In ein paar Wochen bekommen wir unser erstes Kind und man macht sich ja so einige Gedanken.
Natürlich möchte man im Sommer auch gerne mit Baby Zeit auf dem Balkon verbringen und es vielleicht einfach mit einer Decke auf den Boden, in den Schatten, legen. Das ist von der Größe her auch gar kein Problem, unser Balkon hat ca 13qm ist also schön groß.
Das Problem ist eher folgendes:
Auf dem Balkon liegen lediglich Holzdielen. Zwischen den Dielen sind immer ca. 2cm große Abstände und daunter ist nichts! bzw. die Terasse vom Nachbarn.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, für einen Belag (möglichst nicht zu teuer) den man über die Dielen legen kann? Damit keine kleinen Fingerchen zwischen die Dielen kommen und sich beim robben und drehen kein Splitter eingefangen wird?
Es wäre natürlich auch schön, später eine kleine Sandkiste aufzustellen, aber so rieselt der ganze Sand auf die Terasse des Nachbarn... eher schlecht!
Laut Vermieter dürfen wir keinen Kunstrasen, PVC o. ä. auslegen, da die Dielen darunter sonst anfangen zu modern. Eine andere Idee habe ich leider nicht.
Danke für Tipps!
Balkonboden Babysicher machen
Unter den Holzfliesen ist nichts? Also kein Beton? Ich würde einen Rasenteppich verlegen, die haben Drainagenoppen. Sandkasten würde ich lassen.
Lg,
Nina
Meine Idee war auch Rasenteppich. Wenn es aber nicht erlaubt ist, ist das eine schlechte Idee. Ihr könntet vielleicht ein kleines Stück kaufen und ihn abends aufrollen.
Oder eine dickere Decke( Patchwork) reicht ja zunächst auch für ein Baby.
Von Sandkasten würde ich auch absehen.
Wenn Kunstrasen nicht erlaubt ist... möchte der Vermieter ja eben nichts Dauerhaftes. Dann könnt Ihr eigentlich immer nur was rauslegen, wenn Ihr mit dem Kind rausgeht. Also eine Art Teppich, der nur ausgerollt wird, wenn Ihr auf den Balkon geht? Also so ein Kunstrasenteppich, der dann wieder aufgerollt in die Ecke gestellt wird?
Besteht die Möglichkeit, solche wasserdurchlässigen Holzfliesen zu verlegen? Sowas in der Art?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/outdoor/21957/
Die können dann im Winter wieder abgebaut werden.
Wo sind die Holzfliesen denn wasserundurchlässig?
Da es keine geschlossene Platte ist, läuft das Wasser genauso ab, wie bei den Dielen auch, nur sind die Spaltmaße eben viel kleiner und die Oberfläche glatter als bei den Dielen.
Natürlich ist das Holz selbst nicht wasserdurchlässig.
Hallo!
Wir hatten auf unserem 12 qm Balkon Waschbetonplatten - ganz schlecht für Kinderknie
Wir haben auch Rasenteppich mit Drainage verlegt und ihn liegen lassen - 3 Jahre - da hat nichts gemodert!
Allerdings wäre ich heute schlauer und würde ihn abends zusammenrollen und wegräumen, denn wenn der nass ist, dauert es länger (außer natürlich im Sommer), bis der wieder richtig trocken ist - wäre dann ja sicher auch erlaubt wenn ihr es so macht. Und im Winter geht das baby eh nicht raus, dann kann er in den Keller (abgetrocknet selbstverständlich).
Eine andere Idee hab ich sonst auch nicht.
LG
Waschbetonplatten können nicht modern.
Natürlich nicht, aber der Rasenteppich.
Und wenn der Teppich nach 3 Jahren bei Wind und Wetter nicht gemodert hat, dürfte ein Holzboden darunter auch nicht modern ... denke ich
Hi,
also ich würde da so Schaumstoffpuzzleteile auslegen und evtl. noch eine Decke drüber.
http://www.playshoes.de/eva-puzzlematten-36-teilig
LG
Davon ab, dass ich einen solchen Balkon für sehr gewöhnungsbedürftig halte, würde im ersten Sommer ja vielleicht auch ein Laufstall reichen. Dadurch, dass die Platte nicht direkt auf dem Boden aufliegt, sondern ca. 5-10 cm Luft zwischen Platte und Fußboden sind, kann das Holz nicht modern. Nächsten Sommer ist Euer Zwerg dann schon 1+ und läuft, dann hat sich das Thema eh von selbst erledigt.
Aber mal eine andere Frage: Was macht Ihr denn wenn Ihr mal auf dem Balkon essen wollt?? Die Krümel fallen doch dann auch alle auf den Balkon darunter durch...
Genau das habe ich mich auch gefragt, 2 cm Zwischenraum sind ganz schön viel. Ich glaub, ich hätte mit der Nutzung des Balkons grundsätzlich ein Problem.
Wir haben damals diese Schaumstoffpuzzle gekauft und dann daraus den "Teppich" gemacht!
http://www.mytoys.de/Playshoes-Puzzlematte-36-teilig/Lesen-Schreiben/Lernspiele/KID/de-mt.gp.ca02.02.05/2380012
Mir fallen da auch nur mobile Sachen ein:
Isomatte
Picknickdecke
Reisebettchen
das mit dem Schaumstoffpuzzle ist auch gut
WPC-Dielen
Klappmatratze
große Luftmatratze
sowas bitte nicht *g*:
http://www.google.de/imgres?biw=1680&bih=933&tbm=isch&tbnid=WT9luxwpN4YWKM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fkind.schaufelberger.de%2Fblog%2F57%2FB..&docid=2w8TM4NWK2ZhDM&imgurl=http%3A%2F%2Fkind.schaufelberger.de%2Ffile%2Fi0135%2Fimage%2Fjpeg%2FBaby%252BCage%252B(2).jpg%253Fsize%253D600x600&w=600&h=474&ei=owMGU8XzF4SN4wST74CgDA&zoom=1&iact=rc&dur=697&page=1&start=0&ndsp=38&ved=0CKUBEK0DMBk
LG
Merline
Wie wäre es mit puzzlematten? Die könntest mit rausnehmen und am Abend ganz einfach wieder hineintragen?! Ansonsten würde ich auch einfach mehrere dicke Decken nehmen und die Robb- und Krabbelzeit ist ja jetzt eh nicht so lange :) glg