Trockner oder Wäschespinne: was benutzt Ihr?

Hallo!

Wir haben heute unsere Stromabrechnung bekommen #schock und müssen total viel nachzahlen. #heul

Mich würde mal interesseiren was Ihr so zahlen müßt.

Wir haben eine 4Zi-Whg und zahlen jetzt monatlich 140€ #schwitz
Ich schätze mal, daß das hauptsächlich von unserer Waschmaschine+Trockner kommt da ich teilweise auch Wäsche für den elterlichen Haushalt habe.
Bin echt am überlegen diesen durch eine Wäschespinne zu ersetzen, auch wenn es nervier ist.

LG

8

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur am Trockner liegt.
Wenn es Euch zu viel vorkommt, solltet Ihr mal Eure Leuchtmittel überprüfen und andere Lebensgewohnheiten überdenken. Eventl. defekte oder schlechte Kühlgeräte, Stand-by-Modi aller Geräte überprüfen; wie erzeugt Ihr Warm-Wasser?

Wir sind auch ein 4Pers. Haushalt, haben ein sehr großes Haus, ich arbeite zu Hause und habe deswegen fast den ganzen Tag mehrere Rechner, Drucker, Scanner laufen; zusätzlich die Musikanlage und ich koche sehr viel - sprich der Herd ist auch mehr als üblich an.
Waschmaschine und Trockner laufen bei uns mehrmals die Woche, am WE fast durchgehend.

Wir haben 100Eur-Raten und müssen nie nachzahlen.

Ihr habt da sicherlich noch einige "Stromfresser" laufen - es gibt auch Berater, die ins Haus kommen, solche Stromverschwender aufspüren und einem gute Tipps geben, sinnvoll Energie zu sparen. Wendet Euch notfalls mal an die Verbraucherzentrale.

1

Wir besitzen gar keinen Trockner. Sind zwei Erwachsene, ein Kleinkind und ein Baby und ich komme mit zwei Wäscheständer aus (den zweiten hole ich raus wenn ich Bettwäsche wasche oder so) Stelle die Wäsche wenn möglich immer auf die Terrasse.

2

Wäschespinne im Sommer
Im Winter den Waschkeller mit gespannten Leinen, den Wäscheständer und den Trockner.

Stromverbrauch bei 4 Personen und kleinem Eigenheim liegt unter 3000kwh

LG

3

Monatlich etwa 73€ für Strom

4

Ich trockne im Winter halb im Trockner und halb in der Wohnung (bei Kaminfeuer ein willkommener Luftbefeuchter :-) ). Im Sommer wird so viel wie möglich draußen aufgehängt. Handtücher trockne ich trotzdem ganz gerne im Trockner oder lasse sie zumindest noch ein paar Abschlussrunden drin drehen. ich hasse brettharte Handtücher...

Ich habe mal gelesen, dass ein Trockengang im Kondenstrockner 2-3 Euro kostet. Das sage ich mir beim Wäsche aufhängen immer vor ;-)

22

Ein Trockner der besten Energieeffizienzklasse A++ verbraucht etwa 2 Kilowattstunden pro Trocknungsvorgang. Das sind etwa 60 Cent.

Dazu kommen aber noch die Anschaffungskosten für den Trockner, die man über den Zeitraum der Nutzbarkeit dieses Haushaltsgeräts umlegen muss. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass die zwei bis drei Euro ganz richtig sind.

Ein Blogger hat eine genaue Rechnung hinsichtlich Unterschied Trockner gegen Wäschespinne bzw. Wäscheständer über 10 Jahre gemacht: http://www.waeschestaender-guide.de/wie-viel-geld-sparen-durch-trocknen-auf-waeschestaender/

Ich war geschockt, als ich den Unterschied gesehen habe. Natürlich kann auch ich nicht ganz auf meinen Trockner verzichten, aber nach Möglichkeit nutze ich meinen Wäscheständer.

5

Huhu,

ich habe gar keinen Trockner und würde, wenn den auch nur im Winter mal für Bettwäsche oder Handtücher benutzen. Wäscheständer tun es doch auch!!

LG #winke

6

Hallo,

da im Sommer unser Strom aus der Photovoltaik-Anlage kommt, weiß ich es nicht so recht.

Ich benutze aber ausschließlich einen Wärmepumpentrockner und hänge nie Wäsche auf.

Im alten Haus mit meinem Ex, 3 Personen und Kondenstrockner haben wir so 4000 kwh verbraucht

GLG

7

Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder und wir bezahlen einen monatlichen Abschlag von 90 €. In den Trockner kommen nur Handtücher, Bettwäsche, Lätzchen und Tücher. Alles andere trockne ich im Winter auf Wäscheständern im Haus und im Sommer draußen auf der Wäscheleine.

9

Wir nutzen ausschließlich den Trockner. Da er sehr sparsam im Verbrauch ist, fällt es kaum ins Gewicht. Ist auch ein recht teures Gerät. Da läuft nix ein und geht fix.
Würde nie auf die Idee kommen nen Wäscheständer in die Wohnung zu stellen, zumal es lt.Mietvertrag auch gar nicht erlaubt wäre.

Gruß

10

Hi,
was man letztendlich zahlt, hängt doch davon ab, wie günstig - oder teuer - der Anbieter ist. Daher nützt Dir unser Betrag gar nichts, wir hängen an einem Versorger, der nicht öffentlich zugänglich ist (wir produzieren Strom mit einem Blockheizkraftwerk und haben mit dem Betreiber einen Vertrag) und haben so einen günstigeren Preis als lt. diversen Portalen alle anderen Anbieter hier...

Egal wie, laut letzter Abrechnung hatten wir einen Verbrauch von 2.800 kwh, für 4 Personen in einem Haus mit ca. 140qm (plus Keller und kleinen Garten). Wir haben keine eigene Heizung im Keller (frisst ja auch Strom) und hatten bei der letzten Abrechnung noch größtenteils einen sehr alten Kühlschrank und Tiefkühlschrank in Gebrauch - die beiden sind genau wie die Waschmaschine inzwischen ausgetauscht. Die neue Waschmaschine schleudert dafür auch bis zu 1600 Touren - das spart, wenn der Trockner dann doch mal läuft Strom.

Unser Trockner hat nur Klasse B, läuft aber - abgesehen von Zeiten mit Magen-Darm-Infekten :-) - auch max. 1x pro Woche, im Sommer gar nicht. Hergeben würde ich ihn natürlich nicht, denn wenn wirklich mal die Kinder krank sind hätte ich sonst keine Chance, 3 Bettwäschegarnituren in einer Nacht irgendwie wieder trocken zu bekommen (und vor allem: schnell trocken, denn es wird ja Nachschub gebraucht).

Wäscheaufhängen war für mich schon immer eine Selbstverständlichkeit...andere Dinge würde ich mir viel lieber sparen :-).

Ob dein Verbrauch - nicht der Rechnungsbetrag, sondern Verbrauch - über- oder unterdurchschnittlich ist kannst du im Internet leicht herausfinden, Durchschnittswerte finden sich da schnell. Zu beachten ist halt immer der Punkt, wie geheizt wird, und wie Wasser erwärmt wird (bei uns z.B. in der Küche - aber auch nur da - über Strom).

viele Grüße
Miau2