Schimmel im Altbau! Dringend Tipps und Erfahrungen benötigt!

Hallo liebe Leute!

Ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, dass ihr Tipps und Anregungen habt.

Wir wohnen seit November 2013 in unserer Traumwohnung. Es ist allerdings ein unisolierter Altbau aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Kurz nach dem Umzug bekam ich heftige Asthmasymptome, die aber kein Asthma waren. Habe eine wahre Odyssee bei Ärzten hinter mir. Erst vor 3 Wochen haben wir dann Schimmel im Schlafzimmer gefunden, der die Asthmasymptome auf Grund des schweren Asthmas, welches ich in meiner Kindheit hatte, wieder aufleben lassen hat...

Mein Mann und ich sind daraufhin mit unseren Matratzen ins Wohnzimmer gezogen und mir geht es gesundheitlich seither blendend!!

Die Vermietung hat direkt gehandelt und einen Maler geschickt, der die alte Tapete (die laut Maler 45 Jahre alt war und mindestens 15 Mal gestrichen wurde) an der besagten schimmligen Wand abgenommen hat. Die Wand war laut Maler weder nass, noch war der Schimmel auf der Wand. Der soll lediglich auf der Tapete gewesen sein (ich hoffe, dass ich dieser Aussage vertrauen kann). Danach hat er ohne die Wand mit Wärmelampe oder so zu behandeln drüber gestrichen - mit einer atmungsaktiven Farbe. Das soll nun laut Vermietung ausreichen, damit nichts wieder durchkommt.

Wir haben nach dieser Behandlung versucht, wieder in das Schlafzimmer zu ziehen, Ich hatte direkt wieder heftigen Husten und eine geschwollene Zunge... Nun haben wir es heute mit Spiritus bearbeitet. Auch den Boden und die Fußleisten, die Fensterbank usw. Heute, nach der Spiritusbehandlung, hatte ich keine Symptome mehr in dem Raum. Zeigen, ob es wirklich was gebracht hat, wird es sich sowieso erst in ein paar Tagen, schätze ich, oder? Entweder es stinkt wieder und ich belle wie bescheuert oder es ist weiterhin alles gut. Denn riechen tut das Zimmer auch ganz fies (zumindest vor der Spiritusbehandlung...) Wir sind uns nicht sicher, ob es nun besser riecht, weil der Spiritus den anderen Geruch überdeckt, oder ob er wirklich was gebracht hat?!

Unsere Vormieter hatten am Anfang Schimmel in dem Zimmer. Dann angeblich 4 Jahre nicht. Andere baugleiche Wohnungen haben trotz der atmungsaktiven Farbe weiterhin Schimmel... Wir hatten anfangs einen Schrank dort stehen. Allerdings von allen Seiten (auch von hinten) war dieser 20 cm abgerückt... Er stand also echt weit von der Wand entfernt. Unten auf dem Boden hatten wir allerdings Kleinigkeiten gestellt, sodass der Abstand ganz unten am Schrank an den Seiten nicht mehr 20cm betrug.

Ich gehe Montag auch zum Umweltarzt, der dann hoffentlich jemanden rausschickt, der die Sporen in der Luft bestimmt, sofern es welche gibt und mir hoffentlich Sicherheit geben kann...

Meine Mutter ist der Meinung, dass der Putz runter muss, dann eine Wärmelampe einige Tage drauf gerichtet sein muss und dann gedämmt und verputzt werden muss. Das wird die Vermietung nicht tun. Das teilte sie bereits mit.

Ich habe tierische Panik, dass da noch was ist und die unsichtbaren Sporen unsere Gesundheit gefährden. Meine ist nicht mal so schlimm. Will zwar auch nicht krank werden, aber wir leben mit unserer epilepsiekranken dreijährigen Tochter hier... Und um sie mache ich mir vor allem Sorgen... Sie schläft zwar in einem schimmelfreien Zimmer, allerdings kommen die Sporen ja durch jede Ritze durch. :(

Wurde bei jemandem auch diese Streichtechnik angewandt und es hat dauerhaft etwas gebracht?! Was sind eure Erfahrungen?!

In dem Zimmer liegt Echtholzpaket. Könnte der Schimmel auch dort rein gezogen sein? Zu den Echtholzleisten wurde gesagt, dass wir sie abschmiergeln sollen, dann wäre es weg... Stimmt das? Hat das auch schon mal jemand von euch gemacht?

Ich wäre für Tipps und Erfahrungen echt super dankbar!! :)

1

Schwer zu sagen, aber Deiine Bedenken sind nicht unberechtigt.

Eigentlich seit ihr im ungedämmten Altbau (hoffentlich noch mit den alten Fenstern?) schimmelmässig besser dran, als in einem luftdichten vollgedämmten Neubau.

