Welche Kosten kommen auf uns zu?

Wunderschönen guten Morgen.

Wir wollen in eine grössere Wohnung ziehen. Eigentlich alles perfekt, bis uns gestern ein Warmwasserboiler aufgefallen ist. Den müssen wir beim ersten Mal völlig übersehen haben.

Die jetzigen Mieter zahlen wohl monatlich 150 Euro Strom (und nochmal 150 € für Gas) und das meiste würde an dem Boiler liegen. Kann das wirklich hinkommen?

Wer hat auch so einen Boiler und kann ungefähr sagen wie hoch der jährlich kw Verbrauch ist.

Und noch was: wie hoch ist der Gasverbrauch bei einer 95 qm wohnung?
Wir haben jetzt 75 qm, allerdings alte Fenster und nicht wirklich isoliert.

Wir heizen praktisch zum Fenster raus. Und das bei monatlich 130 € an die Stadtwerke. Und jährlichen Nachzahlen. Dabei heizen wir nur Wohnzimmer und Bad. Wir haben einen Verbrauch eines Einfamilienhauses.

Lg Steffi die sich schon soooo auf die neue Wohnung gefreut hat.

1

Hallo,

genau kann ich dir das nicht sagen, weil die Kosten natürlich stark von eurem Verhalten abhängig sind und davon, was alles über das Warmwassergerät läuft.

Bei uns läuft auch leider das warme Wasser in der Küche und das Badezimmer über so ein Gerät. Wir duschen kurz und alle Wasserhähne stehen grundsätzlich auf KALT, so dass das Gerät nicht jedesmal anspringt, sobald sich jemand nur kurz die Hände abspült.

Warmwasser in der Küche benutze ich fast nie und wenn ich tatsächlich welches brauche, mache ich das meistens auf dem Gasherd warm oder im Wasserkocher.

So halten sich bei uns die Stromkosten einigermaßen im Rahmen, günstiger ist natürlich wenn das Warmwasser über die Gastherme läuft...

2

Erstmal herzlichen Dank für die Antwort.

Und wie hoch ist bei euch einigermassen im Rahmen? Bei uns wäre auch bad und Küche an dem boiler.

Über die Therme ist wohl leider nicht möglich. Wäre mir anders auch lieber. Aber der Vermieter ist schon recht betagt und möchte keine Neuerungen mehr vornehmen.

3

Ich glaube wir zahlen so etwa 100 Euro Strom. Und ich wette, davon ist ein erheblicher Anteil vom Warmwassergerät, denn z.B. unser gesamtes Licht ist bereits auf LED umgestellt und die anderen Geräte wie Kühlschrank und Waschmaschine sind neu und stromsparend. Trockner und andere typische Stromfresser haben wir nicht.

weiteren Kommentar laden
5

der Verbrauch des Boilers steht auf dem Typenschild.

Du Kannst sparen, indem Du ihn nur morgens warmwasser machen lässt -- evtl. mittags vor dem Mittagessen nochmal -- udn wenn ihr kleine Kinder habt, die abends duschen oder balden wollen, dann die zeitschaltuhr nochmal auf abends einstellen...

mit einer guten Zeit-Einstellung kann man gut Strom einsparen --- in der alten wohnung hatten wir ca 20,00 Euro mehr Strom wie vorher und nachher, -- da wir sonst die gleiche AUsstattung haben (PC, Kühlschrank usw....) war das bestimmt der Boliler --

was viele vergessen, -- wenn man eine eigene Gasheizung hat, dann braucht die auch ca 150 Euro Strom im Jahr, um das Warmwasser zu machen -- klar: bei einem Mehrfamilienhaus teilen sich die einzelnen diese Kosten, - aber trotzdem. Oder warum zahlt ihr Gas? habt ihr dann eine eigene Therme?

6

Auch Dir erstmal herzlichen Dank.

Die neue Therme wäre nur für die Heizung. Das kannte ich auch nicht das es das so extra gibt. In unserer jetzigen wohnung ( auch Altbau) ist die Therme für Wasser und Heizung.

Gut mittags würde bei uns wegfallen da ist keiner zuhause.

Und in der Küche bräuchte ich auch kein Warmwasser, bei mir fliegt alles in die Spülmaschine also fällt abwaschen aus.

Was zahlt ihr denn monatlich an Strom?

8

das war ein Pauschaltarif -- weiß nicht, ob das vergleichbar ist, weil bei mir alle 2 Tage der Trockner läuft und geschäftlich 4 PCs/Notebooks laufen .... -- wir brauchen im Jahr knapp über 3000kW

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben einen sehr großen Warmwasserboiler für unsere Wohnung.
Aber im Juli bekommen wir eine neue Gastherme und dann wird die Warmwasserversorgung auf Gas umgestellt.

Der Boiler ist nämlich immer dabei, Wasser heiß zu machen. Da braucht man gar kein warmes Wasser nehmen, es kühlt sich ja automatisch ab und dann bereitet er wieder auf.
Je nachdem, wie gut die Isolierung des Boiler ist wird auch der Stromverbrauch sein.

Das ist sicherlich die ungünstigste Art von Warmwasserbereitung, schlechter noch als Durchlauferhitzer.

10

Also erst einmal will ich dir ein wenig die Angst nehmen...

Warmwasser über Gas ist auch eine Art "Boiler". Da wird (genau wie bei einem elektrischen Boiler) eine gewisse Menge Wasser auf eine bestimmte Temperatur geheizt und vorgehalten. Das Wasser kühlt ab (je nach Isolierung der Speichereinheit schnell oder langsam) und erreicht es eine eingestellte Mindesttemperatur, wird es wieder aufgeheizt. Oder es wird eben was entnommen, es läuft kaltes Wasser nach und das wird wieder aufgeheizt.

Das Prinzip ist bei beiden Varianten also das Gleiche.

In unserer letzten Wohnung hatten wir eine RIESIGE Therme im Keller, die Unmengen Wasser geheizt und vorgehalten hat (für 2 Parteien).

Jetzt, in unserem Haus, haben wir einen Boiler (haben wir neu für 150 € gekauft, 80 L Fassungsvermögen). Warmwasser über die Gastherme ist derzeit nicht vorgesehen.

OBWOHL wir unser Warmwasserverhalten im Vergleich zur Wohnung nicht geändert haben, die Wohnfläche und damit auch die Heizfläche sich vergrößert hat und wir jetzt in einem EINFAMILIENhaus leben (4 Außenwände), zahlen wir jetzt weniger Energiekosten. Zwar hat sich das zwischen Gas und Strom verschoben (logisch, oder?), aber es ist weniger...

VERMUTLICH ist diese Art der Warmwasseraufbereitung (Strom) ETWAS teurer, aber im Endeffekt kein Grund, sich gegen die Wohnung zu entscheiden! Nichts desto trotz finde ich die Lösung über die Gastheme praktischer (kein Extragerät, sondern eine Einheit), weswegen wir bei Austausch der Heizung (langfristiger Plan) Warmwasser mit anschließen werden.

Und in der Zwischenzeit ist unser Boiler echt toll!

11

"Warmwasser über Gas ist auch eine Art "Boiler"."

Warmwasser über Gas geht auch ohne Boiler.

12

Ja? Erzähl mal! Wie denn?

weitere Kommentare laden