Wahl der Fassadenfarbe?

Hallo Ihr lieben Häuslebauer,

bei uns steht jetzt als letzter Abschnitt das Thema Außenputz an...!
Wir haben von der Baufirma einen Farbfächer erhalten, aber nachdem
ich bei meinen Eltern schon zweimal mitbekommen habe, daß das Ergebnis
an der Hauswand nicht mehr viel mit dem Farbabdruck zu tun hatte, möchte
ich mich mal umhören, wie Ihr an die Farbauswahl heran gegangen seid.
Wie lief das bei Eurem Außenputz ab?
Erzählt mal!
Wir wissen zumindest, daß es ein Hellgrau werden soll, da der Helligkeitsbezugswert nicht kleiner als 50% liegen darf (steht zumindest in den Verarbeitungsrichtlinien des Farbherstellers)!
Wir haben ein Referenzhaus, bei dem uns der Grauton super gefällt und haben uns auch die Farbnummer geben lassen, aber leider arbeitet unsere Firma nicht mehr mit STO-Farben.
Kann ein anderer Hersteller diesen Ton auch hinbekommen (evtl. ist ja ein Maler, Verputzer, etc. hier im Forum unterwegs#schein)?

Ich finde diese Farbauswahl ist die schwierigste Entscheidung vom ganzen Hausbau#schmoll-
ging es Euch ähnlich?

Über Eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen!

Liebe Grüße, agrokate!

1

Hallo,
also,ich weiß, dass STO auch Fremdfarbtöne tönt, aber ob andere Hersteller nach STO tönen, kannst Du nur erfragen. Ein Maler oder Farbfachgeschäft mit Farbmischautomaten kann auf jeden Fall einen STO- Farbton mit einem anderen Produkt ( Caparol, Alligator, Herbol u.s.w.) herstellen. Wer streicht bei euch? Ein Maler? Die Putzer? Putzer oder gar die Baufirma stellen sich da eher an, da sie an einen Hersteller gebunden sind und an dessen Farbtöne.
Wenn nichts geht, wählt zwei nah bei einanderliegende Farbtöne, die euch gefallen aus und bittet um Farbproben, mit denen ihr je einen qm an eurer Fassade probestreicht.
Oder fragt, ob ihr die Farbe liefern könnt, und kauft euch die STO Farbe, die ihr möchtet.

LG

2

Hi,

wir sind viel rum gefahren und haben Häuser angeschaut....ohne Ende....einige Wochenenden gingen drauf....

Haben uns aber schließlich für eine seltene Hausfarbe entschieden "weiß"#rofl

Ich kann dieses vanille, babyrosa, hellblau, cafe crema, toskana rot ....nicht mehr sehen.
Und wenn ich dann noch die furchtbaren Sonnenschirmen oder Markisen sehe, die zur Wandfarbe gar nicht passen....#klatsch...ist manchmal schon recht crazy.

Lisa

3

Hallo,

schon bevor wir den Auftrag gegeben hatten, war uns klar, dass wir unser Haus in der Farbe "Murschlamm" mit schmutzigweißen Rändern um die Fenster und Türen und eine dunklere Farbe auf dem Sockel haben wollten.

Die Farbe gibt's eigentlich nicht im Sortiment, aber es wurde ein bisschen gemischt (wir hatten aber ebenfalls STO).

Ich habe mir sehr lange vorher Gedanken über mögliche Fassadenfarben gemacht, und habe mich umgesehen während Spaziergängen oder Autofahrten. Wenn mir eine ins Auge gestochen wäre, hätte ich den Hausbesitzer nach der Farbe gefragt. #cool

LG
Karin

4

Hi, ja ja die Farbe,
wir haben zwar nicht neu gebaut, aber isoliert. Geht doch mit dem Farbfächer mal zu eurem Grau und vergleicht.
Sucht euch 2-3 Farben raus und lasst einen Probeanstrich machen auf verschiedenen Hausseiten, damit ihr die Farbe mal in der Sonne, aber auch mal im Schatten seht und entscheidet dann. So hat das unser Maler (hat auch isoliert und verputzt) gemacht.

5

Hallo,

Farbe ist immer schwierig. Aber nicht das Schwierigste beim Hausbau.....#schein

Als wir vor ein paar Jahren unser Haus renoviert haben, stand die Farbe der Außenfassade direkt fest: Weiß!;-)

Du glaubst nicht, wieviel "Weiß" es gibt!

Dass Ihr Euch schon mal einen Farbton rausgesucht habt, ist durchaus hilfreich. Zeigt es der ausführenden Firma und lasst Euch dann entsprechende Farbproben auf die Wand pinseln. Das gehört mit zum Geschäft.

Bedenkt auch den Bezug zur Dachdeckung bzw. Dachrandabdeckung, zu den Fenstern, der Haustür und wenn's Euch wichtig ist auch zur Terrassengestaltung.

Selbstverständlich kann Dir jeder Farbhersteller jede Nuance mischen bzw. die ausführende Firma kann dies. Aber Mischen ist immer grenzwertig - also lieber an der Wand testen!

Viel Erfolg!

6

Ich denke, so viel ausmachen wird es nicht und euer Maler wird doch wohl auch etwas Ahnung haben - hoffe ich zumindest für euch :-p

Was man ausprobieren könnte: sucht euch eine Farbe aus und streicht sie auf ein kleines Stück Fassade. Nach 2 Tagen seht ihr ja dann das Ergebnis.