Wie den Garten machen mit Spinnenphobie??

Hallo Ihr Lieben! Ich habe da ein Problem, was für manche vielleicht lächerlich ist. Wir haben uns ein Haus gekauft und nun ist es so, dass natürlich auch ein großer Garten dabei ist. O. k., es ist viel mehr Rasen und an den Rändern Vogelsträucher etc.
Nun habe ich aber schöne Ideen. Möchte auch gerne Stauden etc. Pflanzen. Doch wie soll ich das schaffen, mit meiner Spinnen- und andere Viecherphobie?
Ich würde wahrscheinlich alle paar Sekunden schreiend wegrennen, wenn dort so ein Vieh ist.
Gibt es vielleicht jemanden unter euch, der das gleiche hat und irgendwie und irgendwelche Tipps hat? Ich habe auch nämlich das Gefühl, dass alle meine Ängste immer und immer mehr werden. Ganz zu schweigen von meiner Zecken-& Wespenphobie. ???? Der Sommer könnte so schön sein… Naja also falls ihr irgendwelche Tipps habt, dann los. :-)

Liebe Grüße Steffi

1

Das einfachste wäre, Deine Phobien zu behandeln, dann hast Du nämlich endlich Ruhe.

2

vielleicht so?
http://pixel.nymag.com/content/dam/daily/vulture/2013/08/28/28-outbreak.jpg

:-D

Im ernst. Wenn Du in den Garten gehst, dann konzentrier Dich in ertsre Linie auf die Flora, dann fällt Dir die Fauna vermutlich bald nicht mehr auf. Die ist nämlich in einem Garten derart präsent, dass Du Dir eine Ignoranz-Strategie einfallen lassen musst.
Ausser, ihr wollt eine Mondlandschaft als Garten... ;-)

3

:-D :-D klasse! So werde ich es machen!! Aber ich befürchte, dann gucken die Nachbarn etwas blöd. :-D

Ich werde es wohl einfach probieren müssen. Die Phobien therapieren ist mit Sicherheit eine der besten Möglichkeiten, aber bis man einen Platz bekommt.... Und wie lange die Therapie geht....

Ich probiere es mal und wenn es gar nicht geht, dann nehm ich den Bunsenbrenner mit ;-)
LG

9

Als Alternative könnte man auch Beton in den Garten gießen lassen und den grün lackieren #rofl.

Mal im Ernst. Ich hab auch ne Spinnenphonie, alles was dick schwarz und größer als ein 20 cent Stück ist führt bei mir zur totalen Panik und Flucht, alles was kleiner ist zu Ekel und Gänsehaut von der Kopfhaut bis zu den Fußsohlen.

Wir haben einen Garten und ich kann darin arbeiten, wenn mir ein Exemplar über den Weg läuft schreie ich, renne weg, und die bekommt dann die Chance ihren Spinnenhintern in Sicherheit zu bringen. Meist klappt das in der freien Natur.

Daheim hingegen hat ihr letztes Stündlein geschlagen. Da kommen schon alle angerannt um dem Vieh den Garaus zu machen, wenn ich schreie. Sie wissen, versteckt sich die Spinne bedeutet das: Alles so lange abbauen, bis die Spinne gefunden und eleminiert ist.

Ich weiß man sollte sie besser leben lassen aber in meiner Wohnung hat eben nur einer Platz...

LG

die#bla

weiteren Kommentar laden
4

hallo !

ich kann dir ein paar abgelegte häute von vogelspinnen schicken...dann kannst du mal üben ;-)

ansonsten immer denken: die haben viel mehr angst vor dir, wie du vor ihnen !

lg und frohes pflanzen

5

Huhu!!
Oh neee... Lieber nicht. Die sehen immer so echt aus :-O

Danke.

Ich weiß... Das probier ich mir jedesmal einzureden. Aber wenn du schon sehen würdest, wie ich um eine 3mm Spinne herumtänzel und überlege, wie ich sie weg bekomme, würdest du das wahrscheinlich bei Youtube reinstellen :D

LG

6

Ich habe keine Spinnenphobie, aber so manches andere Krabbelzeugs brauche ich auch nicht.

Nun habe ich zum ersten Mal einen Garten und vor zwei Wochen haben wir schon einiges gemacht. Und siehe da, es ergab sich einfach von selbst - das Arbeiten an der frischen Luft machte mir soviel Spaß, dass ich mühelos beim Pflanzen umsetzen Regenwürmer liebevoll mit umgebettet habe, eine (leider tote) Maus entsorgt habe, mir so einiges an den Armen rumkrabbelte und sogar eine (lebende) Kröte habe ich aus dem Abfluß gerettet - mit bloßen Händen! Wäre für mich vorher undenkbar gewesen. #zitter Einfach nicht groß drüber nachdenken :-)

LG
Merline

7

Du musst bedenken, dass die meisten Viecher genauso viel Angst haben und verschwinden wenn du kommst!

