Wieviel Preisspanne hat ein Küchenverkäufer?

Hallo!

Ich hoffe, ich habe meine Frage richtig formuliert. :)

Wir planen unsere Küche, würden dem Verkäufer auch unter 2-3 Bedingungen den Auftrag erteilen.

Schaut doch mal in meine VK und gebt mal eure Meinung ab, ob 6300,- € zu hoch angesetzt sind.

Wir möchten auf jeden Fall, den Rolloschrank rausnehmen, stattdessen alles Hochschränke. Eine Verkleidung der Fliesen soll mit drin sein, sowie Stangengriffe, die (angeblich) 200 € extra kosten würden. Ach ja und ein Eckschrank sollte noch rein, da wir den "toten Winkel" unbedingt nutzen wollen.

Meint ihr, könnten wir das raushauen, oder wären wir "dreist" es so zu fordern?

LG, schatzeline

2

Hallo

ich finde das Angebot zu hoch. Ihr habt keine Elektrogeräte und kaum Extras drin. Auch die Aufteilung finde ich nicht gelungen. Fast keine Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle. Ihr habt nur eine Arbeits- und Ablagefläche und die ist viel zu weit weg vom Herd. Da müsst ihr auch noch die Kaffeemaschine, Toaster, evtl. Mikro und sonstige Dinge abstellen. Der Laufweg zum Herd ist enorm. Ich würde auf jeden Fall die Arbeitsfläche unters Fenster rausziehen.

Ich würde mir auf jeden Fall nochmal ein anderes Angebot einholen.

LG

3

Ich habe mir nochmal euren Plan angesehen. Das hohe Teil würde am besten dahin passen, da wo ihr jetzt Herd und Spüle habt. Die Anschlüsse würden dann vermutlich nicht passen. Vl. ist aber der Aufwand das zu verlegen gar nicht so groß. Dadurch könnt ihr mit einer Arbeitsplatte unterm Fenster eine Verbindung schaffen.

Meiner Meinung nach habt ihr in der Mitte der Küche viel zu viel verlorener Raum und dadurch ist alles voneinander zu weit weg. Ich habe z.B. darauf geachtet, dass alles was so täglich in der Spülmaschine ist, direkt in die Schränke eingeräumt werden können. Das erspart sehr viel Zeit. Besteht keine Möglichkeit die unteren Schränke als Raumteiler zu stellen?

7

Danke für deine Antwort!

Wir leben in einem Altbau und da ist es mit den ganzen Anschlüssen total doof, da sich nix umplanen lässt. Die Anschlüssen laufen teilweise über den Teller, der nur allerdings nur 1/3 unsereres Haus ist.

Die Fensterbank liegt ziemlich tief, ich denke mal ca. 20-25 cm tiefer als die Arbeitshöhe. Hatte meinen Mann gefragt bzgl. der verlängerten Arbeitsplatte und er war davon nicht begeistert, weil die Heizung dann verdeckt wäre...

Wir haben insg. 3 Planungen erstellen lassen, die o. g. ist wikrlich die Beste im Preis-/Leistungsverhältnis.

Ja, es stimmt, wir haben kaum Arbeitsfläche beim Herd, arbeiten immer mit Brettchen aufer Spüle oder Induktionsfeld.

Hab nie gedacht, dass eine Küchenplanung so schwer sein kann...

weitere Kommentare laden
1

Total vergessen: Keine Elektrogeräte bis auf Spülmaschine inklusive. Und es handelt sich um eine lackierte Küche im XXL-Formal (10cm-tiefer Sockel).

4

Hallo Schatzeline,

kann das sein, dass Du den Plan neulich schon mal auf Facebook in einer Gruppe gepostet hast? Kommt mir soooo bekannt vor..... :-)

LG
b.

5

Ja, hab ich. :)
Die Welt ist klein. ;)

8

wußt ich's doch :-D

6

Also ich persönlich finde das auch arg teuer - zumal, wie du schon schreibst, keine E-Geräte (außer die Spülmaschine) dabei sind.

Du hast bei dieser Küche fast keine Arbeitsfläche, tu dir das bitte nicht an. Wir haben bei unserer jetzigen auch fast keine und es ist der Horror - zu zweit kochen oder vorbereiten kannst du vergessen.

Wir bekommen für unser Haus eine Riesenküche (lange Zeile und eine separate Kücheninsel) - inkl. allen Geräten von Bosch (Mikro, Induktionsfeld, Backrohr, Spülmaschine, Standkühlschrank extra, Dunstabzug, Armatur) und zahlen komplett € 14.900,00. Die Arbeitsfläche ist aus Granit, die Spüle aus Silgranit. Wir haben überall Ausziehladen mit langen Griffen. Front in hochglanz weiß mit hellen Eichenholz-Elementen und die Arbeitsplatte ist in schwarz (Leder-Look).

