Womit wischt ihr Eure Parkettböden?

Hallo ihr,

wir haben einen geölten Parkett. Bislang habe ich den mit dem Wischsystem von Prowin gewischt, da gibt's ein spezielles Wischtuch für Parkettböden. Aber richtig zufrieden bin ich damit nicht.

Womit wischt ihr? Könnt ihr was empfehlen?

LG
Nadine

1

Leifheit Twist, aber das Vorgängermodel. Ich finde es sehr gut.
Wobei ich an Parkett nur regelmäßig feucht wisch, mehrmals die Woche. Die Schlafzimmer total selten, da gehen wir nur mit Socken hoch. Also sauge ich meistens nur.

Gruß

6

Upps, habe ein wort vergessen. Wische nur mein Wohnzimmer, weil dort auch die Eßecke steht. Und bei Kleinkindern...

2

HI,

normalerweise saugen wir und gewischt wird nur ganz selten. Alle 3-4 Wochen wische ich mit nem ganz normalen Wischsystem und dem Holzreiniger von naturhaus, ist super ...

LG mimi

3

Hi, ich wische, nicht zu nass, mit Domol Holzzeugs. Aber recht selten, ansonsten wird gesaugt. Ich bin mit dem Domol (Rossmann) sehr zufrieden. Etwa einmal im Jahr gehe ich mit Holzreiniger drüber und öle dann neu.

4

Ach so, ich wische mit Microfaser-Bodentüchern und per Hand. Dann wird es wenigstens wirklich sauber.

Habe leider noch nie erlebt, dass man es mit irgendetwas "im Stehen" richtig sauber bekommen hätte. Aber ich bin auch weit davon entfernt täglich zu wischen. Unsere Holzböden finden "selten dann aber richtig" bisher sehr gut.

5

Hi,

unser Parkettleger und auch der Zimmerer haben beide ganz massiv von Microfaser abgeraten, weil du dabei bei jedem Benutzen ein Stück der Oberfläche aufrauhst und zerstörst.

LG mimi

7

Wir haben ziemlich massive alte Dielen allerdings auch kein Weichholz, die kann ich notfalls noch bis zum Ende meiner Tage alle 10 Jahre abschleifen lassen. Und, wie gesagt, ich wische nicht täglich, eher einmal im Quartal, da sollten Microfasertücher nicht so ins Gewicht fallen ;-)
Meine mit Hartwachsöl behandelten Böden machen das jedenfalls super mit. Aufgeraut und zerstört wurde da in den letzten 10 Jahren bisher nichts.

8

Hallo,
geölten Holzboden habe ich nur alle paar Wochen mit klarem, lauwarmen Wasser nebelfeucht gewischt und 2 x im Jahr mit einem speziellen Pflegezeug vom Tischler behandelt. Leider weiß ich nicht mehr wie es heißt, roch aber irgendwie nach Leinöl. War sauteuer aber man brauchte nur ein paar ml. Hatte den Boden selber abgeschliffen und geölt, der Tischler hat die Maschinen dafür ausgeliehen und mir dann dieses Zeug empfohlen. Er meinte auch das man nichts aus Microfaser benutzen soll.
LG

9

Hallo,

wir haben ein Wischsytem einer anderen Firma (Floor star). Für das Parkett haben wir ein kurzflorigen Microfaserbezug. Der geht super. Wichtig ist, dass der Wischer möglichst trocken ist, das geölte Parket muss spätensens nach einer Minute wieder trocken sein.

So etwas gibt es bestimmt doch auch von Prowin,

LG Sonja

10

Meine Eltern haben auch geöltes Parkett liegen. Gewischt wird 1-2 x Woche nebelfeucht mit einem alten Frotteehandtüch über dem Schrubber. Ins Wasser kommt eine spezielle Parkettpflege des Bodenbelagherstellers und 1 x Jahr ölt meine Mutter das Parkett komplett durch. Mikrofaser sollte man nicht verwenden, da diese das Öl aus dem Parkett zieht (man kann nicht umsonst mit Mirkrofasertüchern auch ohne Wasserzusatz Fett entfernen).

11

Swiffer! Bin aber auch nicht 100%ig zufrieden :( Benutzt ihr alle auch Staubsauger? Ich hatte mir extra einen mit Parkettbürste gekauft, aber der Vermieter meinte, lieber nicht