Haus mieten oder nicht?

Kurz zu unsere Ausgangssituation: Wir wohnen im ummittelbaren Münchner Umland (20 min zum Marienplatz, S-Bahn Anschluss) zu viert in einer 81qm Wohnung mit einem kleinen Kinderzimmer (ca.10qm), in dem unsere Kinder auch zusammen schlafen. Seit ein paar Monaten halten wir die Augen nach etwas größerem offen, müssen aber feststellen, dass es in unserem Wohnort praktisch nichts auch nur halbwegs bezahlbares mit 4 oder mehr Zimmern gibt. Ich will gerne mindestens 4 Zimmer und am liebsten auch einen Garten. Mein Mann würde gerne kaufen, aber die Preise sind hier so unglaublich... unter 400000 Euro würde man überhaupt nichts bekommen (4 Zimmer Wohnung), ein Haus nicht unter 500000, beides eher mehr. In einem halben bis einem Jahr wird ein Einheimischen-Wohnprojekt gestartet. Bisher hatten wir überlegt,es damit zu versuchen und bis dahin hier zu bleiben. Wir könnten uns evtl. ein Reihenmittelhaus leisten, wenn die Preise im Vergleich zum letzten EWP vor drei Jahren nicht zuuuuu sehr gestiegen sind. Ich merke aber mehr und mehr, dass es für uns in der Wohnung sehr anstrengend wird. Mein Sohn ist einerseits hochsensibel und braucht deshalb sehr oft die Möglichkeit sich zurückzuziehen und in Ruhe zu spielen oder CD zu hören, wodurch ich immer schauen muss, dass die Kleine beschäftigt ist und ihn in Ruhe lässt. Andererseits ist er wie jeder Junge ein wilder Kerl, dem es hier einfach oft zu eng wird. Ich stelle es mir schwer vor, hier noch zwei Jahre zu bleiben. Außerdem haben wir ja auch keine Ahnung, wie unsere Chancen stehen, überhaupt etwas zu bekommen. Dazu kann uns bisher auch noch niemand Auskunft geben, da im Moment erst der Bedarf ermittelt wird.
Nun die eigentliche Frage: Wir haben nun ein Haus zur Miete angeboten bekommen. Es ist aus den 60er Jahren, hat allerdings obwohl es nie grundsaniert wurde sehr gute Bausubstanz. Die Fenster wurden in den 80ern erneuert und das Heizsystem letztes Jahr von Öl auf Geothermie umgestellt. Der Erbauer und Vater der Vermieterin war Bauingenieur. Die Vermieterin ist eine Bekannte meines Mannes, es ist ihr Elternhaus und wir könnten es für 1400 Euro kalt bekommen. Wir müssten noch aushandeln wie es mit Renovierungen aussieht. Es bräuchte neue Tapeten und Böden. Wie weit man mit den Sanitäranlagen leben kann, müsste man sich überlegen. Ein neues Bad wäre sicher schön, aber nicht lebensnotwendig für mich. Ich würde eine neue Küche wollen, könnte mir aber auch vorstellen diese selber zu kaufen. Ich wäre auch bereit beim Tapezieren und streichen zu helfen. Da wir aber keine großen Handwerker sind, wäre es das auch. Mehr würden wir nicht machen. Das ganze würde ich auch nur machen wollen, wenn wir die Aussicht hätten, längerfristig zu mieten. Noch ein Manko: Es liegt sehr nah an der Autobahn. Man hört das nicht, wenn die Fenster zu sind, aber wenn sie offen sin, je nach Wind schon stark. Das ist auch der Grund warum mein Mann das Haus nicht will. Ich aber schon! Es ist fast unmöglich hier überhaupt irgendwas zu kriegen. Das Haus ist wirklich schön und der Garten ist toll. Mein Sohn war total begeistert von dem Haus und hat sich vom ersten Moment wie zu Hause gefühlt. Ich könnte endlich den Fahrradanhänger am Fahrrad lassen und wir hätten für alles drinnen und draußen genügend Platz. Die Zimmeraufteilung gefällt mir auch. Die Kinder könnten ein großes Spielzimmer haben und jeder noch ein eigenes Zimmer mit Bett und Schreibtisch. Unser Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule. Mein Traum vom dritten Kind wäre nicht mehr aus Platzgründen utopisch.... ich sehe so viele Vorteile.
Trotzdem:

1. Es ist schon viel Geld 1400+Nebenkosten, dafür dass es uns nie gehören wird
Unser Verdienst netto (ich ca. 1500 mein Mann ca. 3000 Euro), das ist im Gegensatz zu unserer jetzigen Miete von 810 Euro (seit 8 Jahren keine Erhöhung) allerdings eine andere Hausnummer.
2. Die Autobahn ist laut.
Da wir es heute erst angeschaut hatten, muss ich noch alles sacken lassen, aber ich habe in Gedanken schon alles eingerichtet...

