Abluft vs. Umluft

Hallo und guten Abend,
auch wir werden dieses Jahr ein Haus bauen und befinden uns kurz vorm Notarvertrag. Ich kümmere mich um die Küche und diese "steht" auch soweit. Wo ich ziemlich unschlüssig bin, ist, ob ich eine Abluft- oder Umluftdunstabzugshaube brauche.
Wir werden eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie einen Kamin im gleichen Zimmer haben. Das wir bei Abluft einen Kippschalter benötigen und ein Fenster geöffnet werden muss, ist mir bewusst. Nun meinte die gute Frau im Küchenstudio, dass bei unseren "Umständen" keine Abluft nötig wäre und eine gute Umlufthaube mit Metallfilter reicht.

Was meint ihr? Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht oder ist gar ein Fachmann unter euch??

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Abluft- oder Umluftdunstabzugshaube

Anmelden und Abstimmen
2

Abluft ist immer die bessere Lösung.

Die Feutigkeit, die beim Kochen entsteht, bleibt bei Umluft in der Küche. Umluft ist für mich nur ein Notbehelf.

1

Das würde ich vom Kochverhalten abhängig machen.

Wir kochen relativ selten/wenig sehr geruchsintensive Sachen. Und da Abluft ja ein Loch in der Hauswand bedeutet hätte und wir ein KfW Haus haben, hätte das auch sehr gut abgedichtet werden müssen.

Wir haben uns aber aufgrund des Kochverhaltens für Umluft entschieden. In unserer vorhergehenden Wohnung hatten wir gar keine Dunstabzugshaube und das ging auch.
Umluft reicht uns persönlich.

Momentan haben wir eine von Siemens bei der wir nur den Metallfilter haben, könnten aber oben noch ein zusätzliches Active-Clean-Modul einbauen.

3

Hi,

Wir haben uns wegen unserer geringen Deckenhöhe nach etwas hoch und runterfahrbarem umgeschaut und haben die deckenlifthaube Skyline von berbel genommen.

http://www.berbel.de/de/dunstabzugshauben/deckenlifthauben/deckenlifthaube-skyline-edge.html

Wir sind Super zufrieden.

4

also das mit den fenster öffnen ist relativ würde beim niedig energiehaus auch negativ bewertet
besser ist da folgende lösung
dunstabzugshaube kaufen die keine mega leistung hat
wen der schornsteinfeger da ist dunstabzugshaube laufen lassen und er soll den abzug messen (haut normalerweise problemlos hin) ansonsten stufe 3 bzw 4 von der haube still legen
somit hast du alles schriftlich das dir keine probleme endstehen

zur dunstabzugshaube brauchst du keinen kippschalter
das einigste was du brauchst ist eine rückschlagklappe
und die ist bei allen dunstabzugshauben dabei (kenn ich zumindest nicht anders)

bei der wahl einer dunsthaube
würde ich GERADE bei niedrig energiehäuser auf dunstabzugshauben setzen
niedrig energiehäuser haben fast standartmäßig probleme mit feuchtigkeit
sobald das haus an einem bach steht oder in einem thal wo fast jeden morgen nebel steht oder wenn man gerne oft und nass wischt hat man schon fast ne 100% garanie probleme zu haben

und was nützt dir ein niedrig energiehaus wenn du später in einer tur nen fenster auf hast ? weil du ansonsten schimmelprobleme bekommst

daher grundsatz alles was du an feuchtigkeit direckt raus befördern kannst
raus damit

(gild somit auch fürs bad) heiß duschen = fenster auf kippe oder ablüfter an machen

5

Was für ein Quark....

Als ob die Abzugshaube das Feuchtigkeitsproblem lösen würde.... selten so gelacht. Sofern die Umluftanlage korrekt eingestellt ist macht die das selbst...

Und bitte, Ablufthaube und Stufen 3 und 4 deaktivieren, dann soll das gehen? Wenn das ein Schornsteinfeger zulassen würde, dann wäre er ganz schön blöd. Ablufthaube + Kamin ist ein NoGo ohne Fensterkontaktschalter, sofern der Kamin die Primärluft nicht von aussen ansaugt. Und selbst dann ist es die Entscheidungsgewalt des Schornsteinfegers das abzunehmen oder zu verweigern. Evtl. muss ein Unterdruckwächter installiert werden + CO-Wächter.

"wen der schornsteinfeger da ist dunstabzugshaube laufen lassen und er soll den abzug messen "

Und dann? Wenn der Schorni die Abnahme verweigert, dann kannste das alles wieder Rückbauen und hast dazu ein tolles Loch in der Wand.

6

Zitat:
". Das wir bei Abluft einen Kippschalter benötigen und ein Fenster geöffnet werden muss, ist mir bewusst. Nun meinte die gute Frau im Küchenstudio, dass bei unseren "Umständen" keine Abluft nötig wäre und eine gute Umlufthaube mit Metallfilter reicht."

Frag doch mal parallel den Kaminkehrer, der für Euch zuständig ist.
Der kann Euch hier fachlich besser beraten.

LG
Lisa

8

Richtig!

7

Hallo, wir haben auch so eine Anlage im Haus.

Wir haben uns umfangreich informiert und haben festgestellt das eine Ablufthaube nicht so einfach ist....

Aber es ist machbar.

Wir haben eine Umlufthaube. Und habe keine Probleme. Aber auch da sollte man etwas Geld investieren. Wir haben eine von Gutman und sind sehr zufrieden.

LG

9

Hallo

Haben unsere mit Abzug https://www.konzept-kuechen.de/Shop/Artikel/ELICA-ADAGIO-Edelstahl-Arbeitsplattenabzug-101622.html?gclid=CM-Wor68t7wCFQPmwgod3hwAmQ

LG

10

hallo !

wir machen mit abluft ! es gibt auch systeme, die machen "das loch" in der wand gescheit dicht - das öffnet sich nur bei benutzung der dunstabzugshaube und man hat somit kein kälteloch !

das umleiten in den vorhandenen (ungenutzten) kamin war leider wegen der neu geplanten heizungsanlage nicht möglich, weil die dann den kamin braucht !

lg

11

Ich kann Dir nur sagen, dass meine Eltern so ziemlich die gleichen Voraussetzungen haben und die haben definitiv eine Ablufthaube. Da ist irgendwie Elektronik verbaut, sobald die Abzugshaube angeht wird durch die Lüftungsanlage von der anderen Ecke der Küche Luft in die Küche "gepumpt". Allerdings haben die das direkt beim Bau des Hauses so einplanen lassen.

Vielleicht lässt Du Dich nochmal woanders beraten.

Eine Umlufthaube hatte ich mal in einer Mietwohnung. Die verteilt den Gestank eigentlich nur elektrisch. Und das selbst mit Kohle- und Metallfilter. Und Du kannst danach ja noch nichtmal richtig lüften wegen der Lüftungsanlage....

Lg,
fina