Was das Parkett angeht, da möchtest Du am besten nicht wissen, wie es da drunter mitunter aussehen KANN. insbesondere, wenn das Holz mal dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt war. Einfach mal eben Holzteile abschmirgeln ist da nicht die Lösung.

Übrigens hilft auch gegen den Schimmel das Abschlagen des Putzes innen und die Wärmelampe nur kurzfristig. Die Frage ist, wo die Feuchtigkeit herkommt. Kommt sie von draussen durch die Wand, dann muss natürlich auch aussen was gemacht werden, um zu dichten.

Die atmungsaktive Farbe innen ist schon eine vernünftige Massnahme, dazu bitte regelmässig lüften, gerade morgens, nachdem zwei Erwachsene Menschen den Raum vollgeatmet haben und vielleicht auch geschwitzt haben. Im Idealfall wird die Luftfeuchte von den Wänden und Möbeln aufgenommen, statt sich an der Wandoberfläche zu sammeln (Als Parallele denk an den Spiegel und die Fliesen im Bad, wo der Wasserdampf beim Duschen kondensiert).

Und jetzt zum grössten Argument gegen neue Fenster in Altbauten, ohne dass der Rest der Fassade gemacht würde.
Im normalen Altbau mit Kastendoppelfenstern zB, stellt das Fenster die kälteste Fläche in der Aussenwand dar, weswegen sich Kondenswasser bevorzugt dort bildet (viele müssen da morgens nach der Schlafbeatmung ja richtig auf dem Fensterbrett wischen).
Baue ich nun neue hochwertige Fenster ein, ohne gleichzeitig die Fassade zu dämmen, verschiebt sich die "Thermodynamik" innerhalb der Aussenwand. Plötzlich ist das Fenster besser isoliert, als das Mauerwerk. Was passiert also mit der Kondensation? Richtig, die findet nun an den Wänden statt. Am schlimmsten direkt um die Fenster herum.

Am besten ihr holt euch mal einen Fachmann hinzu, der auch die Feuchte an den Wänden messen kann. Das ist in der Regel ein Bauingenieur, mit der Spezialisierung auf Altbausanierung. Erzählt dem eure Geschichte (auch die Angst um die Tochter). Mit etwas Glück wird dann so eine Erstberatung vor Ort gar nicht teuer, aber ihr hättet wenigstens Gewissheit.

Viel Erfolg.

ps: vielleicht besorgt ihr euch für die Übergangszeit auch mal so einen Luftentfeuchter...

2

Hallo
Wenn es eure Traumwohnung ist und ihr für länger Zeit da darin wohnen wollt warum tapeziert ihr nicht neu? Tapete runter und Raufaser drauf und dann am besten mit einer Antischimmelfarbe streichen. Ist auch als Mieter erlaubt.

Das Problem ist wenn einmal Schimmel da ist dann ist meist auch noch an anderer Stelle Schimmel und nicht immer sieht man es sofort.

Wir haben auch Schimmel in unserem Schlafzimmer gehabt und haben auch feuchte Aussenwände. Das Problem ist auch wenn man diese "trocknet" bleiben sie nicht trocken. Wir haben an dieser Stelle die Tapete entfernt und erst mit Anti Schimmel Mittel gearbeitet die es überrall zu kaufen gibt. Dann mit Antischimmelfarbe überstrichen und neu tapeziert. Danach noch mit Anti Schimmel Imprägnierung von Wepos die Wand eingesprüht (durchsichtig)..

Ich bin natürlich auch auf die Suche und ja ich habe Schimmel gefunden unterm Lattenrost und ja in den Türritzen man glaubt fast nicht wo sich das alles festsetzt vorallem muss bei euch noch etwas sein wenn du noch Symptome zeigst. Auch bei uns bin ich mir noch immer nicht 100% sicher ob ich alles erwischt habe und wenn es nach mir ginge hätte ich es am liebsten wir ziehen aus oder wir schmeissen in dem Zimmer alles weg und renovieren neu.. Den selbst unterm Schreibtisch im nächsten Zimmer war der Schimmel bei uns.

Es gibt zu Schimmeltests zu kaufen um die Belastung feststellen zu können. Bei uns zeigte es noch zwei Herde aus der Luft obwohl ich nichts finde.

Ich zb rieche Schimmel sofort schliesse mal deine Zimmertür für ein paar Stunden und je stärker es riecht umso mehr Befall ist noch im Zimmer.. Wenn nicht hintern den Schränken oder sonst wo dann sicher hinter der Tapete.. Den dies war bei uns noch der Fall.

3

Danke für die Tipps und Erfahrungen!

