Wieviel Platz muss vor der Hofeinfahrt sein?

Hallo,

wir haben uns vor 2 Jahren ein Haus gekauft, schräg gegenüber von meinen Schwiegereltern, dass heißt mein Mann ist hier in der Straße aufgewachsen...

Unser (freistehendes) Haus ist auf der linken Seite, das letzte in der Straße. Bevor unser Grundstück beginnt, geht die Straße rechts ab, zu den Garagen der Reihenhäuser und einer Art Wendeplatte.

Das heißt, zu unserem Haus führt die (breite) Straße nicht weiter, sondern ein schmaler Weg, der genau mit unserem Grundstück und unserer Hofeinfahrt beginnt.
Gegenüber von unserer Hofeinfahrt sind 2 öffentliche Parkplätze.

Gibt es eine Vorschrift, wie viel Platz zwischen unserer Einfahrt und den öffentlichen Parklpätzen sein muss?

Je nachdem wer auf dem ersten Parkplatz (direkt am Weg) parkt, habe ich schwierigkeiten in meinen Hof rein zu fahren.
Ist es mein Nachbar (wohnt auf der anderen Seite des schmalen Wegs) ist es kein Problem. Er fährt immer ganz vor und steht nicht zu weit links.
Parken da andere Nachbarn, steht der "Arsch" vom Auto über den Parkplatz hinaus und für mich wird es echt knapp.
Was aber am aller schlimmsten ist, ist das manche Nachbarn so dreist sind und sogar hintereinander, sprich in zweiter Reihe parken. Dann komme ich gar nicht raus.

Mein direkter Nachbar, hat an die Grundstücksgrenze einen Stein gestellt, weil die Vorgänger immer über sein Grundstück gefahren sind. Machts auch nicht einfacher.

Die Nachbarn die so scheiße parken, habe ich schon darauf angesprochen, aber die meinen ich könnte nicht fahren. Aber selber ist der Nachbar schon zweimal meinen Schwiegervater aufs Auto gefahren beim ausparken #kratz

Mich würde interessieren, ob das gesetzlich überhaupt korrekt ist, mit den Parkplätzen.

Hab jetzt mal ein Bild in die VK, von der Haustüre aus. Normal stehen wir mit 2 Autos im Hof.

Liebe Grüße

1

Ich würde jedesmal klingeln gehen, wenn ich nicht raus komme.

Ich hatte das Problem selbst mal. Wir haben eine Hofeinfahrt mit Tor...... wenn das Tor geschlossen war, hat sich ständig die Nachbarin gegenüber direkt vor das Tor gestellt. So dass ich nicht mehr raus konnte und jedesmal klingeln musste.
Die Antwort war dann, ich solle auf der Straße parken.

Ich hatte irgendwann keine Lust mehr zu klingeln, zumal es verboten ist vor einer Ausfahrt zu parken und habe mich dann schriftlich beim Ordnungsamt erkundigt, ob ich die Nachbarin abschleppen lassen kann. Seit dieser Mail, stand sie nie mehr vor unserem Tor. Vielleicht hat das Ordnungsamt mit ihr gesprochen.

2

Ich habe die Nachbarn ja auch schon darauf angesprochen, zumindest wenn ich wusste wem das Auto gehört.

Aber es ist meistens immer die gleiche Familie. Beschwere ich mich allerdings, heißt es ich könne nicht fahren.

Wobei ich in 15 Zügen auch rauskomme, wenn jemand zweite Reihe steht, aber das sehe ich nicht ein. Nur weil andere zu faul sind woanders zu parken.

Gibt es aufm Land auch ein "Ordnungsamt" oder wäre es dann einfach die Gemeindeverwaltung?

3

Ja, auf der Gemeindeverwaltung.

ich finde sowas eine Frechheit. Und dann noch dumme Sprüche wenn man sie drauf anspricht.
Ist das eine öffentliche Parkfläche?

weitere Kommentare laden
5

Wenn man ein wenig googelt wird fast überall von 3m Restfahrbahnbreite gesprochen und auch mehrmaliges rangieren ist durchaus zumutbar.

Dein Foto ist übrigens sehr wenig aussagekräftig...