Mein Mann allerdings nicht, er ist eher negativ dazu eingestellt.

Wie seht ihr das? Würdet ihr das machen?

1

Hallo,

ich würde das Haus nicht nehmen. Bei Eurem Gehalt und der Miete könnt Ihr doch jede Menge zur Seite legen und Euch was kaufen. Im Umland von München müsste da doch ein Reihenhaus drin sein.

Wir wohnen auch auf 70 qm zu Viert. Die 2 Kinder teilen sich ein 11 qm Zimmer. Ende diesen Jahres ziehen wir in unser neues Haus. Wir wären nie auf die Idee gekommen unser Geld jetzt noch jemand anderem zu geben für mehr Platz.

Wenn Ihr kaufen wollt dann ganz klar Zähne zusammen beißen. Die Zeit geht so schnell rum. Ich finde in dem Alter brauchen Kinder kein eigenes Zimmer. Deshalb werden sich unsere auch im Haus ein sehr großes Zimmer teilen.

LG Thekchen

2

Naja das mit dem kaufen ist so eine Sache. Wenn wir im EWP nicht berücksichtigt würden, könnten wir uns hier sicher kein Haus leisten.... Geschweige eines dieser Größe. Ansonsten bin ich ganz bei dir.

3

Was ist denn das EWP genau? Sowas kenne ich von hier gar nicht. Die Preise in Frankfurt sind zwar nicht ganz so hoch wie in München aber auch nicht weit entfernt.

Wir haben uns auch mal ein Haus angesehen was eigentlich gar nicht nah an der Autobahn war lt. Karte. Aber als wir die Autotür aufgemacht haben hat man nur das Rauschen gehört. Das ging gar nicht. Die meiste Zeit im Jahr hat man ja die Fenster nicht zu und mit den Kindern ist man viel draußen.

Also genau überlegen und dich nicht von der ersten Euphorie über mehr Platz blenden lassen.

Viel Glück bei der Entscheidung.

LG

4

Hallo,

ich würde soviel Geld auch eher in ein Eigenheim investieren. Vielleicht sind die Preise in einer ländlicheren Lage nicht ganz so hoch und ihr könnt damit leben nicht mehr ganz so zentral zu wohnen. Ich weiß ja nicht, ob ihr beide ein Auto habt oder wie die Verkehrsanbindungen sind.

LG und viel Erfolg !

5

Weiter raus ist keine Option

27

wieso?

es gibt oft richtig nette vororte mit recht guter infrastruktur.

w

6

Schwierig.

Grundsätzlich sollten sich alle wohlfühlen. Jetzt will dein mann aber nicht. Eher nicht oder gar nicht?

Autobahnlärm kann sehr unterschiedlich empfunden werden, für manche geht es für manche gar nicht.

Wollt ihr euch jetzt endgültig niederlassen oder wäre ein weiterer umzug in zwei bis drei jahren ok?

wäre die miete auch bei einem weiteren kind leistbar?

Wie seid ihr vom typ her? Wollt ihr überhaupt gerne Eigentum oder werdet ihr auch bei lebenslanger miete glücklich?

Miete hat auch ihre vorteile: dach kaputt? Vermieter zahlt. Leitungsschaden? Vermieter organisiert und zahlt den Handwerker. Man muss oder will umziehen? Arbeitslosigkeit und haus nicht mehr leistbar? Viel flexibler, man kündigt und ist weg.

natürlich ist das geld dann zwar weg, aber München ist eben sehr teuer, ihr würdet wohl 30 jahre und mehr einen kredit abzahlen, und dann darf man schon wieder geld in größere Reparaturen reinstecken. Was aber wiederum kein problem ist wenn man es sich leisten kann und einfach gerne Eigentum hat.

habt ihr überhaupt Eigenkapital? Bei 1500 rate pro Monat könnten sich 300 000 bei 30 jahren Laufzeit ausgehen. Für München nicht viel.

LG

7

Hallo,

ich würde es nicht nehmen, weil ich finde alle aus der Familie müssen sich wohlfühlen und dazu gehört eben auch dein Mann. Er ist negativ eingestellt, also fällt das Haus raus.

LG Ella

8

Ich würde es - denke ich - nicht machen. Der Preis ist einfach zu hoch.