Wir laufen mit einem teuren Hydrometer herum, das hier Luftfeuchtigkeit und Taupunkt misst, sowie Temperatur der Wände (war ein Teil mittlerer Preisklasse für 120 Euro). Der Schimmel entstand an einer absoluten Kältebrücke. Die Wände sind dort meist zwischen 12 und 13 Grad kalt, während der Rest der Wände bei 18 oder 19 liegt.

Die Scheiben sind bei uns eigentlich nie beschlagen. Wir lüften mehrmals täglich als Stoß und heizen uns dumm und dusselig. Gelegentlich ist mal unten an der Scheibe etwa ein cm breit ein wenig Beschlag da, das wischen wir weg, lüften wieder Stoß und heizen dann wieder hoch. Wir hatten damals in einer anderen Wohnung mal krassen Schimmel und haben dann einen Experten kommen lassen, der einen klaren Baumangel festgestellt hat. Die Wand war sichtlich triefend nass... Das ist hier nicht. Ich bin am überlegen, ob ich mir schon mal einen Feuchteindikator anschaffen soll, um zu schauen, ob die Wand nass ist. Also von innen. ICh hoffe ja, dass der Experte schnell kommen kann. Aber am liebsten würde ich direkt heute noch was unternehmen...

Ich weiß. dass hier in der Wohnung mal ein krasser Wasserschaden war, weil die Vormieter die Waschmaschine falsch angeschlossen hatten. Der Parkett war wohl hochgekommen. Welcher Raum das gewesen sein soll, weiß ich allerdings nicht. Und ob es fachmännisch fertig gemacht wurde, weiß ich ebenfalls nicht. Aber habe auch ganz fiese Bilder vor Augen, von Pilzen die da wuchern... :(

Wir tapezieren hier nicht, weil die Vermietung für sowas einen Maler schickt, um das direkt perfekt machen zu lassen. Man darf einen Altbau nicht einfach tapezieren. Vor allem Raufaser ist total empfänglich für Schimmel, da die Holzstückchen da drinnen Nährboden liefern. So habe ich das auf mehren Expertenseiten zumindest gelesen. Die Vermietung scheint also das oberflächliche genau richtig gemacht zu haben durch den Maler. Die Frage ist eben nur, ob es noch weitere Herde gibt, ob es nun weg ist oder ob es in der Wand sitzt... :( Und eben an euch, ob so eine Malertätigkeit schon ausgereicht hat. :)

Gestern haben wir alles mit Spiritus und Glasrein abgesprüht und sauber gemacht. Seither riecht es nicht mehr nach Schimmel und ich habe keine Symptome mehr in dem Raum! Die Frage ist nur, würde der Geruch nach nur einer Nacht schon wieder durchkommen?! Ich gebe zu, nach der Minirenovierung, hatte ich noch nicht gewischt... Dämlich oder? Aber kann das dann immer noch so krasse Symptome hervorrufen??

Ich bin sau verunsichert und hoffe, dass mir Montag beim Umweltarzt direkt jemand nach Hause geschickt wird... Wir haben mehrere Wohnungsbesichtigungen nächste Woche. Und ich muss einfach wissen, ob das Problem tatsächlich gegessen ist, weil es "nur" eine Kältebrücke ist oder ob wir raus sollen...

Ich will nicht raus, aber würde natürlich so entscheiden, dass es am besten für die Gesundheit ist...

Dass Möbel etc. befallen sind, hatten wir damals in der anderen Wohnung, wo das Wasser durch die Außenwand in das Zimmer getragen wurde. Der Schimmel setzte sich überall ab. Sogar im Kleiderschrank. Ich konnte den gesamten Inhalt wegschmeißen. Durch den Baumangel lag die Luftfeuchtigkeit dort konstant bei 70-80%. Nach dem Lüften höchstens bis 60% runter gegangen... Ich musste stündlich lüften, habe zwischendurch immer auf voller Stärke geheizt. Da war einfach ncihts zu machen.

Die Luftfeuchtigkeit hier liegt bei 50 - 55 % vor dem Lüften und nach dem Lüften bei 45. Da kann man echt nicht meckern. Das Bad liegt nach dem Duschen bei 60 und nach dem Lüften auch wieder bei 50 wenigstens. Am Heiz- und Lüftverhalten kann es nicht liegen. Höchstens, dass man echt gar nichts vor diese Wand hätte stellen dürfen. Auch wenn jeweils 20cm frei waren zwischen Wand und Schrank, ist es vielleicht der Fehler gewesen. Beim Querlüften, liegen sich Tür und Fenster zwar gegenüber, die Ecke mit dem Schrank liegt aber auf der ganz anderen Seite...

