Hallo zusammen,
Wir planen gerade unser Traumhaus (und bauen es) - da wir beide gerne kochen, ist uns die Küche wichtig. Nach div Terminen in Küchenstudios glaube ich jetzt, das Optimum gefunden zu haben.
Einziger Minuspunkt - nur ein Meter Abstand zwischen Arbeitsplatte und Kochinsel.
Überall lese ich "min 1,20 Meter". Aktuell haben wir 1,12 Meter.
Hat jemand einen gringeren Abstand? Ist das ok?
Eure Meinungen und vor allem Erfahrungen würden mich interessieren.
Die Insel ist eher eine Halbinsel ( 0an der Wand) so dass man schon beim kochen ab und an an einander vorbei muß. Wir sind beide normal gebaut (korpulent wäre das bestimmt wirklich ein Problem).
Traumküche mit nur 1m Abstand Arbeitsplatte/Insel - kaufen?
Was habt ihr denn auf der Insel bzw. an der Arbeitsplattenseite dahinter? Wenn da irgendwo Backofen oder Kühlschrank oder Spülmaschine ist, dann nervt es total, wenn so wenig Platz im Durchgang ist. Ist auf der Insel nur Kochfeld oder Spüle und auch direkt dahinter nix zum Aufmachen/Aufklappen, dann fände ich den Meter wohl nen Kompromiss, den ich eingehen würde.
Hm... Die Spülmaschine wäre schon da... Aber die räume ich eh immer alleine ein bzw nach dem kochen.
Danke, hatte ich noch nicht bedacht...
Das war bei uns einer der Gründe, warum wir den Platz großzügiger gestaltet haben, da wir Backofen und Dampfgarer direkt auf der Seite hinter der Insel (mit Kochfeld) haben und ich wollte, dass man den Ofen noch öffnen kann, wenn grad wer am Kochfeld steht. Haben daher 1,60m genommen, haben aber auch genug Platz. Fände 1m bei nur Spülmaschine aber ok, wenn der ganze Rest für euch perfekt ist...
Wir haben 90cm Abstand zwischen unseren großen Block und den Hochschränken dahinter.
Völlig ausreichend! Im Regelfall koche ich allein, und auch an Weihnachten mit 3 Leuten ging es problemlos.
Wenn man natürlich gern zusammen kocht und auch etwas bereiter ist, ist es sicherlich gewöhnungsbedürftig.
Hallo,
wenn es eine Halbinsel ist, dann kann man die Insel nur von einer Seite umgehen? oder? Dann sit ein 1 m zu wenig. ISt vom arbeiten her ungünstig und sieht auch nicht gut aus.
lg
Hallo
wir haben vor 17 Jahren unser Haus gebaut und wollten gerne einen Küchenblock als Insel haben. Im Fachgeschäft hat man uns abgeraten, weil nur max. 93 cm Platz von Arbeitsplatte zu Arbeitsplatte gewesen wäre.
14 Jahre lang haben wir uns geärgert. Wir haben dann unsere "Traumküche" geplant, mit einer Insellösung, die einen Schrankblock, ungefähr so wie hier
http://www.stil-forum.de/shop_cfg/koeln/ShakerKueche-ausstellung-Insel.jpg
beinhaltet.
Nur dass wir die Insel an der Wand stehend in den Raum hinein haben und oben noch einen Aufsatzschrank drauf gesetzt haben.
Unser Herd ist so einer, der zwischen 2 Schränken steht: http://www.ebay.de/itm/FALCON-Range-Cooker-CLASSIC-DELUXE-110-Herd-INDUKTION-/171244106710?_trksid=p2054897.l4276
in schwarz mit passender Rückwand und Dunstesse
http://www.rangecooker.de/falcon-classic-kaminhaube-110.html
http://www.rangecooker.de/falcon-nischenverkleidung-classic-90-schwarz-2.html
Wenn ich von der Außenkante der Küchenarbeitsplatte bis zur Blockaußenkante messe, komme ich auf 91 cm - ich bekomme problemlos die Spülmaschine auf. und auch die Schranktüren, nur eben nicht beides zusammen.
Wir würden es immer wieder so machen, Uns reicht der Platz und es sieht auch nicht gequetscht aus.
Wenn ich bedenke, wie schmal die Küche meiner Schwester ist wenn sie die Spülmaschine geöffnet hat, hat sie noch 2 Handbreit Platz bis zur Wand, dann reichen unsere gut 90 cm allemal!