Da könnte man fast denken, Deine schwiegereltern wohnen in einer Garage... ;-)

6

das IST eine Garage geradaus und davor sind die zwei Parkplätze. Das Haus meiner Schwiegereltern ist viel weiter rechts und nicht im Bild.

Dann werde ich Morgen mal die Breite messen. Ich glaube nicht dass es 3 Meter sind, ich schätze eher 2,50. Wenn ich mit meinem Passat auf diesem Weg stehe, ist links und rechts kaum noch platz.

Beim googlen habe ich nichts brauchbares gefunden, da ging es immer nur darum, ob ein Auto gegenüber einer Einfahrt auf der Straße parken darf. Bei uns sind es ja Parkplätze.

Ich kann schon Auto fahren und parken ;-) Es nervt mich halt, wenn die anderen es nicht schaffen ihr Auto komplett auf den Parkplatz zu stellen und ich nur deswegen mehrmals rangieren muss. Ein Problem habe ich, wenn sie, auf dem Parkplatz zu meinem Hof, hintereinander stehen.

7

Völlig klar. mich würde das auch nerven...
Im Zweifel, wenn die Strasse scmaler als 3m ist, würde ich bei der Gemeinde mal anfragen, ob das so überhaupt gebaut werden darf. Möglicherweise ist da was genehmigt worden, was so eigentlich nicht geht.
Das kann gerade dann relativ schnell passieren, wenn nachträglich noch irgendwelche Parkplätze reingezaubert werden müssen...

Google weist allerdings auch auf eine ganze Reihe von Anwaltswebsites, die von gescheiterten Klagen gegen die Gemeinde berichten, wenn es um die Entfernung solcher Parkplätze geht, sehe ich gerade... hmm... sieht nicht gut aus...

weitere Kommentare laden
10

Kenne ich, ich liebe die Aussage von Menschen, dass man nicht parken kann und selbst blockieren sie dann mehrere Parkplätze #aerger

Ich hab mal an einem Tor gesehen, dass man nicht nur das Tor freizuhalten hat, sondern auch den Platz gegenüber, weil sonst genau das selbe Problem ist wie bei euch. Ob das rechtens ist weiß ich nicht, aber offensichtlich hilft schon das Schild ;-)

Vielleicht könntest du an euren (?) Zaun neben den Parkplätzen, die dir die Ein-/Ausfahrt erschweren ein nettes Schuld hängen, mit der Bitte, ganz nach vorn zu fahren.
Vielleicht hilft das ja schon.

Viel Glück!

13

Die Hofeinfahrt ist ja total breit, ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man da Probleme hat reinzukommen. Auch wenn da einer parkt.

Vielleicht mangelt es mir aber grad auch an Vorstellungsvermögen.

14

ja mein eigener Hof ist breit, wir parken ja auch mit beiden Autos.

Der Weg zwischen dem Hof und den Parkplätzen ist zu schmal.

16

das ist es ja man kann ja schon fast bei euch auf dem hof drehen
geht man davon aus das die so parken das auf der straße noch nen auto fahren kann
muß man ja quasie nen lkw oder nen panzer fahren um da nicht rum zu kommen

geht man danach was man auf dem bild erkennen kann
ist man hintergedanklich am sagen
lern autofahren oder kauf dir nen kleineres auto...
und das ist jetzt nicht böse gemeint sondern mehr sagt dein bild nicht aus

17

Mhh.....vielleicht verstehe ich da betreffend die Parksituationfalsch, aber so eine breite Hofeinfahrt hätte ich gerne mal.

Da passen ja 2 Autos nebeneinander....insofern kann ich Dein Problem gerade nicht so wirklich nachvollziehen.

Vielleicht muss man da einfach mal selbst um die Kurve gefahren sein.

19

Hallo,

frag doch mal bei Deinem Gemeindeamt, ob links vom öffentlichen Parkplatz ein Stein (oder Blumentrog etc.) so platziert werden kann, damit man weit genug vorfahren muss, um die Autotür öffnen zu können. Verstehst Du, wie ich meine?
Oder würde der vor einer Ausfahrt liegen? Kann man schwer erkennen....

LG
Karin