Ich weiß nicht genau, von wann die Fenster hier kommen. Ich weiß aber, dass die Vermietung extra Gummis zieht etc. damit die Luft zirkulieren kann... Es ist schon so, dass hier im Haus viele selbstverschuldet SChimmel haben. Viele kennen scih nicht aus, andere haben wegen ihrer anderen Mentalität ein anderes Gefühl für das Raumklima. (es ist ein Familienwohnheim für Studenten). Manche Familien, so wurde mir erzählt, haben riesige Teppiche, wie es im Heimatland üblich ist, an Außenwänden hängen, sodass da schlicht keine Luft keine Luft rankommen kann etc. Wir haben vorher in einem Neubau gewohnt. Da hatten wir keine Probleme, da wir durch den Experten damals und das Messgerät genau wissen, wie das richtig geht... Wir sind nur umgezogen, weil das hier ein Wohnstipendium ist und wir 500 Euro Miete sparen können... Und das ist eine feine Sache. ^^

Die Miete, die Aufteilung der Wohnung, aber auch die tolle Gemeinschaft der Nachbarn hier (haben bereits Freundschaften geschlossen) machen das Wohnen hier so dermaßen perfekt. Ich würde echt heulen, wenn ich ausziehen müsste... :(

Ich bin so dermaßen selten so krass verunsichert... :( Oh mann!!!

4

Ich sehe, Du hast Dich schon sehr gut informiert. Ich bin begeistert. :-)

Kein Kondenswasser an den Fenstern spricht für mich für neuere Fenster.

Die Kältebrücke ist ein Problem, weil die sich nicht mit einfachen Massnahmen beseitigen lässt.

Hoffe, dass ihr das alles so gebogen bekommt, wie ihr euch das wünscht. :-)

5

Danke!!

Kann es denn wohl sein, dass der Schrank wegen der Kältebrücke doch noch zu nah dran stand und das mit so einer speziellen Farbe jetzt Geschichte ist, wenn die Wand frei bleibt?! Falls dem so ist, ist die Kältebrücke nicht schlimm. Ich rechne wegen dem vielen Heizen eh mit einer Nachzahlung von 500 bis 600 Euro... Ich will eben nur, dass nicht wieder Schimmel auftritt oder gar in der Wand sitzt...

Bin am überlegen, ob ich mir ein Feuchteindikator kaufen soll. Bis ein Experte raus kommt, dauert es sicherlich wieder ein paar Tage. Und diese Ungewissheit, ist es in der Wand nass oder nicht, macht mich total wahnsinnig!! Kann die Wand von innen überhaupt nass sein, wenn man das nicht fühlen kann oder ist das eine versteckte Nässe?!

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
6

Tapete runter, atmungsaktive Farbe drauf..............wenn die tatsächliche Ursache für den Schimmelbefall nicht gefunden wird, dann ist das alles nur Kosmetik.

http://bausachverstaendige.info/schimmelhund-kosten/

Investiert in den Schimmelhund, der findet auch Schimmel unter dem Echtholzparkett oder wo immer der Schimmel steckt.

Und wenn der Vermieter nicht bereit ist, das grundlegende Problem zu beseitigen, dann solltet ihr euch eine andere Wohnung suchen.

12

Hallo!

Ich hatte ja versprochen, dass ich mich wieder melde, wenn sich was bei uns getan hat. :) Und das ist nun endlich der Fall... ^^

Wir wollten ja einen Experten kommen lassen. Dies war aber gar nicht mehr nötig, weil die Vermietung das Geld dafür nicht rausschmeißen wollte. Sie ahnte schon, woran der Schimmel und der Gestank lag und hat am Ende sowohl die Wände isolieren lassen als auch den gesamten Parkett neu machen lassen! Besser konnten wir es gar nicht treffen! :)

Dem Parkett sah man auch von unten nichts an. Es ist wohl so, dass es tatsächlich Nationalitäten gibt, die sich in einem Raumklima wohlfühlen, bei dem Fische dauerhaft an der Scheibe schwimmen könnten (wie einer der Handwerker beschrieb) und wenn das über Jahre so ist, dann zieht die Feuchtigkeit in das Parkett und es riecht modrig... Dies war wohl schon mehrmals der Fall hier im Haus und bis jetzt kam es in den anderen Wohnungen nach Isolierung und Parketterneuerung nicht mehr zu Zwischenfällen. (habe mich bei den besagten Nachbarn erkundigt!)

Wir können also hier wohnen bleiben und jetzt am WE endlich das Schlafzimmer wieder einräumen. ^^ Muss mir gleich nur einen Tipp noch erfragen, wie man den Geruch der Versiegelung des neuen Parketts aus dem Zimmer bekommt. Denn auch wenn die Parkettleger versicherten, dass das nicht gesundheitsschädlich ist, ist dies doch ein sehr unangenehmer Geruch und mir ist echt schlecht davon. ^^

Herzliche Grüße und noch mal vielen Dank für die Ratschläge!