Unsere Küche war die beste Entscheidung und mit dieser Küche möchte ich alt werden!
LG
Für mich wäre das definitiv zu wenig.
Sieht auch irgendwann blöd aus.
Wir haben etwa 1,30 Abstand und wenn wir ich mit den Kids in der Küche bin wird es echt eng. Man kommt einfach nicht aneinander vorbei ohne zu sagen "Geh doch mal bitte..."
Wie wäre es, die Insel schraäg zu stellen, also im etwa 120 Grad Winkel anzubauen?
Hallo,
das ist ja jetzt eigentlich völlig unabhängig von der Insel: Wer hat Euch denn die Küche geplant - also den Raum?
Seid Ihr schon am Bauen? Wahrscheinlich nicht, denn die Küche sollte vor Baubeginn geklärt sein - allein schon wegen aller Anschlussmöglichkeiten, Zu- und Abflüsse, Be- und Entlüftung.
Habt Ihr noch die Möglichkeit, den Raum zu verbreitern? Wenn ja - würde ich dringend dazu raten.
Du sagst doch selbst, es soll Euer Traumhaus werden. Da geht man so wenig Kompromisse wie möglich ein. Und wenn Ihr beide gerne kocht, wäre mir die Küche extrem wichtig.
1.12m Abstand sind kein Normmaß - da habt Ihr mit allen Küchenmöbeln Probleme.
Abgesehen davon halte ich es für absolut zu eng für eine gute Küche.
Wie tief ist denn die Insel? Könnte man da eventl. etwas dran ändern?
Anderer Vorschlag: Sucht Euch einen guten Schreiner und lasst Euch die Küche genau nach Euren Vorstellungen bauen - ist meistens nicht wirklich teurer als aus dem Küchenstudio; man braucht nur ein gutes Vorstellungsvermögen.
Vielen Dank für Eure Antworten - ich antworte einfach mal gesammelt
Wir sind gerade in der Bauphase - Grundriss steht, Unterschrift nächste Woche, dann geht es an die Werksplanung. Wände kann ich also noch (bedingt) verschieben - nur mit dem Vergrößern der Küche klappt es nicht.
Ich habe meinem Mann heute nochmal ins Küchenstudio geschleppt und wor haben uns ins eine küche mit 93 iger Abstand gestellt. Fanden es beide ok
In einer aufgeräumten Schauküche stehen oder bei offener Spülmaschinentür das Geschirr und Besteck in umliegende Schubladen einräumen kann schon zweiterlei sein. Überlegt Euch einfach die konkreten Arbeitsabläufe, die im Alltag anfallen werden.
Viel Spaß beim Planen….
k.
Min sind 90cm als Gangbreite (btw : viele Türen habe diese Breite nicht).
Ich würde an eurer Stelle einfach testen ob es euch reicht - ich halte es für ausreichend. Stellt mal einen Tisch/ Stuhl/ Karton -etwas in APL-Höhe - 1m von eurer Arbeitsplatte entfernt auf und probiert es 2-3 Tage aus. Nur dann wisst ihr ob es euch reicht.
Wir haben sogar nur 95cm zwischen beiden Arbeitsplatten und bei uns ist es kein Problem und sieht auch richtig toll aus.
Auch haben wir die Spülmaschine die direkt gegenüber der Kochinsel, diese kann ich aber komplett aufmachen und gleichzeitig sogar noch die Schubladen von der Kochinsel, die direkt gegenüber der Spülmaschine sind, zu 3/4 öffnen (es sind zum Teil etwas schmalere Schubladen bei der Kochinsel).
Bei uns kann man komplett um die Kochinsel rumgehen, die Schränke, Backofen, Kühlschrank gegenüber der Insel etc. können also von beiden Seiten begangen werden.
Habe noch nicht so ganz verstanden, wie das bei euch sein wird, aber ich würde sagen 1m reicht.
Unsere erste Küche war auch anders aufgebaut, weil viele meinten mit 95 cm wäre es mit einer Insel zu knapp. Wir haben immer bereut keine Insel genommen zu haben, jetzt mit Insel sieht der ganze Raum, die ganze Aufteilung viel besser aus, das gemeinsame kochen macht viel mehr Spaß und selbst sie Skeptiker finden es so viel besser.