Welche Schiebevorhänge habt ihr?

Hallo ihr Lieben,

schon langsam darf ich anfangen, die Inneneinrichtung ein wenig zu planen - in ca. 3 Monaten werden wir in unser Traumhaus einziehen :-).

Das Thema Schiebevorhang macht mir aber ein wenig Sorgen.

Mein Mann wünscht sich die unbedingt im Wohn-und Essbereich - mir gefallen die nicht so, aber man muss ja schließlich auch mal Kompromisse machen ;).

Also durchforste ich gerade das Internet - werde aber irgendwie überhaupt nicht fündig.

Wir haben 3 große Tür-Elemente im Wohnbereich, die zur Terrasse führen und 2 Fenster (eines in der Küche, eines im Wohnzimmer) aber das Ganze ist in einem großen Raum (nur eine halbe Zwischenmauer eingebaut, ich hoffe, ihr versteht wie ich es meine).

Unsere Einrichtung wird folgendermaßen aussehen:

dunkelgrauer Fliesenboden, Küche in weiß-hochglanz mit schwarzer Granit-Arbeitsplatte und Eichenholz-Elementen, Sitzecke in Wildeiche mit hellen Stoffsesseln und im Wohnzimmer haben wir eine weiß-graue Couch und eine weiße Fernsehkommode.

Welche Farben würdet ihr dazu empfehlen? Schlicht in weiß oder doch einen kleinen Farbakzent? Gibt es für Fenster auch Schiebevorhänge (habe vorher im G..gle nicht wirklich was gefunden). Wo habt ihr denn eure Vorhänge gekauft?

Alle anderen Fenster bekommen so Vorhangseile mit vermutlich weißen/creme/beigen Vorhängen oder weißen Stores, aber die sind jetzt noch nicht so wichtig :-).

Freue mich über eure Anregungen und Tipps.

Vielen lieben Dank,

GLG Kiki

1

Hallo,

wir sind kürzlich auch umgezogen und haben das Vorhang-Problem inzwischen gelöst.

Unsere Wohn-Küche hat auch grau gefliesten Fußboden, Stühle schwarzes Leder, eine matt-weiße Küche. Am Fenster haben wir einen schwarzen Doppelrollo gemacht. Der Raum ist allerdings abgetrennt vom Wohnzimmer.

Wohnzimmer und Esszimmer sind bei uns ein Raum. Haben hier Schiebevorhänge hingemacht.
Das Fenster am Essplatz hat rote Schiebevorhänge von Heine bekommen. Da steht ein alter Vitrinenschrank aus Holz, braune Lederschwingstühle, Glastisch und weisser Kachelofen.

Im Wohnbereich haben wir günstige weiße Schiebevorhänge von bonprix. Wir haben Katzen, die sich ab und an gerne mal hinterm Vorhangverstecken spielen oder sich da rein krallen - daher hier die günstige Variante. Unsere Sitzgarnitur ist nachtblau, daher hier weiße.

Ich würde an Deine Stelle einen farblichen Akzent setzen - und in ein Einrichtungshaus gehen, um mal einen Überblick zu bekommen.

Viel Spass beim Einrichten!

2

Hallo, mir war neben dem guten Aussehen (klar (-:) auch wichtig, dass diese Schiebegardinen nicht in jedem dritten Haus hängen...

Ich habe sie selbstgenäht, was wirklich sehr einfach ist. Ich habe irgendwie nicht das gefunden, was ich gesucht hatte. Vielleicht wäre das eine Option für dich.

LG samcat

3

Wir haben unsere Schiebevorhänge zur Terrasse bei einem Raumausstatter auf Maß nähen lassen. Mir hätte es nicht gefallen, da die meistens ja 60cm breit sind, "viele" von diesen anzubringen. Stattdessen sind sie jetzt 75 cm breit.

vielleicht ist das eine Option?

LG, Joy

4

Die Qual der Wahl steht uns auch noch bevor, aber nur im Wohnzimmer vorm Terassenfenster. Wir werden auch einen Raumaustatter mit Musterbuch herbestellen und dann wählen und maßgenau anfertigen lassen. Wir sind eh nicht so die Gardinenfreunde, aber wenn, dann sollte es gute Qualität sein. :-) Außerdem haben die vielleicht noch ganz andere Ideen, ist bei uns etwas komplizierter wegen Heizkörper etc.

LG
Merline