Rechnung falsch oder habe ich einen Denkfehler

Hallo

Brauch mal ein paar Meinungen.

Wir hatte letztes Jahr eine Firma hier die im Schlafzimmer nach dem Umbau durch den Vermieter den alten Fußboden rausgerissen hat und neuen verlegt hat.
Es gab leider von Anfang an nur Probleme, keine Erreichbarkeit, Termin platzen lassen usw.
Letzendlich wurde der Auftrag ausgeführt, die Arbeit wurde schnell und gut verrichtet. Alles kein Problem.
Wir haben uns in einem Teppichgeschäft den neuen Fußboden selber ausgesucht, weil die Teppiche die diese Firma im Angebot hatte, unseren Preisrahmen sprengte. War auch alles kein Problem.
Jetzt kam die Rechnung:
4 Posten, der Arbeitslohn, die Kosten für den Teppich ( hat die Firma dort abgeholt und auch bezahlt) und dann noch 2 Posten Arbeitsmaterialen. Soweit alles richtig.
Dann wurde allerding auf die Gesamtsumme die Mwst von 19% draufgeschlagen, auch auf den Teppich obwohl der ja bereits im Laden entrichtet worden ist. Der Preis auf der Rechnung ist mit dem Preis im Laden identisch( Mwst enthalten)
Eigentlich müsste der Teppich doch ohne die Mwst berechnet werden oder habe ich da einen Denkfehler?
Danke für euere Tipps

1

Warum fragst du das nicht die Firma, die dir die Rechnung gestellt hat?
Ich würde es so sehen wie du und wüsste auch nicht, warum du die MwSt doppelt bezahlen solltest. Aber ich hätte dann da auch schon angerufen ;-) Oder, wegen der schlechten Erreichbarkeit, eine Mail geschickt.

Viele Grüße,

Elvira

3

Hab die Rechnung eben erst aus dem Briefkasten gezogen :)
Mails werden gar nicht beantwortet, Nachrichten auf dem Anrufbeantworter ignoriert. Wenn man Glück hat erreicht man den Chef auf dem Handy.

4

Man kann s ja mall versuchen, oder? Wenn der Kunde es nicht merkt.....

Ich würde mal das Handy probieren, wenn das nicht klappt die gute alte Briefmarke raus holen und einen einen Widerspruch einlegen. Mit der Bitte um Korrektur der Rechnung.

Darauf wird er sich schon melden.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

so wie du es beschreibst, haben die vermutlich 2 mal die MWST berechnet. Ruf einfach da an und sag ihnen, dass sie bei der Auflistung den Teppich netto reinschreiben sollen und alles ist gut :-)

GLG

6

sieht nach Pech gehabt aus.

Wärt ihr selbst in den Laden gegangen und hättet den Teppich bezahlt und hingelegt, dann hättet ihr den Ladenpreis bezahlt.

Da der Handwerker den eingekauft hat, wie er jede Schraube und das das Benzin für seinen Laster und die Arbeitsmaterialien kauft, - muss er in als eingekauftes Material in der Rechnung aufführen und die 19% draufschlagen -- er muss sie ja auch dem Finanzamt weiterleiten.

Gratuliere: jetzt hast Du das Sytem der MEHRWERT-Steuer verstanden. (ironie off).

lg
tanja