massivhaus oder Fertighaus ?

Hallo,

Würde gern mal eure Erfahrungen wissen.

Was habt ihr ? Massiv oder fertighaus. Welche vor und Nachteile gibt es ?
auf was solte man besonders achten ?
danke bin gespannt auf eure Antworten

1

äh...ein Massivhaus kann auch ein Fertighaus sein.
Haben wir;-)

Bauplan ist fix für bestimmte Häusertypen, wobei man ALLes anpassen kann, alle möglichen Preise sind im Fixpreis einkalkuliert. Alle Extras kann man super für sich nachkalkulieren.
Praktisch ist auch, das alle Gewerke von einer Hand gesteuert wird.

lisa

3

Entweder ein Haus ist massiv, also vor Ort gemauert, oder die Wände werden in der Fabrik vorgefertigt zur Baustelle gefahren und per Kran aufgestellt. Beides gleichzeitig geht nicht….

Meinst du vielleicht einen Bauträger, der ein Massivhaus im Auftrag des Kunden baut? Das nennt man zwar auch "schlüsselfertig" aber es ist kein Fertighaus im bautechnischen Sinn (Holzständerbauweise).

5

Fertighaus ist kein geschützter Begriff. Ein Fertighaus kann ebenso schlüsselfertig gebaut werden.

Unter Fertighaus versteht man i.d.R. , das das Haus komplett fertig konzipiert ist, sprich kein Architektenhaus, sondern von der " Stange" wo die grobe Architektur schon fertig ist.
Die Holzfertighäuser-Firmen bieten verschieden Häusertypen an, die man sich anpassen kann, ebenso gibt es solche Firmen, die Ziegelbauweise anbieten.

Es gibt hier ein Komplettangebot für Standards, die im Haus vorhanden sind, die im Preis vorhanden lesen und individuell ausgeweitet werden kann.
Egal ob das Haus in drei Tagen oder 6 Monaten steht, ob Ständerbauweise oder Steinbau.

lisa

weitere Kommentare laden
2

Ein sogenanntes Fertighaus (das ebenso individuell geplant werden kann wie ein gemauertes Haus) wird in Holzständerbauweise gebaut. Es hat den Vorteil, dass die Wände passgenau in der Halle gefertigt werden und aufgrund moderner Dämmmaterialien eine deutlich bessere Wärmebilanz aufweist als jedes konventionell gebaute Haus. Es ist energieeffizienter und hat ein besseres Raumklima.

Wenn Schallschutz gefragt ist, z.B. an einer viel befahrenen Straße oder in einer Einflugschneise, hat das massive, also gemauerte Haus seine Vorteile: Es isoliert besser gegen Lärm.

4

Hallo.

Wir haben ein Massivhaus, verklinkert und sind sehr zufrieden mit dem. Bei uns rundum gibt es auch verschiedene Häuser, eben Massiv oder Fertigbau. Bei dem Fertighaus habe ich schon mehrfach festgestellt, dass sie Risse haben über Fenster und Türen. Und auch muss der Putz öfter erneúert werden bzw. gestrichen. Daher würde ich ein Massivhaus bevorzugen.

LG

9

Diese Setzrisse sind vollkommen normal und auch bei Massivhäusern zu finden ;-)

11

Sind aber bei Fertighäuser, so wie sie bei uns stehen, häufiger zu sehen. Bei Massivhäuser verklinkert eher weniger bis gar nicht. Unsere Nachbarn haben auch ein Fertighaus und meinten auch mal, sie hätten damals mal auch lieber massiv bauen sollen. Auch der Schallschutz ist nicht so wie bei uns. Und im Sommer ist es bei denen auch schneller aufgeheizt als bei uns. Aber was ich noch zurzeit schön finde sind die Holzhäuser. Die gefallen mir auch.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Wir haben zwar ein "Fertighaus", aber es ist eher ein Holzhaus (mod. Fachwerkhaus).
Es hat die wohl bisher beste Dämmung, die es gerade auf dem Markt für solche Häuser gibt, aber was den Schallschutz angeht, kann es natürlichlich nicht mithalten.

Ich denke, man muss einfach abwägen - wir wohnen ländlich in einem eher ruhigen Wohngebiet, da stört mich das nicht.

Allerdings hört man auch im Haus fast jeden Schritt, den jemand im OG macht. Aber das haben wir wg. der Optik des gesamten Hauses gern in Kauf genommen.

LG

19

Dann ist aber nicht richtig an der Decke gedämmt....

Wir hören unten normal nichts, außer ein Kind springt vom Bett oder sie toben extrem...sonst hört man bei uns nichts.

LG

21

es gibt grob 50 arten wie man ne decke/boden auf bauen kann
man kann es also in keinsterweise verallgemeinern

das ist als ob man nen fiat mit nem audi vergleicht in sachen rost & innenlautstärke und sagt mein audi hat auch 4 räder und rostet nicht das dein fiat rostet kann nicht sein..

weitere Kommentare laden
25

Hi,

also der Vorteil der Massivbauweise ist auf jeden Fall der Werterhalt. Da Fertighäuser in der Regel nicht ganz so lange überleben, sinkt deren Wert auch eher während ein Massivhaus auch nach 50 Jahren noch wertstabil verkauft werden kann wenn es gut gepflegt wurde und immer mal wieder an den Stand der Zeit angepasst wurde.

der Nachteil der Massivbauweise ist die Bauzeit. Während ein Fertighaus an einem Tag steht und auch dann erst bezahlt werden muss, (ausgenommen Keller, Bodenplatte etc.) dauert es bei der Massivbauweise in der Regel einige Wochen/Monate bis es bezugsfertig ist. Somit zahlt man eher ein Haus ab, welches man noch nicht beziehen kann.

LG

29

der hauptgund ist wohl eher das ein fertigbauhaus besser zu kalkulieren ist
angefangen von kosten bis über zeitlich
hinzu kommt die bequemlichkeit und die vermeindliche schnäpchenjagt
wobei letzteres ja bekannt ist das man oft billig doppelt zahlt...

31

"der hauptgund ist wohl eher das ein fertigbauhaus besser zu kalkulieren ist"

Das würde ich nicht sagen. Kommt darauf an WIE man massiv baut. Es gibt ja durchaus auch Anbieter von Standardhäusern die oft gebaut werden und als schlüsselfertiges Haus verkauft werden. Da gibt es, ausser der Bauzeit, kaum einen Unterschied zum Fertighaus.

Wenn man natürlich selbst Stein auf Stein baut, dann ist es in der Tat alles ziemlich unkalkulierbar.

LG

weitere Kommentare laden
43

Guten Morgen Anke,

Auch wenn das Thema schon recht alt ist hoffe ich, dass dir dies hier vllt nochmal weiterhelfen kann

http://www.fertighaus24.com

Hier findest du zumindest alles zum Thema Fertighaus, Vor- und Nachteile natürlich auch :-D.

Gruß Gerlack#torte