Fensterfarbe

Hallo.
Wir fangen noch diesen Monat mit dem Bau unseres Eigenheims an.
Wir wollen anthrazitfarbene Fenster.Jetzt überlege ich wie man sie innen macht.Anthrazit oder weiß?Ich wäre für anthrazit,weiß aber nicht ob es zu dunkel wirkt!
Hat jemand Erfahrungen damit?
Freue mich über Anregungen.
LG

1

Wir haben im og graue Fenster. Die Fenster sind groß, deshalb ist es nicht zu dunkel.

Ansonsten bin ich Fan von klassisch weiß.

P.s. Sollen es holz oder Kunststofffenster werden? Bei Kunststoff rate ich dir dringend ab von farbexperimenten (außen) die Sonne/ Witterung würde nach ein paar Jahren die kunststoffrahmen ungleichmäßig ausbleichen.

MfG

2

Es sind Kunststoffenster.Da kommt eine Folie drauf.

3

Oh. Dann schau das du eine gute Gewährleistung bekommst. Folie hin oder her, die Sonneneinstrahlung bleibt trotzdem.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben unsere Fenster auch gerade bestellt: außen zweifarbig grau, also Rahmen dunkelgrau/anthrazit, Fensterflügel hellgrau. Sieht super toll aus #verliebt Sehr edel, lockert den Gesamteindruck deutlich auf!

Einfarbig anthrazit drückt oft den Gesamteindruck der Fassade sehr, ist so ein bisschen wie Augen, die mit schwarzem Kajal umrandet werden.. Vielleicht wäre das ja auch was für euch? Ist nicht viel teurer, bei uns ca. 5 %.
Unser Fensterbauer hat Fotos von unserem Haus (wir sanieren einen alten Hof) gemacht und uns dann am PC alle möglichen Fensterfarben präsentiert. So kann man sich das viel besser vorstellen! Ursprünglich wollten wir nämlich klassisch grün-weiß, aber grau hat uns begeistert, hat auch nicht jeder! (Lustig waren auch die Spielereien in rosa oder in kanariengelb-rot, die wir gezeigt bekamen...).

Innen werden unsere Fenster auf jeden Fall weiß, da gab´s gar keine anderen Überlegungen. Wäre mir für die Innenansicht viel zu dunkel, wenn die innen auch grau wären, zudem ist man dann ja farblich für die Innenraumgestaltung sehr festgelegt (wir haben sehr viele Braun- und Cremetöne, viel Holz, das passt nicht soo toll zu grau..) und außerdem ist es auch nochmal teurer, wenn man innen auch farbige Fenster will!

8

Rosa ist auch toll:-)
Mit dem 2 farbigen liegt mir mein Freund in den Ohren.Er findet das toll!
Habt ihr Holzfenster?
Wir sind innen sehr modern eingerichtet(schwarze und weiße Möbel)
Da paßt es dann wieder.

10

Nein, wir kriegen pflegeleichte Kunststofffenster in "Holzoptik", also mit einer ganz leichten Maserung auf der Außenseite.

Um Gottes willen, zweifarbige Holzfenster??? #schock Wer soll die denn streichen?? #zitter#schwitz ICH nicht.. :-p Wir haben einen Hof mit 330 qm Wohnfläche, zudem noch diverse Stallungen, Land dazu, da bin ich ja froh, wenn ich alle Fenster einigermaßen geputzt halten kann und auch sonst der Hof nicht im Chaos versinkt..;-)

Bei eurer Inneneinrichtung würde innen grau dann wirklich eher gehen. Ich würde es mir trotzdem überlegen, es macht es schon dunkler, wenn sie innen auch grau sind. Und vom Preis her würde ich eher außen zweifarbig und dafür innen weiß nehmen, das ist doch ein guter Kompromiss.

Schwere Entscheidung! Fenster hat man ja im besten Fall mind. 20 Jahre!

7

Wir stehen vor der gleichen Frage und entscheiden uns für anthrazit außen, weiß innen - Weiß ist einfach neutral, das kann man mit allem kombinieren, anthrazit wirkt für einen Innenraum als Umrahmung zum Blick nach außen meiner Meinung nach zu dunkel und beklemmend - und ich kann mir vorstellen, dass es sich vielleicht nicht ganz so gut mit allen anderen Farben kombinieren lässt. Daher weiß. ;-)

9

Es ist total schwierig sich zu entscheiden.
Danke

11

Hallo Stoffel,

Ih wollte innen zuerst auch immer anthrazit farbene Fenster, unser Architekt hat dann mir aber dringend davon abgeraten obwohl wir wirklich einen sehr modernen Wohnstil haben.

Also haben wir nun innen weiß und außen anthrazit und dazu aber Edelstahlgriffe damit das weiß nicht zu langweilig wirkt.

Viele Grüße

12

Hallo.
Warum hat der Architekt euch abgeraten?

13

Weil eben diese ganzen grau/anthrazit Töne im Innenbereich eben dann doch sehr "Mode lastig" sind, man sich innen schneller daran satt sieht,, die Räume dunkel machen und drücken und man mit "einfachem " weiß einfach weniger falsch machen kann!

Und da habe ich jetzt einfach mal dem Architekten vertraut!!,

Gute Entscheidung!

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

bei uns werden die Fenster außen grau und innen weiß. Wurde so vom Bauträger festgelegt.

LG Thekchen