hallo,
ich habe große Vorratsgläser aus Glas mit Schraubverschluss.
Anne
Ich habe für die immer vorhandenen Dinge große/mittlere und kleine Schraubgläser mit hellblauem Kunststoffdeckel und Gänsemotiv (habe ich mit 16 angefangen zu sammeln...) und für den Rest nehme ich wahlweise Bügelgläser (von Weck) oder aber andere große Schraubgläser (schau mal im Re.l, die haben im Moment große 8eckige Schraubgläser //eigentlich auch zum Einkochen). Für Kaffee, Kakao und Tee habe ich aber Blechdosen. Seit geraumer Zeit versuche ich auch Kunststoffe zu vermeiden, aber was ich habe wird auch aufgebraucht.
Meine Mutter hat mir mal ein riesen Set von Lock & lock geschenkt, das habe ich jetzt im Stall stehen, denn da hätte ich mit den Ponys bei Glas oder Keramik Bedenken wg. der Scherben wenn mal was runterfällt.
Hallo,
ich habe Glasdosen (mit Schraubverschluss) von Ikea und finde sie ziemlich klasse. Ausreichend groß und spülmaschinenfest,mehr will ich nicht.
LG, Nicole
Hallo Nicole,
hast du die, die ich meint oder andere? Und du bist voll zufrieden, dichten die auch gut?
calmera
Hallo,
ich habe zwei verschiedene Arten. Einmal aufrecht stehende Gläser mit Schraubverschluss (bzw. drückt man den Deckel eher auf das Glas) und dann diese schräg stehenden, wo man "vorwärts" hineinfassen kann (ich weiß, blöde Beschreibung).
Beide finde ich gut.
LG, Nicole
Ich habe alles in Tupper. Das ist schadsstofffrei, im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Wenn ich Glas wollte, würde ich leere Lebensmittelgläser sammeln. Das ist ja unsinnig, da welche zu kaufen.
Gruß
Manavgat
Ich habe solche Gläser mit Bügel in verschiedenen Größen. Gibt es in den meisten Haushaltswarenabteilungen von größeren Supermärkten. Die gibt es bis zu 3l.
Vorteil, sie schließen luftdicht ab.
http://us.123rf.com/450wm/fotoruhrgebiet/fotoruhrgebiet1208/fotoruhrgebiet120800035/14987721-in-einem-glas-lebensmittel-und-andere-dinge-luftdicht-aufgehoben.jpg
Hallo,
in den Originalverpackungen.
Meine Schwester hat das mit Plastikdosen versucht und bekam Lebensmittelmotten.
Meine Schwägerin hat Steingut ausprobiert:
http://www.baur.de/vorratsdose-home-affaire-mehl/pref-521474-0@BaurDe-Shop/artikel/baur-de
Die Sachen sind unheimlich schnell verdorben (Verfärbungen).
Also benutzen sie beide wieder die normalen Verpackungen.
GLG
Hallo,
Deine Schwester bekam Lebensmittelmotten von Plastikdosen - interessanter Verlauf..... Und eine Mehl Originalverpackung hält diese Motten ab?
LG, Andrea
Hallo,
seitdem sie die Originalverpackungen nutzt, hatte sie keine mehr.
GLG
Diesen Droppar-Vorratsdosen aus Glas von Ikea haben wir auch,
darin sind Mehl, Zucker und Salz drin.
Hallo,
und bist du denn 100% zufrieden damit?
danke
Auf jeden Fall, es sieht auch noch super schick aus.
Möchte davon noch mehr kaufen.