Wann Tomaten und Co pflanzen?

Guten Morgen.

Meine Frage steht ja schon oben. Habe ein Gewächshaus bekommen (so eins mit Plane ;-) ) und würde jetzt gerne dieses Jahr Tomaten,Salat,Gurken ,Gewürze und Co pflanzen.

Wann ist denn der richtige Zeitpunkt dazu?

LG Ineken

1

Hallo!

Tomaten sollte man Ende Januar, Anfang Februar im Haus vorziehen.

Alles andere geht so ab März/April los.
Steht aber auch auf den Packungen drauf.

Zu früh sollte es nicht nach draußen.
So richtig warm ist es nachts in den Planenhäuschen nämlich nicht.

Bini

2

Danke für die Antwort. Aber was meinst Du mit vorziehen?
Also Samen einsähen?
Oder die kleinen Pflanzen kaufen und sie noch ein bisschen in der Wohnung lassen?
Dann wäre ich ja jetzt schon zu spät dran,oder kann ich das auch jetzt noch machen?

3

Ja, mit vorziehen meinte ich Samen in die Erde stecken.
Die Töpfe sollte man noch eine Weile im Haus lassen.
Für Tomaten ist es da allerdings schon etwas spät.

Wenn Du kleine Pflanzen kaufen willst, hast Du noch Zeit.
Das geht erst im April/Mai so richtig los.
Und die können dann auch sofort raus.

weitere Kommentare laden
6

Hallo! Auf das Gewächshaus bin ich aber neidisch!! ???? Ganz locker bleiben, die Tomaten sollen im März gesäht werden ... du liegst also knapp noch ganz gut in der Zeit. Gurken sät man im April ... habe ich aber da es so warm ist direkt mitgemacht. Du musst ja erstmal setzlinge haben .. dann pikieren ... dann raus. Ich denke auch im Gewächshaus ists für die kleinen Tomatensetzlinge jetzt noch zu kalt nachts. Ich habe übrigens auch alles im internet recherchiert über die Zucht von Gemüse ... bei youtube kannst du dir da sogar kleine Filmchen anschauen. Ist auch unser 1. Jahr auf dem Hof und ich freu mich schon soooooooooo auf die 1. Ernte #freu Viel Glück also bei deinem Vorhaben! Ich habe mir mal billige und teure Samen gekauft und werde testen, ob es da wirklich so nen geschmacklichen Unterschied gibt ... lG Antje