Bei einem Einkommen von 4500€, 1400€ + Nebenkosten (und beim Haus sind die um einiges höher als bei einer Wohnung), wird nicht mehr viel Luft bleiben um Rücklagen für das eigene Haus zu bilden. Den Traum könntet ihr also streichen. Und dafür bekommt ihr ein altes Haus nahe der Autobahn. Unterschätze die Lärmbelastung nicht. Bei kurzen Besuchen steckt man die gut weg, aber auf Dauer kann sie mürbe machen. Insbesondere im Sommer, wenn man doch mal das ein oder andere Fenster geöffnet hat. Und glaubst Du nicht, das gerade Dein Sohn darunter leiden würde?

Und dann ist das Haus nunmal alt. Gute Bausubstanz hin oder her: Wie ist die Dämmung? Wie die Stromleitungen, wie die Wasserleitungen?

Gibt es keine Möglichkeit eure jetzige Wohnung erstmal an die Bedürfnisse aller anzupassen? Zimmer tauschen oder aus dem Wohnzimmer ein Wohn- und Schlafzimmer zu machen. Natürlich ist das suboptimal, aber ihr könnt so die Wartezeit überbrücken, bis ihr eine wirklich optimale Lösung gefunden habt - denn das ist das Haus definitiv nicht.

Grüsse
BiDi

9

Hier mal mein Kommentar:

nein, ich würde das Haus nicht nehmen, denn ob Ihr es Euch leisten könnt (auf Dauer) ist fraglich. Die 1400 Euro Kaltmiete beinhalten ja nichts. Du weißt schon, was da noch auf Euch zukommt (und da Ihr das Haus ja komplett mietet auch nicht anteilig, sondern in voller Höhe)????

Ich werfe jetzt mal nur die folgenden Kosten in den Raum: Strom / Wasser / Abwasser / Abfallbeseitigung / Strassenreinigung / Grundsteuer / Gebäudeversicherung / Schornsteinfeger / Heizungswartung
welche Kosten die Geothermie noch mit sich bringt weiss ich jetzt nicht, aber auch da solltest Du Dich erkundigen.

Und wundere Dich nicht, im Haus verbraucht man immer mehr Wasser und Strom als in der Wohnung (alleine schon Flurbeleuchtung / Kellerlicht / Garten werden nicht mehr durch alle Mieter geteilt...)
Wenn Du dann evtl. noch ein drittes Kind möchtes und Dein Verdienst ausfällt könnte es für Euch extrem eng werden... Wenn dann noch eine größere Anschaffung ansteht...

Ansonsten denke ich, dass die Küche sowie Tapeten Euer Bier sind. Über die Böden kannst Du evtl. mit der Vermieterin reden, aber wenn sie nicht möchte müßt Ihr die Böden so hinnehmen wie sie sind. Denk auch daran, dass Du dann für den Garten zuständig bist, d.h. Du mußt Dir auch die entsprechenden Geräte zur Pflege anschaffen...
Außerdem, was heißt, Du wärest bereit beim tapezieren und streichen zu helfen??? Das werdet Ihr dann wohl alleine machen müssen (muss man doch in der Wohnung auch...)

Ganz ehrlich: Lass es, ich denke weder Euer Geld noch Deine Motivation reicht für ein eigenes Haus....

10

Nein, würde ich nicht. Zu viel Geld.

Gruß

Manavgat

11

Nach den Antworten und der Ablehnung meines Mannes muss ich die Euphorie wohl etwas drosseln. Wobei ich noch zwei Sachen hinzufügen muss. Ja es ist viel Geld, hier in München sind die Relationen allerdings echt anders, als im Rest Deutschlands. Und ich würde ein drittes Kind natürlich nur kriegen, wenn auch der Rest passt. Wenn wir uns allerdings eine 4 Zimmer Wohnung kaufen, kann ich den Traum komplett begraben :-(. Aber ich sehe eure Argumente ein...

28

eine 4 zimmer wohnung würde ich nicht kaufen.

wenn dann ein haus, rheienmittelhaus? evtl doch im umland münchen? ein "kleines" haus mit 130 qm und 5 zimmern ;-)

12

Hallo,

bevor ich einem Vermieter so viel Geld hinblättere, würde ich mich in jedem Falle umschauen, ob es nicht ein Kaufobjekt in einem anderen Ort gibt, was für Euch finanzierbar wäre.

Ich weiß, dass das im Speckgürtel von München eher schwierig ist, aber bei den Mietpreisen ...

GLG