Womit Stuhlgangflecke entfernen?

Hallo ihr lieben,

ich muss jetzt doch mal nachfragen, mein Sohn (knapp 9) hat schon immer Probleme mit Verstopfung, wir haben zwar mittlerweile unsere Methoden das ganze aufzulösen, aber es kommt doch alle paar Wochen zu dem Problem.

Jedes mal wenn er damit zu tun hat hinterlässt er die berühmten "Schleifspuren" in den Unterhosen. Problem ist, ich krieg das mit nix mehr raus!

Also den Stuhlgang an sich natürlich schon, aber es bleibt immer eine Verfärbung zurück! Ich hab schon so ziemlich alles probiert was die Drogerie an Fleckenmitteln hergibt, aber Ende vom Lied war das ich teilweise die Farbe der U-Hose rausgebleicht hab während sich der Stuhlgangfleck null verändert hat!

Ich kann doch nicht alle paar Wochen neue U-Hosen kaufen, er trägt nur die engen Shorts im 3er Pack von H&M, da sind aber meist eine dunkle, eine helle und eine bunte dabei, gäbs die einzeln würd ich nur dunkle kaufen, denn nicht mal Chlorex kriegt die weißen richtig sauber... Aber er ist auch so empfindlich und will nur diese Sorte Hosen!

Habt ihr da vielleicht noch ein Wundermittel parat? #kratz

LG

1

Heiß waschen und dann nass raus in die Sonne hängen. Evtl. noch ein bisschen Gallseife zur Wäsche geben / vorher einweichen.

Du könntest aber auch die hellen Unterhosen einfärben.

lg

10

Hallo,
Dank dir, aber ich hab sie auch schon gekocht, hilft nix... Gallseife, Fleckensalz, Chlorex, Oxi Fleckentferner, Vanish........ Nix! Am Ende sind nur die Farben vergraut oder verblichen und immernoch ein hellbrauner Schatten da!
Hab jetzt rund 20 solcher Exemplare daheim liegen... Auch wenns nur eine Verfärbung ist, so kann ich ihn ja nicht zur Schule schicken, bei drei mal Sport in der Woche wird das peinlich für ihn...
Am Ende muss ich wohl doch wieder neue kaufen....

16

Und warum kannst du die Dinger nicht einfach einfärben?

Die Sonne bleicht noch immer besser, als die ganze Chemiepampe.

2

Zum Fleckenentfernen nicht, aber was die Verstopfung angeht.

Ich habe seit jahren chronische Verstopfung, du schreibst, bei euch tritt das Problem alle paar Wochen wieder auf.

Ich weiß nicht, wie es bei Kindern ist, aber sprich doch mal deinen Hausarzt auf Macrogol an...theoretisch müsste das für Kinder ebenso ungefährlichs ein wie für Erwachsene. Es bindet das Wasser im Darm und lässt es nicht so leicht resorbieren, dadurch kommt es unter macrogol eigentlich auch nicht zu einer Verstopfung. Und es wirkt rein physikalisch - es besteht also keinerlei Gefahr, dass es, so wie viele Abführmittel, in irgendeiner Form abhängig macht oder der Körper sich daran gewöhnt. Macrogol kann man jahrelang einnehmen, ohne Probleme. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, den Jungen alle 2 - 3 Tage ein halbes Tütchen Macrogol (mit Wasser verdünnt) trinken zu lassen. Bei mir hilft das super.

3

Macrogol wird Kindern unter 12 nicht empfohlen, einer englischen Medizinseite nach.

Also wirklich unbedingt den Arzt vorher konsultieren, was der dazu meint.

Danke für den Tipp. Meiner Frau könnte ich das mal empfehlen. :-)

4

Ja, deswegen unbedingt den Arzt fragen. :)

Ich hab allerdings auch schon in diversen Foren/auf Frageseiten gelesen, dass kleine Kinder das Zeug regelmäßig nehmen...von daher weiß ich's echt nicht. Theoretisch müsste es ungefährlich sein.

Aber wenn deine Frau ähnliche Probleme hat wie ich, wird das Zeug für sie sicherlich wie ein Segen sein...ohne Macrogol geht "es" bei mir nur 1 mal alle 1 - 2 Wochen und das auch nur unter extremer Anstrengung, Schmerzen und bisher auch schon mal einer Analfissur...gar nicht lustig. #zitter

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

kaufe weiße Unterhosen und die sind auch bei 95°C waschbar. Die Schleifspuren meines Nachwuchses sind da weg. Welches Waschmittel nimmst Du? Bei mir reicht das normale Persil Waschmittel. Im Nofall gebe ich noch Waschsoda dazu und alles ist schön weiß. Gegen die Verstopfung hilft ganz gut Lactosesiurp.

Viel Erfolg

Geli

18

Hallo!

Wenn bei meinem Kleinen die Windel mal wieder ausgelaufen ist, wasch ich die Bodys im Vorfeld schon einmal mit Kernseife aus, d.h. ich mach sie nass, reibe die Flecken mit Kernseife ein und spüle sie aus. Beim Auswaschen mache ich den Stöpsel im Waschbecken rein und fange das Wasser auf, darin lasse ich den Body dann noch mal ne Weile liegen. So hab ich eigentlich nur noch ganz selten Rückstände.
Was auch gut hilft ist Sil Fleckensalz oder Vorwaschspray. Bei meinen beiden Dreckspatzen gebe ich bei der hellen Wäsche mittlerweile grundsätzlich Fleckensalz zum normalen Waschpulver, bei starken Verschmutzungen wasche ich mit Fleckensalz vor. Damit habe ich auch kaum noch Flecken, selbst die Lätzchen meines Sohnes werden wieder weiß.

LG

21

Hallo,

wichtig ist, dass Du den Fleck immer direkt vor dem Waschen behandelst. Ich mach es auch so, dass ich das 'Grobe' mit etwas Gallseife behandle und auswasche, dann wird das verschmutzte Teil entweder gleich in der Waschmaschine gewaschen, oder aber -wenn noch nicht genug Wäsche für eine Maschine vorhanden ist- werfe ich es in einen Eimer mit Wasser und etwas Waschmittel und lasse das ganze da nochmal einwirken.

Eigentlich geht so immer alles raus.

Bei allem, was sonst nicht rausgeht, schwöre ich auf das Vorwaschspray von Aldi Süd (gibt es ca. 2 x im Jahr), das bekommt oft auch Härtefälle raus.

Grüße
die Bela