Hallöle,
wir sind vor einem Jahr in diese Wohnung gezogen und von anfang an hat die Toilette gestunken und es sind unten im Wasser ablagerungen. Ich habe ein Klostein drin hängen und im Spülkasten so ein Klotz der das Wasser blau färbt
Ich putze das Klo täglich aber der gestank bleibt
Und diese ablagerungsspuren sind am ende des Tages wieder da.
Hat vielleicht eine erfahrene Hausfrau einen Tipp für mich?
Mich nervt das total und es ist mir auch peinlich wenn wir Besuch bekommen( es hat sich noch keiner beschwert aber ich weiß das man es riecht), leider haben wir auch kein Fenster im Bad.
Danke
Klo stinkt
Hallo knicks,
ich bin zwar erfahren, aber keine Hausfrau und gehe jetzt einfach mal davon aus, das es sich um eine Mietwohnung handelt. Da wäre zunächst mal der Vermieter der Ansprechpartner, wenn es sich, wie Du ja schreibst, nicht um mangelnde Reinigung handelt. Also: Problem schildern und Abhilfe fordern.
Über mögliche Ursachen kann man aus der Ferne natürlich nur spekulieren. Falls die Toilettenspülung über eine Regenwassernutzung gespeist wird, wären Ablagerungen denkbar, aber kaum eine stärkere Geruchbelästigung. Wenn die Toilette samt Spülkasten schon älter ist (und die Ablagerungen daher kommen), sollte man evtl. über einen Austausch nachdenken. Das ist nicht allzu teuer, mit ein wenig Geschick selbst zu machen und womöglich nervenschonender, als eine Auseinandersetzung mit dem Vermieter, falls der sich sträubt.
Viele Grüße
Ralf
moin,
ich vermute mal, es ist noch ein älteres modell - kein an der wand aufgehängtes wc, sondern noch eins, das auf dem boden steht, und der abfluss durch den boden geht. da kann die verbindung zum abwasserrohr schlecht abgedichtet sein - und das führt genau zur beschriebenen geruchsbelästigung, da der syphon im wc zwar funktioniert, aber es zwischen abwasserrohr und wc rausmüffelt. abhilfe: wc wegbauen, alles saubermachen, beim einbauen gewissenhaft abdichten - und wie schon geschrieben, das ist aufgabe des vermieters.
wenn du das machen magst, kannst du ja den "schnüffeltest" machen: stinkt es im wc-becken (dann wäre meine theorie falsch) oder kommt der üble geruch aus dem bereich, wo das wc am boden abschliesst.
viel erfolg.... und eine geruchsbelästigungsfreie zukunft!
:o) yee
Ja es ist ein Klo was nicht hängt, dann werde ich mal rum schnüffeln
Im Fernsehen kam neulich der Tipp 2 Gebissreinigertabs über Nacht einweichen zu lassen. Es sah anschließend blitze blank, ein Versuch wäre es Wert, denk ich.
Das Klo auszutauschen wäre natürlich am einfachsten.
wenn die ablagerungen aber zu alt sind, reichen da aber auch keine 2 röhrchen dieser dinger !
kann auch sein, dass das material im WC kaputt ist, da ist eh nichts mit "sauber putzen" zu wollen
Hallo,
die günstigte Variante gegen die Ablagerungen: Ein Päckchen Zitronensäure über Nacht einwirken lassen.
Könnte der Geruch von den Fugen rund um die Toilette kommen? Dann tippe ich auf einen Stehpinkler in der Vergangenheit. Dann hilft nur neu verfugen.
LG
Karin
Hallo,
bei Neuverfugen bedeckst du nur den Geruch, man müsste dann den Boden kompl. rausklopfen und neu fliesen lassen.
Bei mir hat das Gästeklo auch gestunken wie blöd, aber eben nicht im Bereich vom WC Becken sondern vorne vor. Ich habe im Rahmen von einer großen Renovierungsaktion das Gäste WC neu machen lassen. Der Geruch ist weg.
Gegen Ablagerung im WC Becken (habe auch ein Stand-WC) helfen entweder Clorix über nacht einweichen lassen oder Gebissreiniger. Da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
Ach ja, und wenn eine WC Vorlage liegt, die sollte dann sehr oft gewaschen werden, auch diese kann zum Geruch beitragen.
LG
Ja, Du hast Recht, neue Fugen=neuer Boden war eigentlich gemeint.
Kipp mal über Nacht ordentlich Klorix rein. Normalerweise sieht das Klo dann aus wie neu.
Damit gehen eigentlich alle Ablagerungen weg.
Hallo,
es gibt extra Tabs um sie entweder in den Spülkasten oder direkt in die Toilette zu tun. Ich stupse den dann immer mit der Klobürste ganz nach hinten ins Rohr, wo ich mit der Bürste nicht mehr rankommen und mit der Hand nicht hin will....
Einfach über Nacht alle 3-4 Monate und nichts stinkt oder lagert sich ab.
LG
Tanja
Ich werde so einige Dinge von euch mal ausprobieren. Danke für die Tipps.
Ich vermute auch nen stehpinkler und das Problem um das Klo. Bei uns half nur die Fugen und fliesen mit clorix schrubben