Sind unsere Kinderzimmer zu klein?

Hallo,

wir sind gerade im Hausbau (Architektenhaus) und haben neben den ganzen anderen Räumlichkeiten auch 3 Kinderzimmer mit je 14,5 m² Wohnfläche eingeplant. Ich kenne Kinderzimmer in der Regel kleiner - so zwischen 10 und 12 m². Zwar hatte ich als Kind eines, was so ca. 16m² groß war, doch das musste ich mir ab dem 3. Lebensjahr bis ich ausgezogen bin mit meinem Geschwisterkind teilen (3 Jahre jünger als ich).

Nun war ich überzeugt, dass 14,5 m² ne gute Größe seien und es absolut nicht zu klein sei. Den Grundriss haben schon einige Leute aus der Verwandtschaft und auch ein paar Freunde und Bekannte gesehen und teilweise gute Tipps gegeben. Über die Größe der KiZis hat niemand gemäkelt, außer einer Person... diese Person meinte, die Zimmer seien doch viel zu klein und ein Kind bräuchte mindestens 18 m², besser 20 m² um sich überhaupt wohl fühlen zu können, kleiner wäre zu klein, da hätte man null Platz und könne man sich nur zum Schlafen aufhalten.

Da war ich etwas ratlos. Hat er recht? Ist das echt zu klein? Ich muss dazu sagen, dass diese Person mit Mitte 20 noch bei Mutti wohnt, den ganzen tag PC spielt und sich aushalten lässt...und anscheinend auch gar nicht vor hat, da so schnell auszuziehen. Keine Ahnung, ob er deswegen diese Meinung hat, weil er denkt, die Kinder sollten da auch noch mit Mitte 20 wohnen (Könnten sie natürlich, ich würde meine Kinder niemals rausschmeißen so nach dem Motto: Du bist jetzt 18, 19, 20 - also such dir was eigenes)?

33

Hey, lass dich hier nicht verrückt machen!! 14,5m2 plus spielzimmer sind ausreichend! Mehr Platz ist immer fein, aber der muss nun auch bezahlt, beheizt, gereinigt ect werden. So ein Neubau kostet ne menge Geld und ihr habt noch nicht ein Kind! Wer weiß schon, ob ihr überhaupt welche bekommt? Oder dann auch drei? Bleib entspannt, mach es so und gut ist. Was zum Teufel will man nachher wenn die Kids raus sind (und das möglichst nicht erst mit 26 #augen) mit drei 20m2 zimmern??

Lg und alles gute :-)

1

Hallo Yulara,

ZU klein ist es sicher nicht. Aber würde ich ein Haus planen, würde ich definitv größere Kinderzimmer planen.

Meine Kinder haben jeder etwas über 20qm und es ist einfach toll, auch mal die aufgebaute Eisenbahn / die Legostadt stehen lassen zu können, ohne darüber zu stolpern, wenn man aus dem Bett steigt.

Meine Tochter spielt nicht mehr so viel am Boden, aber sie hat in ihrem Zimmer einen großen Schreibtisch, ein 1,40m Bett, einen Schrank, ein großes Bücherregal und eine Couch mit Couchtisch stehen. Alle Freundinnen sind neidisch, weil es bei ihr so gemütlich ist. Das lässt sich auf 14qm nicht verwirklichen. Muss ja auch nicht.
Aber wie gesagt: hätte ich die Möglichkeit, würde ich auch "größer denken".

LG
Nina

4

Das Haus hat insgesamt 222m² beheizte Fläche.

Davon 60 m² für Küche + Essbereich + Wohnbereich (offene Küche), 2 Bäder a 11 m², 1 Gäste-WC, 3 Kinderzimmer a 14,5 m², 1 Büro a 14,5 m² (für 2 Personen), 1 Hobbyraum/Spielzimmer a 17 m², 1 Elternschlafzimmer a 16 m², Waschküche mit 10 m².

Das Ganze auf 3 Etagen und größer ging laut Bebauungsplan nicht. Oder eben 1 Kinderzimmer weniger. Auf Büro verzichten ging nicht, das Hobbyzimmer ist für alle gedacht, da kann ne Art Bibliothek rein, ne weitere TV-Ecke, Staffeleien, Musikinstrumente (Schlagzeug, Gitarre) oder was man so will, Spiele (Brettspiele) natürlich auch.

