wie habt Ihr Eure Immobilie gefunden?

Hallo!

Wir möchten so gerne umziehen, finden aber im Internet nicht so richtig was.
Wir wohnen in einer Großstadt und möchten gerne an die Grenze zum Umland ziehen. Erstmal sind dort die Mieten günstiger, evtl. kann man dort auch ein kleines Haus für das gleiche Geld mieten und es sollte ländlicher sein.

Würden Ihr Euch einen Makler nehmen oder wie habt Ihr Euer neues Zuhause gefunden?

LG

1

Wir sind vor zwei Monaten umgezogen und haben immer auf IS24 geguckt. Da gibt es Angebote von privat und auch über Makler. Unser Haus wurden eben über einen Makler angeboten, so dass wir diesen auch bezahlen mussten. Also nur zum Suchen brauchten wir keine Hilfe, wenn dann doch ein Makler ins Spiel kommt, muss man eben in den sauren Apfel beißen - aber das war es uns wert. Hätten wir nach ca. 6 Monaten Suche allein nicht das passende gefunden, hätten wir evtl. einen genommen.............. Wir wohnen auch etwas außerhalb und ländlich, da sind oft auch gute Angebote in den "Käseblättchen"................

LG
Merline

2

Wir haben damals den Rundumschlag gemacht: Zeitung, Bekanntschaften, Internet, Makler.

Letztendlich fündig geworden sind wir über einen Makler.

Meistens ist Mundpropaganda wertvoll - in ländlichen Gegenden kann man sich auch ruhig mal an den Gemeinderat wenden oder an die Kirche - die wissen meistens früher als alle anderen Bescheid.

Bei allen Varianten würde ich aber immer Wert auf vollständige, aussagekräftige Unterlagen legen und mir im Zweifelsfall einen Gutachter leisten.

Viel Erfolg!

3

Wir wollten ein Haus in dem Ort kaufen, in dem wir schon wohnten. Das haben wir jedem erzählt, der es hören wollte - oder auch nicht ;-). Der Immobilienmarkt ist hier ziemlich leer und deshalb hat es fast 2 Jahre gedauert, bis wir an unser Haus gekommen sind. Wir haben davon unter der Hand erfahren, waren die ersten Interessenten und haben dann auch den Zuschlag bekommen. So läuft es bei den meisten Häusern hier, Mundpropaganda ist das A und O.

VG
Claudia #sonne

9

Gleiches Spiel hier. Wir wollten von einer Wohnung in ein Haus umziehen. Ca 3 Jahre haben wir gesucht, und dann über die Schwiegermama von diesem Hause hier erfahren.

Ohne Makler direkt gekauft und total glücklich :-)

4

Wir haben monatelang bei immobilienscout24 geschaut und diese Zeit auch genutzt um immer mehr rauszufiltern was genau wir eigentlich möchten.
Einige Grundstücke angesehen....dann kam der Zufall zur HIlfe weil ein Grundstück schon weg war aber der Immohai sich verplappert hat dass da bald was neues kommt...hab dann jede Woche angerufen und nachgefragt...der hatte schon Schweißperlen auf der Stirn wenn er meinen Namen gehört hat...

Nach einem Jahr war es soweit und wir konnten dann, weil wir uns ja schon so gut kannten, aus dem druckfrischen Bebauungsplan als Erste ein Grundstück aussuchen.
Leider, leider, leider....hörte der Immohai ausgerechnet dann mit seinem Job auf (Rente) als wir zuschlagen konnten....so haben wir uns die Provision gespart und der Eigentümer auch *hehe*

Tja, und nun schreibe ich hier aus der Küche unseres Hauses....;-)

5

Bei uns stehen Häuser immer im Dorfblättchen drin und bei Ebay Kleinanzeigen.
Da haben wir unser Häuschen gefunden, zwar zur Miete aber welche zum Verkauf stehen auch drin.
Bei Banken hängen doch auch immer Häuschen aus mit ner kleinen Beschreibung drin.

Makler würde ich nicht beauftragen, aber eher weil hier jeder jeden kennt, hier bekommt man sofort von allen Vorschläge wenn man fragt ob irgendwo noch was frei wäre und man bekommt Häuser inkl. der Strasse und dem Vermieter genannt.
Irgendjemand weiss immer was :)

In ner anonymen Großstadt lohnt sich das wohl eher

6

Unser Ort hat so eine Art Zeitung nur für den Ort (& was geschehen ist,in der Umgebung los ist,. und dort sind auch Immobilien Anzeigen
So kamen wir zu unserem Schlüsselfertigen Haus :-P

7

Hallo Baerli,

geh mal dort zum Friseur/Arzt/Nagelstudio/whatever, wo Ihr hinziehen wollte und lass dort die Info fallen. Funktioniert aus meiner Erfahrung gut :-)

Gruß W.

8

Bisher sind wir immer um einen Makler herum gekommen. Unsere Wohnungen haben wir immer in der Zeitung gefunden. Von dem Haus das wir letztes Jahr gekauft haben, haben wir durch eine Freundin erfahren die mit den Verkäufern befreundet ist.

Wir haben lange nach einem Haus gesucht, einen Makler hätten wir gezahlt wenn wir das richtige gefunden hätten. Ich habe immer bei immo scout und Kalaydo geschaut und in die Zeitungen.

Lg Tanja

10

Wir suchen zum Jahresende in Meck-Pom- Seenplatte/Ost/Nordfriesland eine nette Hütte und durchforsten erstmal die Amtsgerichte wegen Zwangsversteigerungen......allein um Maklerkosten zu sparen.