Worauf achten wenn man ein "gebrauchtes" reihenhaus kauft? Darf ich mein Balkon streichen wie ich möchte? Ist das verschieden?
Muss eins aussehen wie das andere?
Liegt es an den Nachbarn?
...
Vielleicht hat jemand Erfahrung?!
Lg!
reihenhaus kauf
Hallo!
Sehen denn bislang alle gleich aus?
Hier ist alles kunterbunt: weiß, gelb, grau, weiße Fenster, braune Fenster, graue Fenster, holzverkleidet, verklinkert, braune Dächer, rote Dächer...
Als diese reihenhäuser gebaut wurden, gab es feste Vorschriften für alles, aber jetzt nicht mehr.
Grüße jujo
hallo !
bei "uns" sehen die reihenhäuser (auf den ersten blick jedenfalls) gleich aus, oder die neu gebauten sind schon gleich farbig verschieden. ich denke, das kann man nicht pauschal sagen !
macht ihr den hauskauf daran fest, ob ihr euch gestalterisch austoben könnt ?
fragt doch mal bei den nachbarn an - wäre auch eine gute gelegenheit die mal unter die lupe zu nehmen. manchmal ist ein hausverkauf nicht ganz freiwillig
mir wäre schon wichtig, zu wissen neben wem ich wohnen werde, wenn ich ein haus KAUFE
lg
franzi_smile hats ja schon ganz schön erklärt:)
Wenn es sich bei den Reihenhäusern um "Einfamlienhäuser" handelt, die halt nur ohne Lücke nebeneinander gebaut wurden und du das Grundstück, auf dem dein Reihenhaus steht, mit dem Kauf komplett erwirbst, kannst du dich quasi austoben wie du magst.
Wir haben letztes Jahr ein Reihenhaus gekauft und das Grundstück gehört uns. Das der wichtigste Aspekt den man beachten sollte! Andernfalls wohnt man, ähnlich, wie in einer Eigentumswohnung. Man muss alles absprechen und genehmigen lassen.
Bei uns kam jeder wir er will das Haus streichen, den Vorgarten verändern, etc.
franzi_smile hat es schon gut erklärt
besteht eine eigentümer gemeinschaft muß man alles absprechen was äuserlich anders aus sieht...
das wenn einer fenster bekommt alle fenster bekommen stimmt nicht so ganz
oft gibt es auch regelungen das gelder freigegeben werden zb. für fenster
das heist wenn ich neue fenster will aber mein nachbar sagt meine sind noch gut
bekommt er ein virtuelles guthaben zb. 1000€ und kann sich seine fenster holen wann er will und zu preise wie er lustig ist
liegt er über die 1000€ muß er selber drauf zahlen
liegt er drunter zb. 900€ kann er bei der nächsten renovierung zb eingangstür
die differenz (in dem fall 100€) mehr aus geben als die anderen
aber das ist auch ne sache wie die gemeinschaft es hält und ob der verwalter mit spielt
in der regel sind das faule säcke und es heißt schnell es würde nicht gehen weil sie mehr aufwand hätten...
so siehts auch aus bei der optick
grundsätzlich geht alles aber halt nur mit absprache
das kann genauso vom vorteil als auch vom nachteil sein...
wenn dein nachbar augenkrebs hat und nen quietschgrünes haus haben will bist du froh da mit reden zu dürfen
es kann aber auch umgekehrt sein das du farbenblind bist und auf quietschgrün stehst und dein nachbarn die decke hoch gehen.^^
aber seis drum im eigenen heim (nicht reihenhaus) kann man auch oft nicht machen was man will , zb hat die siedlung alle rote ziegel kann es ärger geben wenn du schwarze dachziegel auf dein dach machst...
also ganz so schlimm ist so ne absprache nicht
aber das kommt auch auf die eigentümer drauf an
sind da ein paar stinktiefel dabei kann man sich schnell mal grün und blau ärgern..
aber hey dazu reicht es oft ja auch schon nen stinktiefel in 500 meter entfernung wohnen zu haben um irre zu werden.. -.-