Ich habe gemessen und gezeichnet und weiß, dass in die Kinderzimmer jeweils 2 Schränke passen (1 von 1 Meter Breite und 1 von 2,40 m Breite), 1 normaler Schreibtisch, 1 breites Bett von 1,40 m, ein TV passt auch an die Wand. Klar, ne Couch passt nicht rein, aber mit dem richtigen Bett kann man das Bett ebenso gut als Couch nutzen. Ich finde, wenn man mal Freunde da hat und dann mit denen DVD-ABend machen will, kann man das doch auch in der TV-Ecke im Hobbyzimmer machen, wozu ists denn sonst da?

Ein großer Garten ist auch vorhanden, Spielplatz direkt um die Ecke, dazu viele Wälder und Wiesen, auch ein Fluss... und wir haben ne recht große Terrasse (36 m²).

Ist das denn nicht ausreichend? Wie gesagt, einfach mal größer bauen wäre da sowieso nicht möglich gewesen... und die Bude kostet auch so schon ein Vermögen. Achso, es gibt keine störenden Heizkörper irgendwo und es ist auch ein großer Keller vorhanden, wo viel gelagert werden kann.

29

Doch das ist alles absolut ausreichend. Auch die kizi sind voellig ok so. Grad weil ihr noch den garten, hobnyraum habt...

Meiner hat 18 qm und ein spielzi unten. Aber wir haben auch nur ein kind.

Also euer geplantes haus waere fuer uns viel zu gross aber ihr seit ja auch zu 5. Ich finde das hoert sich super an was ihr da plan.

Viel erfolg.

weiteren Kommentar laden
2

Also wenn ich neu baue und es mir auch leisten kann ( ich gehe davon jetzt einfach mal aus, wenn nicht erübrigt sich deine Frage ja eigentlich schon wieder ) , dann würde ich auch größer planen. Natürlich gehen die Zimmer, platz ist in der kleinsten Hütte. Aber wenn man schon mal die Möglichkeite hat, dann richtig.

3

Finde ich zu klein und wuerde 7ch nicht so planen, unsere haben 18, was i.o. ist, meins hatte 25 was super war und was ichso planen wuerde wenn ich bauen wuerde.

5

Ich kann mich da nur anschließen. Ich finde ein 14,5 m² nicht zu klein. Insgesamt bietet das doch Platz für alles notwendig und zum wohlfühlen. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich die Zimmer aber wohl auch etwas größer planen, einfach weil dann auch mehr Möglichkeiten und Platz bestehen, wenn die Kids mal zusammen spielen möchten, zusätzlich noch andere Kinder zu Besuch haben etc.
Zudem brauchen Kinder mit zunehmendem Alter ja irgendwie auch immer mehr Platz, wenn man z.B. mal daran denkt, dass sie im Jugendalter ein größeres Bett brauchen, evtl. einen größeren Schrank und vielleicht auch mal ein Sofa für Besuch o.ä. im Zimmer unterbringen möchten.
Auf der anderen Seite, ziehen die Kinder sicher auch irgendwann mal aus und dann hat man 3 große Zimmer, die leer stehen und vielleicht nicht komplett Verwendung (z.B. für Gästezimmer o.ä.) finden.

7

Es gibt ein großes Hobbyzimmer - da war eigentlich auch ne 2. TV-Ecke mit großer Couch etc geplant. In den Kinderzimmern ist Platz für all das aufgezählte - außer für ein Sofa, aber wie gesagt, es steht ein großes Sofa im Hobbyzimmer. Das Hobbyzimmer befindet sich neben 2 der 3 Kinderzimmer.

Größer planen war nicht möglich, es sei denn wir wollten nur 2 statt 3 Kinder haben.

