Neues Parkett bzw. dessen Versieglung riecht sehr extrem... Was dagegen tun?!

Hallo liebe Leute!

Wir haben im Schlafzimmer neuen Parkett verlegt bekommen, der selbstverständlich auch fachmännisch versiegelt wurde. Allerdings riecht das ganz extrem, sodass mir schlecht davon wird (muss dazu sagen, dass ich frisch schwanger bin und dadurch Gerüche noch mal ganz extrem wahrnehme)... Möchte den Geruch bald raus haben, damit wir endlich wieder in das Schlafzimmer einziehen können.

Reicht mehrmaliges drüber wischen aus oder gibt es noch einen anderen Tipp? :)

Herzlichen Dank im Voraus!

1

Das sind vermutlich die Lösungsmittel der Versiegelung, die da verdampfen. Da hilft wischen nicht wirklich, da Du den eigentlichen Prozess eher verzögerst und duftmässig nur maskierst (oder übertünschst).

Fenster auf und gut durchlüften bringt eher was. Eine höhere Raumtemperatur hilft zusätzlich...

2

Danke für deine Antwort!

Dann ist ja gut, dass ich den Boden erst mal nicht gewischt habe, sondern nur "ausdünsten" lassen habe. :)
Hast du Erfahrungswerte, wann der Geruch besser wird bei gutem Lüften und einer schönen warmen Raumtemperatur?

Der Boden liegt seit etwa einer Woche. ^^

Herzliche Grüße

3

Das hängt ganz von der Versiegelung ab.
Wasserbasiertes dünstet länger aus, aber riecht insgesamt nicht so stark.
Kunstharzbasiertes geht schneller, riecht aber vier extremer.

Du könntest Dir mal versuchen so ein Lufterfrischer Dingens mit reetstäbchen in einem Wunschduft mit reinzustellen. Das macht den Prozess zwar nicht schneller, aber übertönt den Geruch, den Deine Psyche noch stärker wahrnimmt (weil erwartet), wenn Du den Raum betrittst...

Sowas hier: http://src.discounto.de/pics/Angebote/2014-02/723670/822257_Raumduft-Orange-Fresia-100-ml_xxl.jpg