Immergrüne Heckenpflanzen

Hallo!

Wir legen gerade unseren Garten an und wollen zum Nachbarn hin eine immergrüne Hecke pflanzen. Allerdings kann ich Kirschlorbeer nicht leiden, und mein Mann mag keine Thuja o.ä..
Welche Gewächse könnt ihr noch empfehlen? Sie sollten mit lehmigem Boden klarkommen, windresistent sein und wegen der Kinder möglichst keine giftigen Früchte tragen. Gerne dürfen die Pflanzen blühen.
Mir persönlich würde die Wintergrüne Ölweide gefallen, ich fürchte nur, dass die unseren lehmigen Boden so gar nicht mag.
Habt ihr noch Ideen?

LG

1

Hallo,

bei den immergrünen ist es garnicht so einfach.

Grad wenn sie nicht giftig sein sollen. Deshalb haben wir uns doch für Kirschlorbeer entschieden, auch wenn die Beeren giftig sind. Liguster ist immergrün, jedoch auch giftig. Und Thuja erinnert mich eben auch an Friedhof.

Ich würde mal in eine Baumschule fahren.

LG,
Nina

3

Hallo!

Danke für deine Antwort.
An Liguster hab ich auch schon gedacht, die Früchte kann man hier ja sogar vermeiden, indem man die Hecke regelmäßig schneidet, und Blätter sind für die Kids ja meist nicht ganz zo attraktiv zum Essen. Aber der muss halt auch wirklich regelmäßig geschnitten werden, 2* im Jahr sind da Minimum, damit der nicht zu groß wird.

Baumschulen sind bei uns eher rar, ich hoffe auf eine gute Gärtnerei, vielleicht können die weiter helfen.

LG

2

Eibe!

Sehr edel und schön anzusehen.

Wir haben ausschließlich Eiben und Buchsbäume im Garten gepflanzt. Eiben werden sehr schnell dicht. Wir haben direkt die großen, 2,50 m hohen gekauft :-)

4

Hallo!

Eibe ist nun auch nicht so ganz mein Geschmack, außerdem haben sie giftige Früchte.
Buchsbaum finde ich persönlich recht schön, allerdings nicht als richtige Hecke. Die großen kann man nicht bezahlen, und wenn man Kleine nimmt, kann man sich die Pflanzen von unten anschauen, wenn sie groß genug sind für eine Hecke :-p.

Trotzdem Danke für deine Antwort.

LG

5

Warum muss es unbedingt eine immergrüne Hecke sein? Da ist die Auswahl sehr begrenzt.

Eine blühende Hecke ist doch viel schöner. Die ist zwar im Winter nicht blickdicht, aber zu der Jahreszeit hält man sich ja auch selten im Garten auf.

Nur als Beispiel

http://www.meingartenshop.de/index.php?/Heckenpflanzen/Bluehende-Hecke-5-heckenpflanzen&gclid=CKH6zsrdq70CFYWWtAod7DIABw

13

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Ich finde blühende Hecken auch toll, haben wir teilweise auch vor, aber für das Stück zwischen uns und der Einfahrt des Nachbarn hatten wir an eine immergrüne Hecke gedacht, zumal ich da auch einen Sichtschutz möchte (wenn die Badtür offen ist, kann man sonst ohne von der Straße bis in die Dusche schauen #rofl).

LG

6

Diese hier finde ich schön:

http://www.baumschule-moorbrink.de/images/photinia_450.jpg

Ist eine (Zwerg)Glanzmispel. Wird 1,5 - 2 m hoch.
Allerdings weiß ich nicht, mit welchem Boden die klarkommt.
Ich habe die bisher noch im Kübel, aber die Verkäuferin in der Gärtnerei hat auch von Heckenpflanze gesprochen.

14

Hallo!

Danke dir auch. Die Glanzmispel hatte ich auch schon gesehen, aber irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass die sehr giftig sein. Allerdings finde ich sie in keinem Giftpflanzenverzeichnis #kratz. Da werd ich mich auf jeden Fall noch einmal erkundigen, vielleicht finde ich jemanden, der sich damit auskennt.

LG

17

Ja mach das, das weiß ich jetzt auch nicht.
Irgendjemand hat mir jetzt auch gesagt, dass die rote Beeren bekommt #schwitz

7

HIBISKUS
Ungiftig, immergruen, Blueten, ok in Lehmboden und pflegeleicht

8

Hibiskus ist doch nicht immergrün. Also zumindest nicht meine Hecke, im Winter ist sie auch kahl.#kratz

11

Ja klar! Ich hatte den steckbrief fuer hibiskus durchgeguckt und da dann winterhart als immergruen genommen ;)
Schade!

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich habe mich für eine Buchenhecke entschieden. Die ist nicht immergrün, behält aber die Blätter im Winter und ist somit ein Sichtschutz. Mir haben Rotbuchen besser gefallen als alle immergrüne Gehölze. Gefällen hat mir nur Ilex, aber das wäre viel zu teuer geworden.

Kirschlorber habe ich zwei Solitärpflenzen stehen. Die sind kleinblättrig und hübscher als die meisten verplanzten Kollegen. Vieleicht wäre das auch etwas für dich.

LG Sonja

10

hallo!

ich wollte auch etwas immergrünes, aber mehr als kirschlorber hat mir nicht wirklich gefallen - ich träume aber von sowas http://gartenlandschaftsbau.com/wp-content/gallery/sichtschutz-und-windschutz/sichtschutz-windschutz-19.jpg #verliebt
ich denke, wir schwenken um auf was "holziges" mit kletterpflanze, wenigstens um den "tischbereich" und die hecke daneben darf dann auch gerne im winter nackig sein ... so in etwa http://www.paintner-holzbau.de/cms/images/Sichtschutz/Sichtschutz-1.jpg

lg

16

Hallo!

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, zumal wir da auch nicht vom Nachbarn abhängig sind (die Hecke müsste auf die Grenze, das geht natürlich nur im gegenseitigen Einvernehmen). Aber so optimal ist das in meinen Augen nicht, zumal wir was Einfriedungen angeht vom Bebauungsplan her ziemlich eingeschränkt sind. Hecken gehen auf jeden Fall, bei den von dir aufgezeigten Varianten müsste man schauen, ob das überhaupt zulässig ist.

LG