Fussbodenheizung nachträglich einbauen

Guten Morgen zusammen,

Wir wohnen seid ca 2 Jahren in der Eigentumswohnung von meinen Schwiegereltern und wir würden gern hier drin wohnen bleiben und es schön gemütlich machen.

das einzige problem ist, das die Wohnung eine Erdgeschoss Wohnung mit komplett ausgelegten fliesen ist und nur Heizkörper an der wand sind.

dadurch ist der fussboden im winter sehr sehr kalt und leicht feucht fühlt er sich an.

wir würden gern eine fussbodenheizung einbauen lassen,
es wurde uns gesagt das es 2 Möglichkeiten gibt….

1. fliesen raus und alles neu machen…..preis???
2. Auf die bestehenden Fliesen die Bodenheizung drauf und dann wäre alles ca 5cm höher und man müsste alle Türen abschleifen….preis???

Hat damit jemand schonmal erfahung gemacht?

Danke und Liebe Grüsse

Janine

1

lass Dir Kostenvoranschläge machen. und lege es dann dem Abrechner/Hausverwaltung vor - sowas müsst Ihr auch in einer Versammlung beschliessen. Wie später die Kosten ermittelt werden ist auch ein Thema das ihr vorher abklären solltet.

Als einziger eine Bodenheizung: das ist oft schwer fair abzurechnen und der Nutzer legt meist etwas drauf.

lg
Tanja

4

Die Wohnungen werden wohl hoffentlich Einzelzähler haben, damit jeweils nur der Eigentümer von Änderungen kostenmäßig betroffen ist.
Es handelt sich ja um keine gesamt-umgreifende Änderung am ganzen Haus, welche alle Parteien betreffen würde (wie z.B. Fassade, Hof oder Dach).

5

du gehst davon aus, dass es Einzelzähler mit Einzelthermen sind. Wenn Sie sich an die gemeinschaftliche Heizungsanlage dranhängt, muss Sie das durch einen Beschluß samt Umlageschlüssel absegnen lassen. An eine Fussbodenheizung kann ich nicht die gleichen HKVs hängen.

weiteren Kommentar laden
2

Ähm, ganz so einfach ist es mit Fußbodenheizung über dem alten Boden nicht. Die 5 cm (wenn Ihr damit auskommt) beziehen sich ja nicht nur aufs Türen abhobeln. Wenn Du irgendwo eine Glastür hast, kannst Du die nicht ändern lassen, sondern brauchst eine neue Tür! Deine Küche kommt auch höher, d.h. auch die Oberschränke müßten höher. Was ist dann mit dem Fliesenspiegel? Wie sieht es im Bad aus? Hänge- oder Stand-WC und wenn Hänge-WC welchen Abstand zum Boden?? Habt ihr bodenebene Duschen? Die wären dann nämlich 5 cm unter Bodenhöhe. Wie sieht es aus mit sehr hohen Schränken bzw. Einbauschränken. Hast Du Dinge unter den Fensterbänken stehen??? Die Fußleisten müssen dann auch höher gesetzt werden. Was ist mit der Tür zu Balkon oder Terrasse? Was ist mit der Wohnungseingangstür? Da hast Du dann nämlich auf einmal eine Stufe drin. Geh einfach mal durch Deine Wohnung und stelle Dir alles 5 cm höher vor...

Preis wird Dir jetzt niemand sagen können, denn es kommt immer darauf an wie viele qm, wie viele *schwierige* Ecken, Verbund- oder schwimmender Estrich, evtl. in Küche oder Bad noch ein Ablauf im Fußboden...

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass *alter Boden raus, neuer Boden rein* die beste Methode ist, mit der Du auch am meisten Spaß auf Dauer hast. Ausräumen mußt Du sowieso. Neu tapezieren und streichen wirst Du mit Sicherheit auch wollen. Putzen mußt Du bei beiden Varianten (auch wenn viele versuchen werden Dir zu erklären, dass man bei *Boden auf Boden* keinen Dreck hat.

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr auch den alten Boden selbst rausmachen. Wenn das Werkzeug nicht vorhanden ist, kann man sich das supergünstig beim Baumarkt ausleihen. Hat den Vorteil, dass sich der Dreck in Grenzen hält und man auch die Zimmer nach und nach aus-/umräumen kann.

LG
Wuschelino

3

Hallo,

ich würde Dir zu Variante 1 raten - bedeutet aber nicht, dass nur die Fliesen raus müssen.
Ich würde an Eurer Stelle auch noch den Estrich und die vorh. Dämmung rausnehmen lassen und dann den Bodenbelag komplett neu aufbauen (neue, angepasste Dämmung rein, Estrich erneuern, FB-Heizung je nach System entsprechend verlegen, Bodenbelag drauf).
Muss aber nicht sein. Aber ansonsten kommt Ihr immer noch höher als jetzt, aber nicht so drastisch wie bei Variante 2.

D.h. auch in diesem Fall müsstet ihr wahrscheinlich die Türen ein wenig abnehmen lassen (außer Ihr habt momentan einen extrem hohen Dämm- und Estrichaufbau).

Preise kann Dir hier niemand nennen, da viel davon abhängt, wie groß die Wohnung ist, wie viele Ecken und Nischen es gibt und welches System Ihr einbauen lassen wollt.

Die Aufbauvariante wäre sicherlich ärgerlicher - ihr müsstet alle Türen, alle Anschlüsse, alle Fenster-UK, Heizungsanschlüsse und Raumhöhen beachten (wie hoch sind die Räume jetzt? 5 cm können im Bedarfsfall viel ausmachen für das Wohngefühl).

;-)

7

Wie werden bei euch die Heizkosten abgerechnet?