Elektroheizung lassen oder umrüsten

Hallo,

Ich habe ein Haus besichtigt, was mir sehr gefällt:-),passt soweit alles was ich brauche...... ABER es hat Elektroheizung . Hab mir sagen lassen dass dies sehr teuer werden kann vom Verbrauch her. Bis jetzt hatte ich immer nur mit Heizöl geheizt in meiner Wohnung.
Kann mir jemand eventuell ne kleine Idee geben was das so an Stromverbrauch ausmachen würde ( 150m2 / 3personenhaushalt > oder ob und wie ich umrüsten könnte? Gasleitungen gib es nicht in der Straße.

#danke
Coco

1

elektroheizung ist so ziemlich die schlechteste möglichkeit
wobei es neue (seit 5 jahren oder so) gibt die ganz gut sein sollen.... (hab mich aber nie damit befasst)
aber ich bezweifel das du die dren haben solltest
ich tippe mal drauf das du nachtspeicher dren hast und die warscheinlich auch noch 20 oder mehr jahre alt sind...

als verbrauch / kosten kann man dir so schlecht ne hausnummer sagen weil da viele facktoren mit ne rolle spielen .. wie zb ist das haus gedämmt ? reicht ne kertze um das ganze haus zu beheizen oder zieht es an jeder ecke und das haus würde noch nicht mal warm wenn es abrennt (salop gesagt)

aber elektro kann man grob bei alten kästen sagen 3-4x so teuer wie gas
wenn man altbau & selbe beheizung vorraus setzt was selten einer tut weil die kosten so hoch sind...

bei alten nachtspeicher ist zu beachten -> die sind sondermüll (aspest)

ich würde wenn es irgend möglich ist auf gas umstellen dazu muß ja kein anschluß an der straße liegen (öl wäre mir zu teuer zumindest was ich so höre.. meine bekannten die viele immobielien haben reißen sogar überrall die öl heizungen raus und bauen gas ein)

gas kann man ein tank auf 3 arten bekommen
1. gepachtet
kostet (keine ahnung) ca 50€ im jahr aber man bindet sich an einem lieferranten somit auch höhere einkaufspreise beim gas
2. neuer tank kaufen (eigener)
jeh nach größe ca 2000-5000€ (geschätzt) + natürlich die leitungen legen
3. gebrauchten tank kaufen
die soll man schon ab 500€ bekommen (gute) das ist quasie schon das metall beim schrotti wert
man beachte aber dabei das die auch optisch gut aus sehen
die sind zwar quasie unverwühstbar aber obtisch sollen die schon noch was herr machen und tüv sollten sie auch noch haben und wenn es nur noch 1 monat ist

2

Informiere dich mal über eine Pelletheizung

3

Hallo

Wir heißen auch mit Strom, da es bei uns keine Gasleitung gibt.

Wir zahlen im Monat 250€ Strom (120m²) . Wenn du jetzt mal rechnest normaler Stromverbrauch bei 150m² 100-120€ dazu Gas im Schnitt auch 120-200€ kommt natürlich auf den Verbrauch an...zahlst du im endefekt das gleiche.

Pelletsheizung ist nicht zu empfehlen, Preis der Pellets steigt stätig...unser Nachbar hat eine und bereut die Investion schon.

Wir haben aber KEINE Nachtspeicheröfen, sondern normale Energiesparene Wärmeheizstrahler. Und einen Kaminofen, der schon viel Heizt.

LG

4

Ich kann nur Erdwärme empfehlen. Ist in der Anschaffung auch nicht viel teurer als ne Gasheizung und von den Betriebskosten her sehr viel billiger. Allerdings ist Geothermie, besonders wenn es über ne Erdsonde geht, nicht überall erlaubt.

5

Hallo Coco!

Rechne erst einmal durch, ob sich ein Umrüsten jemals rechnen würde. Beim Umrüsten brauchst du Platz für Tanks, für die Heizungsanlage und musst komplett Heizungsrohre in jeden Raum legen lassen. Unterputz wäre das der Beginn einer Kernsanierung, da du überall die Wände aufreißt. Die Kosten der Umrüstung rentieren sich dann, wenn sie geringer sind als die Mehrkosten einer Strom- gegenüber einer anderen Heizart über 15 Jahre. Ich bezweifle das stark.

Wenn es dein Traumhaus ist und du den Wert steigern möchtest, kannst du das natürlich trotzdem tun. Sparen wirst du damit aber wohl weniger.

Viele Grüße

Dajama

6

Ich habe auch Elektroheizung, es handelt sich um Konvektoren.

Für die Umrüstung könnte ich Jahrzehnte lang weiter mit Strom heizen.

Öl: hier müssen Tanks angeschafft und aufgestellt werden, was besondere Maßnahmen erfordert und abgenommen werden muss, damit bei einer Undichtigkeit nichts ins Erdreich gelangt.

Gas, hier braucht man einen Anschluß.
Flüssiggas benötigt einen Tank.
Pelletheizung benötigt einen Lagerraum der entsprechend hohe Brandschutzanforderungen erfüllen muss.

Bei allen Verbrennungsanlagen muss ein Kamin vorhanden sein, oder ein vorhandener meistens nachgerüstet werden, Branschutzanforderungen erfüllt werden, Belüftung vorhanden sein und vieles mehr. Auch muss bei allen Varianten ein riesen Aufwand betrieben werden, um die Rohre zu verlegen, auch wenn es hier ganz schöne Systeme gibt so etwas nachträglich zu machen. Zu beachten sind auch die regelmäßigen Wartungen und die Reparaturanfälligkeit von Feuerungsanlagen. Die Preise für alle Brennstoffe steigen ohnehin ständig.

Alles in allem lohnt sich eine Umrüstung für mich nicht. Ich habe einen Sondertarif, der ist billiger als jeder Tarif der im Net zu finden ist. Diesen bietet allerdings nur der Ortsübliche Versorger und Netzbetreiber an. Dieser ist übrigens auch schon am 24. 12 um 16°° Uhr bei einem Ausfall bei Eisglätte eine halbe Stunde später da gewesen und hatte eine Hausptsicherung kostenfrei ausgewechselt, was keiner zu denen viele glauben wechseln zu müssen so schnell gemacht hätte. Geiz ist eben doch nicht so geil.