Haus-Komplett-Umbau/Renovierung...Kosten?

Mein geliebter Opa ist Silvester-Mittag von uns gegangen! #heul

In seinem Testament Stand, das sein Wunsch ist, das mein Mann, unsere 2 Kinder und ich in das Haus einziehen! Ich muss dazu sagen, das das Haus in 2 Einheiten (quasi eher wie eine Dopeelhaushälfte gebaut ist, eine Wohnfläche von etwa 360 qm und Ca. 1200 qm Grundstücksfläche besitzt. Meine Eltern wohnen auf der einen Seite und nun, wo Opa leider nicht mehr bei uns ist, ist das Haus weitaus zu groß für die beiden alleine!

Das Haus gehört zu 50% meiner Schwester und zu 50% mir! Opa hat es vor vielen Jahren meiner Schwester und mir beim Notar überschrieben mit dem Zusatz, das Opa kostenloses, lebenslanges Wohnrecht hat. Nun ist er 90 Jahre alt geworden und hat im Haus bis zum Ende ein tolles und gesundes Leben geführt! #liebdrueck

Meine Schwester möchte das Haus nicht bewohnen, das sie 350 km weit weg wohnt und dort ein Eigenheim besitzt.

Mein Mann und ich wohnen in sehr beengten Wohnverhältnissen, suchen schon seit 6 Jahren eine neue Wohnung oder ein Haus...leider immer ohne Erfolg. Die Mietpreise sind hier so enorm! Neubau ist unmöglich... viel zu teuer und Grundstücke sind kaum zu bekommen!

Nun ist der Vorschlag meiner Eltern folgender: wir trennen das Haus komplett, auch den Garten, das wirklich jeder für sich ist!!! Das ist in unserem Interesse, da wir schon zusammen arbeiten (Familienbetrieb), da brauchen wir wenigstens in der Freizeit ein wenig Abstand!

Wir müssten folgendes einplanen: Elektrik komplett, Fussbodenheizung, Laminat, Treppe muss neu, ein komplettes Zimmer muss angebaut werden (Baugenehmigung haben meine Eltern schon gestellt), Küche, ein Bad muss komplett errichtet werden (also Fließen, Amaturen, Badewanne, Dusche, Waschbecken, Badmöbel, WC), dann Gäste-WC plus Waschbecken und Fliesen, Küchenfliesen, neue Betten für die Kinder und Tapete, Türen, Fenster ( Türen und Fenster sind völlig veraltet und undicht) Balkontür...ja, und was da halt noch an "Kleinkram" anfällt!

Was werden da etwa für Kosten auf uns zukommen? Wir würden keine Firmen beauftragen, machen alles soweit selbst. Mein Patenonkel ist Heizungs- und Sanitär-Meister, mein Mann hat als 1. Beruf Maurer gelernt, ein sehr guter Freund von uns ist Fliesenleger und ein weiterer guter Freund ist Kaminbauer mit eigener Firma! Mein Papa ist auch ein Handwerker durch und durch! Somit wäre eigentlich alles soweit abgedeckt und auch machbar!

Ich möchte nun mit meinem Mann wegen einem Kredit anfragen. Aber wie viel gibt man an? Ich habe keinerlei Vorstellungen! Gebe ich 20.000 € an oder 60.000€ oder doch 100.000 €???

Klingt dieses Projekt eigentlich realistisch oder verrennen wir uns da in etwas, was wir bald bereuen?

Wie viel Zeit muss man etwa einplanen? Halbes Jahr? 2 Jahre?

Es würden bei uns etwa 180 qm Wohnfläche werden!

LG, kaki

1

Wieso jagst Du nicht all' die befreundeten Handwerker durch's Haus und lässt sie eine Abschätzung abgeben? Die wäre mit Sicherheit fundierter, als alles was ein Forum Dir sagen kann.

Zuallererst sehe ich da aber ein rechtliches Problem: Deine Schwester. Bevor Ihr ins Haus eine Menge Geld investiert, würde ich nämlich zusehen, das die Eigentumsverhältnisse lupenrein geklärt sind. Und das bedeutet im Zweifelsfall, das Ihr Deine Schwester auszahlen müsst. Testament hin oder her.

Grüsse
BiDi

2

Hallo BiDi,

meine Schwester wünscht sich, das wir dort einziehen! Die Haushälfte, wo meine Eltern wohnen, würde ja ihr komplett zustehen!

3

Das muss aber trotzdem vorher festgeschrieben werden. Wenn es bislang als ein Haus zählt und Ihr da jetzt eine WEG draus macht, dann reicht es nicht zu sagen, dass der Schwester im Fall der Fälle die andere Hälfte gehören würde. Lasst Euch da lieber als ersten Schritt beraten, die Bank will nämlich sicher auch geklärte Verhältnisse haben.

