Was zahlt ihr für Trinkwasser und Abwasser?

Hallo!

Mein Partner und ich haben kürzlich ein Haus gekauft. Noch wohnen wir hier zu zweit. Habe soeben die neue Abrechnung für Wasser erhalten.

Trinkwasser - 20€ monatlich Ok, da geh ich noch mit.

Abwasser - 50€ monatlich

Kann das denn tatsächlich sein?

Wir verbrauchen ca 6 Kubikmeter im Monat.

Leider werde ich aus dieser Berechnung, die hier aufgeführt wurde absolut nicht schlau.

Heute haben die beim Abwasserzweckverband keine Sprechzeiten. Muss morgen da mal anrufen. Bis dahin würde mich interessieren was ihr zahlen müsst.

Liebe Grüße

1

Wir haben erst den Ab-/Wasser-Bescheid bekommen.

Wir zahlen alle drei Monate einen Abschlag von 59 Euro, also im Jahr 236 Euro.

Berechnet wurde unser Abschlag anhand unserem Verbrauch vom 20.10.-31.12.2013 (also ab Einzug), das waren 12 m3. Wir sind 2 Erwachsene, 1 Kindergarten-Kind und 1 Baby.

VG
Claudia #sonne

2

Ok. Das ist ja deutlich weniger.

Dann muss ich doch davon ausgehen, dass bei uns etwas nicht stimmt...

3

Wobei wir natürlich auch deutlich weniger verbrauchen.

Ihr verbraucht im Monat zu zweit 6 m3, wir zu viert ungefähr 5 m2 und ich bin wg Elternzeit viel zuhause.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.

Also wir verbrauchen im Jahr bei fünf Personen (zwei Erwachsene, zwei Teenager und ein Vorschulkind) 110 m³. Wir haben einen Garten und im Sommer einen Pool und auch der Garten will gegossen werden. Ich finde es jetzt aber nicht übermäßig viel.

LG

PS: Wir bezahlen 130 Euro im Monat Wasser/Abwasser.

6

Hallo.

Abwasser muss man ja nicht nur für das Wasser zahlen, welches man bezieht, sondern auch für die gesamte Grundstücksfläche.
Da geht es nach versiegelt und unversiegelt etc. Genau weiß ich es nicht.

Je nach Gemeinde kann das Abwasser dann schon mal das doppelte der Trinkwasserkosten betragen.

LG,
Enelya

7

dir werden Forum-Vergleiche wenig helfen, - wenn bei euch z.B. das Abwasser wie bei uns nach Dachfläche+befestigter Hof-Fläche berechnet wird. --

das gab hier in der Stadt einen Riesenaufschrei bei einigen mit wenig oder viel Garten usw....

Wie sich die Gebühren zusammensetzen erfährst Du auf der Homepages Deines Versorgers oder rufst dort morgen an.

lg
tanja

8

wir zahlen für Wasser geringfügig mehr als für Abwasser. letztes jahr für 85 Kubikmeter Wasser 230 Euro für dieselbe Menge Abwasser 218 Euro. dazu kommen noch 22 Euro pro Jahr für die Oberflächenentwässerung (Wasser vom geteerten Hof, das in den Kanal fließt). also recht günstig ;-)

9

Wir verbrauchen ca. 90 m³ im Jahr. Das finde ich auch nicht zu viel für 3 Personen.

Im Garten haben wir einen Gartenwasserzähler, da bezahlen wir nur das Frischwasser und kein Abwasser.

Bei uns kostet 1m³ Wasser/Abwasser/Niederschlagswasser 5€.

D.H 450 € im Jahr geteilt durch 12 macht im Monat 37,50 €

Das das Abwasser / Niederschlagswasser teurer ist als das Frischwasser ist ja bekannt. Aber das es mehr als 100 % sind finde ich irgendwie ungewöhnlich.

10

Mein Partner hat heute morgen dort angerufen. Unser Abschlag ist komplett falsch berechnet worden. Wir müssen nun einen Widerspruch einreichen und erhalten dann eine neue Abrechnung. Die Dame am Telefon meinte, dass wir mit unserem Verbrauch höchstens die Hälfte der jetzigen Forderung zahlen müssten.

Danke für eure Antworten!