Ich würde nochmal losziehen und mir andere Angebote einholen :-)

GLG

9

Guten Morgen,

ich denke das kommt drauf an von welcher Firma die Küche ist und was für Geräte ihr haben möchtet.

Grundsätzlich probier doch zu verhandeln ihr werdet ja sehen ob der Verkäufer drauf eingeht.

LG dore

10

Also Stangengriffe kosten extra ja...und auch 200€ sind ungefähr richtig...der Vorlieferant lässt sich das nunmal bezahlen. Dann ist der Preis an sich etwas hochgesetzt. Aber es sieht mir nach einer 6 oder 7 Front aus... Landhaus und Lack ist nunmal teuer.

Dann ist die Planung an sich nicht gut der Raum ist nicht optimal ausgenutzt...Hochschränke weiter nach links und mit der gegenüberliegenden Fläche verbinden..wie ein U. Dann das Kochfeld gegenüber von den Hochschränken.. Herdanschluss kann man schnell verlegen. Weil Spüle und Herd so dicht geht gar nicht...du hast kein Platz. Desweitern ist der Weg bis zum KS dann viel zu weit.

Dann würde ich die Deckenblenden raus schmeißen..sieht nicht gut aus und kostet auch nur extra.

Ansonsten andere Lösung wenn für euch es in Frage kommt das Wasser zu verlegen...die Hochschränke dort hin wo die Spüle und das Kochfeld ist und die Spüle dann unter das Fenster. Ich denke das würde am besten aussehen, weil man dann nicht so die Hochschränke im Raum als Blickfang hat, die wären dort in der Nische gut untergebracht.

Ich hoffe ich könnte dir etwas helfen...wir selber verkaufen auch Küchen. Haben unser eigens Studio.

Liebe Grüße Saskia

18

Von der Idee ist deine Plaung super, leider aber gerade wegen den Anschlüssen nicht umsetzbar. :-(

22

schonmal überlegt die Leitungen nicht umzulegen, sondern neu zu legen?

Wir haben uns die Stromleitung für die Insel aus dem Keller geholt. Mein Mann hat von der Küche aus runter gebohrt und dann ein Kabel durchgefädelt. Stört niemand da untern ;-)

11

Auch ich finde den Grundriss leider überhaupt nicht gelungen... Dass die Anschlüsse sind, wo sie sind, ist das eine. Das muss dann eben so sein. Aber der Rest - wer hat sich das denn ausgedacht?!

Sei es drum. Ich denke 6000 € sind angemessen. Eben wegen der Fronten. Eine Freundin wollte eine Landhausküche. 10.000 € für das Grundmodell, 20.000 € für die Ausführung, die sie sich wünschte!

13

Wie groß ist der Raum insgesamt? (m²) Wie hoch ist der Raum? Habe ich das richtig gesehen, da sind zwei Türen in dem Raum und das Fenster? Braucht ihr beide Türen? Ginge da auch was mit Schiebetür?
Hätte ich einen korrekten Grundriss und alle vorh. Anschlüsse, würde ich das mal neu planen.....................

Was heißt denn XXL-Küche? #kratz

6.300,- ohne E-Geräte wäre - je nach Fabrikat und Ausführung - okay. Seit ihr in einem Möbelhaus oder einem speziellen Küchengeschäft?

Meine Mutter bekommt in zwei Wochen ihre neue Küche, die war zunächst geplant für um die 35.000,- € (mit Granit-Arbeitsplatte, die allein kostet schon rund 7.000,- € #schock) und dann sind wir einfach von Alno auf einen (zunächst) unbekannteren Hersteller gegangen, und siehe da - "nur noch" 24.000,- €. Und dann der Klops: Dieser "unbekanntere "Hersteller kauft gerade wohl Teile von Alno auf. #aha

Wenn es am Preis nichts mehr zu drehen gibt, dann handelt wenigstens noch zwei Topf-Sets raus und die kostenlose Entsorgung der Altküche o.ä.

Die haben genügend Verhandlungsspielraum, glaubs mir....................

LG
Merline

14

Hallo,
leider hast du keine Marke angegeben oder ob mit Aufbau usw, da ist es sehr schwer etwas zu sagen. Nach oben sind halt keine Grenzen gesetzt.
Allerdings kann ich den Anderen nur zustimmen, die Küche ist echt mies was die Planung angeht. Sorry wenn du sie so haben möchtest. Aus dem Raum kann man viel mehr rausholen und nicht so einen abgehackten Kram. Die hohen Schränke "erschlagen" den Raum. Warum wurde der Raum unter dem Fenster nicht genutzt um eine vernüftige Arbeitsfläche zu bekommen, also ne U-Form. Sind die Anschlüsse schon drin? Eigentlich stellt man "Feuer" und "Wasser" nicht so eng zusammen. Laßt euch doch noch woanders eine Planung erstellen. Oben weiter hat dir ein Profi geantwortet, sie hat tolle Ideen.
LG