Kartoffelanbau in der Kartoffelkiste

Hallo alle zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der diesjährigen Gartenplanung. Es reizt mich schon länger Kartoffeln anzubauen, hab im Beet nur leider keinen Platz dafür. Nun hab ich viel über den Anbau im Topf, bzw in der chin. Kartoffelkiste gelesen. Das Prinzip klingt toll, nur gibt es total unterschiedliche Meinungen darüber ob es funktioniert, oder gar lohnenswert ist. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Was muss man beachten? Welches Prinzip ist das Beste?

LG und vielen Dank für Eure Hilfe!
Susi:-D

1

Hallo,

ich werden dieses Jahr zum ersten Mal Kartoffeln anbauen. Habe aber im Garten eine riesige Fläche dafür zur Verfügung.

Anbauen in der Kartoffelkiste habe ich noch nie gehört. Ich wohne hier auf dem platten Land unter lauter Bauern, aber so was habe ich noch nie gehört.

Was mich interessieren würde, welchen Ertrag erwartest du vom Anbau in einer Kiste. Eine Mahlzeit?? Oder willst du ganz viele Kisten aufstellen?

LG

Nici

2

Hallo Nici,
Naja, will eigentlich nur aus Spaß und für die Kinder anbauen, will entweder eine Große aufstellen, da soll man wohl bis zu 10kg(?!?!?!?) ernten, oder mehrere töpfe. Hab gelesen das die Ernte pro Topf durchaus 2 Kilo sein kann, allerdings gibt es sooo viele unterschiedliche Meinungen dazu. Mit der Kiste hätte es den Vorteil das ich nicht soooo viele Töpfe dastehen hätte und evt trotzdem einen guten Ertrag. Tja, bin unsicher, wollen wie gesagt nicht davon Leben, aber etwas Erfolg wäre für die Kinder natürlich schön!

LG Susi

PS: Ich wär froh wenn ich einen Acker hätte wo ich anbauen kann, ich denke da sind die Erträge sicherer und deutlich mehr, Viel Erfolg!!!

3

Eine Pflanze hat ca 5 normal große und ca 5 Minikartoffeln.Es kann auch mehr oder weniger sein,aber im Schnitt ist es so.

Anbau im Topf Erde bis zur hälfte auffüllen, Kartoffel rein, ideal wenn sie schon keimt, dann nochmal 1/3 Erde drauf Giesen und warten.

Irgendwann kommt mal etwas grünes raus wenn es ca 10 cm hoch ist dann den topf komplett mit Erde füllen (Auf dem Beet häufelt man dann an bis das grüne weg ist.

Dann wieder warten es kommt ein großer grüner Busch, diesen immer nach Kartoffelkäfer absuchen.Dann fängt es an zu Blühen und später wachsen aus den Blüten kleine grüne Bälle: VORSICHT! diese sind giftig, nicht essen.

Das Kraut fängt an zu vertrocknen und wenn dann nur noch vertrockneten Halme rausschauen kannst du Ernten. Sollte in der Zeit wo das Kraut anfängt zu verblühen, , Kartoffeln aus der erde schauen immer mit erde zudecken sonst werden die Kartoffeln grün und das sollte man auch nicht essen.

Eine Kartoffel braucht ca 30 cm Platz, du kannst auch halbe Kartoffeln stecken, geht genauso gut.

Kartoffeln werden ca im April in die Erde gesteckt und je nach Sorte ist ab August-Oktober die Erntezeit.
bei der Ernte die Kartoffeln in der Sonne trocknen lassen und dann grob säubern,danach dunkel lagern.

VG 280869

4

Ups bin mit der Antwort verrutscht,meine Antwort für dich steht unter deiner ersten Antwort #schein