Lg,
fina

weitere Kommentare laden
4

Hallo, was die Verhältnisse angeht mit deiner Schwester - da kann ich nur zustimmen. Unbedingt klären und notariell festhalten lassen. Wieviel Eigenkapital habt ihr denn ? Die Kreditsumme die du vorschlägst ist bei weitem zu wenig, für das was ihr vorhabt. Auch Freunde wollen bezahlt werden...ihr wollt ja sicher auch eine Garantie auf alle Gewerke.
LG

5

Wollt Ihr Deine Schwester auszahlen? Wenn ja, legt den Wert direkt fest und verinbart den Zahlungstermin. Durch den Umbau steigt der Wert ja vermutlich erheblich, nicht, dass es eines Tages ein böses Erwachen gibt.

7

Wie von den Vorrednern schon geschrieben, bevor Du auch nur einen Cent in einen eventuellen Umbau steckt, kläre die Besitzverhältnisse. Wenn die Häuser/Grundstück getrennt werden sollen, muss dies auch im Grundbuch eingetragen werden und notariell geregelt werden.
Du weißt nie wie sich Eurer Verhältnis einmal ändert.

Wenn das geklärt ist, würde ich mal einen Handwerker durchs Haus laufen lassen und einen Kostenvoranschlag machen lassen, dann bekommst Du eine Idee.

9

Wir haben das Haus und Grundstück schon bewerten lassen... Ich müsste meiner Schwester dann ja 50% auszahlen... das wären dann genau 500.000 €!!! Das Geld habe ich bei weitem nicht und dann könnte ich ja gleich neu bauen! Der Architekt den meine Eltern engagiert haben kommt am Donnerstag. Dann werden wir nochmal schauen, was wir machen! Mein Vater will aber nochmal mit meiner Schwester und mir zum Notar. Das Problem ist, das meine Schwester immer nur sehr selten mal her kommt...! Waren heute nochmal bei meinen Eltern und haben uns alles angeschaut und geplant, was wie gemacht werden müsste. Mein Onkel hat sich letztes Wochenende die Heizung angeschaut und er würde es so machen. Wir müssten das Material besorgen und dann ist gut! Er hat bisher alles an dem Haus gemacht, was Heizung und Co. anbelangte!

Werden nun erstmal den Architekten abwarten und dann sehen wir weiter!

Danke euch erstmal für eure Antworten!

LG, kaki

10

500.000 € für den anteil deiner schwester ?

***ich möchte nun mit meinem Mann wegen einem Kredit anfragen. Aber wie viel gibt man an? Ich habe keinerlei Vorstellungen! Gebe ich 20.000 € an oder 60.000€ oder doch 100.000 €???***

fällt dir was auf ?
normale häuser bekommt man so um die 100.000 bis 250.000
dein haus hat ein wert von eine million
das lässt allein auf die größe schließen da es ja wohl keine neubauvilla sein wird

endweder das gutachten ist völlig übertrieben
oder der bunker ist so groß (bzw. ein altes großes sehr robust gebautes herrenhaus)

das du kaum mit 100.000 auskommen wirst wenn du da größere arbeiten machen mußt

so oder so
die frage hier ist eigendlich flüssig
weil keiner ansatzweise den bunker kennt.. die bauweise .. die größe... art des umbaus.. (da spielt ja schon allein die jetzige zimmereinteilung und die spätere nen riesen unterschied)
bis hin zu deinen ansprüchen
also umbauten von 20.000 den traum kannst bei der größe vergessen
oder der ganze bunker müßte optimal für sowas gebaut sein
du kannst aber auch 15 millionen ausgeben weil dir karara marmor so gut gefällt und du nen goldenes wc brauchst
wie soll hier einer ansatzweise dir sagen können wie teuer das wird ?
da haben ja sogar firmen probleme die das ganze sogar vor ort begutachten

11

Hallo,

Für eine kernsanierung würde ich pro qm mit 1500€ rechnen. Ich glaube kaum, dass bei der entsprechender Qualität niedriger kalkuliert werden kann.

MfG

12

Hallo,

das ist nicht gerade wenig was gemacht werden muss.

wir sanieren auch gerade seit gut 1 Jahr eine Wohnung.

Haben neue Fenster 3 fach Verglasung einbauen lassen mit elektrischen Rollläden. 14 stück waren es und kosteten 13.000€.

Nur damit du eine Vorstellung hast.

Haben trotzdem viel selbst gemacht. Aber mit 6monaten bis 1 jahr solltest du schon rechnen und da ja sehr viel gemacht werden soll würde ich da auch eher mit 80.000€ rechnen nur fürs Material. Wenn natürlich eure Freunde bezahlt werden sollen könnt ihr noch mehr einplanen.

viel Spaß beim Planen.