15

Lass dich nicht verunsichern, die Zimmergröße reicht aus zumal noch ein Hobby-/Spielzimmer vorhanden ist.
Allerdings finde ich 3,40 m Schrankplatz in den Kinderzimmern völlig überdimensioniert. Da ließe sich Platz für ein kleines Sofa schaffen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde auch nicht sagen das sie zu klein sind, ich persönlich wollte aber auch lieber große Zimmer für meine Kinder. Nun habe ich allerdings nur zwei Kinderzimmer unterbringen müssen und deswegen haben die Kinderzimmer 19m² und 20m². Noch ein Kinderzimmer in der Größe hätten wir nicht unterbringen können, aber eurer Haus wird wahrscheinlich eh etwas größer werden wie unseres.

Meine Prioritäten lagen halt so, das die Kinder große Zimmer bekommen und wir dafür lieber nur ein kleines Schlafzimmer (was trotzdem noch knapp 14m² hat).

So Kinderzimmer sind ja schnell voll, egal wie groß sie sind. Wir haben dafür zb noch einen Multifunktionsraum im Keller, der auch beheizt ist. Dort steht auch noch ein Sofa (welches auch gleichzeitig Gästebett ist) mit TV. Wenn die Kids dann älter sind, können sie dort auch mit Freunden sitzen. Zzt ist auf der Platte vom Billardtisch die Legostadt aufgebaut, dort stört sie niemanden und wenn wir Billard spielen wollen, kommt einfach die gesamte Platte runter.

Vielleicht ist so ein extra Spielzimmer noch eine Option für euch?

8

Wir haben doch ein extra Spielzimmer - also ein Hobbyzimmer mit Couch, TV-Ecke etc. und mit Brettspielen, Tisch und so weiter.

Nen Billardtisch wollten wir uns irgendwann holen, der sollte dann aber auch ins Hobbyzimmer oder ins Wohnzimmer (gibt Kombitische - Esstisch und Billardtisch in einem, die kann man wenden) - sowas wollten wir uns später mal holen.

26

Unsere beiden Kinderzimmer haben je 30qm, allerdings haben beide Zimmer Schrägen.

Die Freunde unserer Kinder, oder auch die Kinder unserer Freunde haben aber fast alle keine größeren Zimmer, als wie ihr sie jetzt auch plant.

Wenn man die Möbel vernünftig stellen kann, dann wirken sie auch gar nicht klein und sind gemütlich.
Größer planen ok, wenn es möglich ist, warum nicht, aber möchte man so große Zimmer demnächst haben, wenn die Kinder mal ausgezogen sind? Entweder dann nur zwei Kinderzimmer planen, oder dann Spielzimmer weglassen, aus Erfahrung (hatten wir nämlich auch) kann ich nämlich sagen, lohnt sich nicht wirklich, zumindest wenn die Kinder etwas älter sind (bei uns mit zehn) nutzen sie ihn nicht mehr und wird als zweiten Abstellraum benutzt.

Was mich allerdings etwas irritiert ist euer Hobby-/Spielzimmer, finde ich toll, aber was ihr dort alles reinstellen wollt (Gitarre, Schlagzeug, TV, Spiele und dann vielleicht irgendwann mal einen Billardtisch, dafür reichen die 17qm glaube ich nicht wirklich aus.
Vor allem würde ich mir das mit dem Schlagzeug gut überlegen, oder ist der Raum Schalldicht?
Wir hatten unseres zu Anfang mit im Kinderzimmer, ehrlich das war nicht wirklich schön, wenn darauf gespielt wurde ;-)

weitere Kommentare laden
9

Bei einem Neubau würde ich möglichst mehr Platz einplanen, wenn es denn geht.
Es ist schon ein Unterschied, ob man einen Raum hat, in dem man Bett, Schrank und Schreibtisch unterbringen kann, oder ob noch eine Sitzecke mit reinpasst ohne dass man Platzangst bekommt. Anfangs spielen sie viel auf dem Boden, später haben sie Freunde zu Besuch. Unsere Tochter hat momentan ein 12qm Zimmer, aber nur, weil sie noch nicht weiter von uns weg schlafen will und der Raum direkt neben unserem Schlafzimmer eben nicht größer ist. Es geht. Als Dauerinstallation kann ich mir das aber nicht vorstellen. Da darf wirklich nichts rumliegen, sonst sieht es sofort nach Messibude aus und man muss auf dem Weg von der Tür zum Fenster aufpassen, dass man nichts platt tritt.
Ihr eigentliches Zimmer hat 28qm. Sollten wir uns nochmal ein zweites Kind wünschen, haben wir ein Zimmer in identischer Größe nochmal.

