Kann man vom Vermieter neue Briefkästen verlangen

Halli Hallo und guten morgen,

Die Briefkästen hier im Haus (12 Parteien) sind echt unter aller. Kanone, fallen zum Teil auseinander, man kann einfach so reingreifen usw. Sind auch uralt..

Ich hab mich schon länger gefragt, warum da noch nichts dran gemacht würde.

Jetzt da erneut aus meinem Briefkasten was geklaut wurde, wollte ich mal nachfragen, ob man denn vom Vermieter erwarten kann, dass er vernünftige Briefkästen einbauen lässt und wenn ja, wie man da am besten vorgeht.

Unterschriften im Haus sammeln?

LG und danke

1

Da es 12 Parteien sind, müssen alle Eigentümer der Wohnungen damit einverstanden sein.
Am besten beim Vermieter ansprechen, der wird es dann auf der Eigentümerversammlung ansprechen und dann wird abgestimmt.
Wir sind selber Vermieter und so läuft es bei uns.

LG

3

So ist die Vorgehendsweise für den Vermieter. Aber auch wenn die Eigentümerversammlung nicht einverstanden sein sollte, der Mieter hat Anrecht auf einen DIN konformen Briefkasten, ansonsten kann er Miete kürzen.

4

Wo steht denn was von Eigentumswohnungen? Es gibt auch 12-Familienhäuser mit nur einem Eigentümer!

weitere Kommentare laden
2

Guck mal hier:

http://www.briefkastenanlagen.info/Briefkaesten-DIN32617.htm

und

http://www.kostenlose-urteile.de/AG-Berlin-Charlottenburg_27-C-26200_Mieter-kann-Briefkasten-nach-DIN-Norm-verlangen.news11403.htm

Dein vermieter ist verpflichtet Euch einen Din Norm entsprechenden Briefkasten zu stellen, ansonsten kannst Du Miete kürzen (aber nicht einfach, sondern mit einem entsprechenden Schreiben mit der Bitte um Ausbesserung und Fristsetzung)

5

Was hat das mit dem Fall der TE zu tun?
Bei ihr sind es alte, kaputte Briefkästen, von der fehlenden DIN-Norm hat sie nichts geschrieben.

6

Hmm ok.. Danke Euch.. Ich denke ich spreche mal als erstes mit den Nachbarn..

Lg

7

Wenn der Briefkasten durch Alter oder Beschädigung nicht mehr funktionstüchtig ist, dann kannt du eine Mietminderung von 1% machen.

http://www.anwaltonline.com/urteile/maengel/maengel_010.html

Briefkasten fotografieren, Schreiben an den Vermieter machen mit der Aufforderung die Funktionstüchtigkeit des Briefkastens herzustellen und Frist setzen (bis zum xx.xx) und die Mietminderung ankündigen.

12

hinweise auf mietminderungen find ich immer lustig auch wenn sie richtig sind
man bedenke aber das die mietminderung von der kaltmiete berechnet wird ohne nebenkosten
da ist dann 1% lustig wenig

also fotos machen und die der hausverwaltung bzw besitzer zukommen lassen
(bzw. beide)
dann noch den hinweiß machen das dir ein ordnungsgemäßer & zugriff sicherer briefkasten zu steht

das mit der mietminderung würde ich erst ansetzen wenn sich nix tut
ich würde mich mit meinen nachbarn auch erst zusammen setzen bzw unterschreiben lassen das sie sich einen wünschen wenn sich nix tut

man muß nicht direckt mit kanonen auf spatzen schießen
außer bei euch im haus ist bekannt das der vermieter sein ars..h selten hoch bekommt und auf beschwerden nicht regiert
aber im regelfall ist der freundliche weg meist der schnellere und bessere

13

Ich würde da erst mal ganz sachlich den Vermieter / die Hausverwaltung drauf hinweisen und dann erst große Geschütze wie Unterschriften sammeln /Mietminderung auffahren.