8

Hallo,

nimm deine Kinder mit in den Garten und eine große Auswahl an Marmeladengläser mit Deckel kannst schon anfagen zu sammeln), macht mit einem Nagel kleine Löcher in die Deckel und geht GEMEINSAM auf Insektenfang.

1. vermeidest du damit dass deine Kinder sich genauso vor diesen viechern änstigen
und
2. kannst du mit deinen Kindern zusammen die Viecherein beobachten und verlierst selbser die Angst davor.

Wenn ich im Keller oder Garten ein besonders schönes und großes Spinnentier finde, fange ich es mit der Glasmethode ein und zeige es meinen Enkeln...ok, deren Mama läuft bei Spinnen immernoch ganz schnell in entgegen gesetzte Richtungen....da hat es mit meinem Vorschlag nicht geklappt.

Und wenn du noch Teichkröten im Herbst aus dem Teich rausnimmst (weil der Teich mal sauber gemacht werden muss) und die Kleinen denn das Telefon über den Eimer halten und die Ticktack fragen: Ticki, kannst du die Kröten sehen??????? Dann hast du deine Angst fast überwunden.

Du musst dich nur mit diesem Viehzeugs auseinander setzen ansonsten hättet ihr lieber eine Wohnung kaufen sollen.

LG und viel Erfolg

LG und viel Erfolg

10

Hallo,

Ich bin da ja ähnlich gestrickt.
Aber das Viehzeugs was rumkrabbelt haut grundsätzlich schnell ab wenn man anfängt um sie rumzuwerkeln.
Die fetten kreuzspinnen die sich ihre Nestchen gebaut haben muss allerdings mein Mann regelmäßig entfernen, da kann ich mich nicht zu überwinden.

Wespen lassen sich am besten ignorieren, die hauen dann viel schneller wieder ab als wenn man wild und hysterisch herumrennt (Versuch ich auch Jahr für Jahr meinen Kindern klar zu machen ;-) )
Mit Zecken kennen ich mich nichts aus, wir wohnen nicht in einem zeckengebiet und mein Sohn ist der einzige der mal eine ganz ganz winzige hatte.

LG

11

Oh das kann ich absolut verstehen! Das Waere für mich auch ein Problem... Glaub da muesste mein Mann ran :-(

12

Jau, das kenne ich, bin aber mittlerweile wesentlich entspannter...
Meine wichtigste Frage war: wovor habe ich am meisten Panik???
Antwort: Dass mich so ein Vieh (egal wie viele oder wenige Beine) berührt!
Also, was tun????
Jeans an (auch wenn es warm ist), Socken über die Hosenbeine ziehen (dann kann da nämlich schonmal nichts rein) und dann Reitstiefel an. Wenn da nämlich so ein Tier auf die Idee kommt an mir raufzuklettern/-laufen braucht es schon mal was bis es oben ist und ich habe Zeit zu handeln. Langärmeligen Pullover an (im Anfang sogar mit Kapuze und die Haare unter der Kapuze fest in einem Tuch, dann kann sich nichts in den Haaren verfangen / ich habe sehr lange Haare) und gefütterte Gummihandschuhe. Hierbei die Stulpen der Gummihandschuhe über die Ärmel des Pullis ziehen und mit Einweckgummis festmachen. Dann noch normale Arbeitshandschuhe drüberziehen und FERTIG!!!! Wenn einen dann etwas *ankrabbelt* kann man es schnell mit der Hand wegwischen und den geordneten Rückzug antreten bis das Krabbeltier verschwunden ist.

Mittlerweile kann ich auf alles außer den Handschuhen verzichten.

Im Haus greife ich aber trotzdem zur Glas oder Staubsauger (aber dann das Rohr mit Klarsichtfolie und Gummiband verschließen und beim nächsten Gebrauch mit einsaugen) Methode...

LG und viel Erfolg

17

#rofl#rofl Hallöööle..
Du bist ja wie ich mit dem Staubsauger :-D
Ich hab immer Zewa rein gesteckt und bis zum nächsten Gebrauch auch so gelassen.....
Aber mit dem Anziehen ist eine gute Idee! Dann berührt mich dieses Viehzeugs wenigstens nicht :-)
LG