Unser Elternschlafzimmer hat 15qm und das reicht völlig, wir sind aber auch nur zum Schlafen darin, da wäre mehr zwar "nett", brächte aber für mich keinen Komfortgewinn. Oft sieht man, dass die Elternschlafzimmer halbe Ballettsäle sind, und die Kinderzimmer winzig, das kann ich immer nicht ganz nachvollziehen.

Lg,
fina

10

Unser Schlafzimmer ist ganze 2 m² größer als die Kinderzimmer. Und es gibt ein extra Hobbyzimmer/Spielzimmer für alle gemeinsam, wo dann, wenn die Kinder größer sind, auch ne vernünftige TV-Ecke zusätzlich zum Wohnzimmer rein soll...

11

Hallo,

warum lässt du dich von jemandem verrückt machen, der noch nicht mal sein eigenes Leben in Angriff genommen hat!?

Wir haben ein Kinderzimmer uber zwei Etagen, mit je etwa 15m² Grundfläche und das andere Kind hat ein Zimmer mit 16m² und kommt auch damit gut klar.

Viel wichtiger finde ich den Schnitt der Zimmer, und wenn du alles gut stellen kannst, sind 14,5m² auch prima.

Ich selber hatte auch nur eins mit 12m², aber meine Mutter hatte ein gutes Gefühl dafür, wie man alles stellen kann, so das gut aussah und ich mich darin wohl gefühlt habe.

LG

12

Mhh ja - also im einrichten und planen bin ich auch recht gut, das sollte kein Problem sein. hab ja auch schon geplant, dass, bis auf ein Sofa - alles in jedes KiZi passt. Also breites Bett (1,40m), 2 Schränke, Schreibtisch, Fernseher (an der Wand). Wenn die Kinder noch Kinder sind (so ab Grundschulalter bis sie irgendwann ein breites Bett wollen), wollte ich solche Hochbetten http://www.hardys-hochbetten.de/hochbetten/hochbetten_b.jpg (so ungefähr wie auf dem Bild) für die Kinder, so dass sie drunter rumflitzen können.

Neben den 3 Kinderzimmern gibt es auch noch ein gemeinsames Spielzimmer/Hobbyzimmer, wo dann auch noch ne TV-Ecke und ein großes Sofa rein soll (für DVD-Abende mit Freunden der Kinder). Dazu ne große Terrasse, ein großer Garten, daneben Wälder, Wiesen und ein Fluss und auch viel Platz im Keller zum Lagern von Dingen.

Ich weiß nicht, die meisten schreiben hier, wir hätten größer planen sollen. Größer ging aber nicht und ich finde, ein extra Hobbyzimmer schafft doch sämtliche Möglichkeiten zum zusätzlichen Spielen...dachte ich jedenfalls. Aber irgendwie scheint jeder der Meinung zu sein, ein Kinderzimmer müsste minimum 20 m² haben...und ich fühle mich deswegen schlecht...wie eine Versagerin.

22

Das hobbyzimmer wuerde ich streichen und die kinderzimmer groesser machen, stell dir mal vor die kinder haben alle freunde 1 freund da und die zimmer sind so klein, alle streiten sich wer ins hobby zimmer darf, spaeter gibt es nur streit, wer den tv nutzen darf da rein mit seinen freunden,..... um die spielsachen wird sich gestritten die da drin sind...
die kinder sollten ihre zimmer auch gut mit 2 besuchen nutzen koennen, auch spaeter mit ihnen da tv schauen koennen,....

weitere Kommentare laden
13

Hi,

also unsere Kinderzimmer haben 19m² und 11m² allerdings müssen die Kinder da nicht ewig drin bleiben, da mein Sohn später mal das DG bekommt und dann eine kleine Wohnung (ca. 45 m²) hat. Die Kinderzimmer werden dann zusammengelegt und meine Tochter hätte 30 m².

Man kommt mit 14m² sicher gut aus aber planen würde ich wohl anders wenn ich bauen würde.

LG