Hallo.
Mein Partner und ich haben uns vor fast 10 Jahren eine kleine 3-Zimmer-Eigentumswohnung im OG gekauft in der wir uns eigentlich sehr wohl fühlen.
Seit unser Kind (3 Jahre) auf der Welt ist vermissen wir aber sehr einen Garten.
Waren 2 Jahre am Suchen und hätten im vergangenen Sommer beinahe eine passende Gartenwohnung gefunden. Als es um die Wurst ging (sprich Kauf der anderen Wohnung und Verkauf unserer derzeitigen) hat in mir aber alles blockiert und ich konnte einfach nicht. Also sind wir abgesprungen und haben das Thema neue Wohnung erstmal auf Eis gelegt.
Nun plagt es mich aber wieder. Der Wunsch nach der Gartenwohnung ist fast lebensbestimmend und vermiest mir oft die Tage, weil ich nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll.
Dafür spricht
- dass wir mit einer Gartenwohnung endlich den heißersehnten Garten und damit Wohnraumvergrößerung haben.
Wir könnten dann Dinge verwirklichen wie großes Abenteuerplanschbecken im Garten, Trampolin, Haustier für die Kleine, Gemüsegarten für mich und meinen Mann, Kindergeburtstag im Garten usw.
Dagegen spricht aber auch vieles:
- Neue Schulden und damit die Aufgabe der jetzigen finanziellen Sicherheit (unsere Wohnung ist beinahe abbezahlt, eine neue muss wieder neu finanziert werden) das ist der Hauptzweifel
- Utopische Wohnungspreise (sind in den vergangenen Jahren extrem gestiegen)
- Aufgabe einer idealen Wohnlage (mitten im Grünen und doch Kiga, Schule und Geschäfte... in direkter Nähe)
- die Angst, dass ich die Entscheidung bereuen könnte, unsere geliebte Wohnung zu verkaufen.
Ich weiß einfach nicht in welche Richtung wir gehen sollen. Meinem Mann geht es genau gleich.
Verzicht auf den Garten, dafür finanzielle Sicherheit und mehr Geld fürs tägliche Leben
Oder Gartenwohnung und dafür wieder mehr finanzielles Risiko und womöglich weniger Geld fürs tägliche Ausgeben
Vielleicht wird mein Blick etwas klarer wenn ich mal ein paar "andere Meinungen" zu diesem Thema bekomme... Ich wäre euch sehr dankbar!
LG E.
Wünsche mir eine Gartenwohnung aber weiß nicht, wie entscheiden...
Hallo,
meine Meinung ist, bleibt dort wohnen!
1)Ihr fühlt euch ja in euerer Wohnung wohl und habt mit den Nachbarn keinen Ärger. Es ist nicht gesagt, daß euer Kind jederzeit in den Garten kann, evtl. bestehen die neuen Nachbarn auf Einhaltung der Mittagsruhe oder schimpfen, wenn mehrere Kinder dort spielen.
2) Die Zeit vergeht! Bis zu einem Alter von ca. 5 Jahre war der Hof für unsere Kinder noch interresant, dann wollten sie viel lieber auf verschiedene Spielplätze und das sehe ich auch in der Nachbarschaft sehr viel. Da wird abends evtl. noch kurz geschaukelt oder gesprungen, aber ansonsten ist der heimische Spielplatz sehr verwaist.
3) Probiert es echt mal mit einem Schrebergarten. Hatten wir auch, hatten uns das alles so toll vorgestellt. Die Kinder waren am Anfang begeistert, aber sehr bald hatten sie keine Lust dort zu sein, sondern wollten auf öfentliche Spielplätze. So ging mein Mann jeden Abend alleine hin zum gießen und Unkraut zupfen. Nach 1. Jahr gaben wir auf, Kinder hatten keine Lust und unser Gemüse fraßen die Schnecken.
4) Beinahe abbezahlte Wohnung. Das ist doch toll! Jahreskarte Zoo, Märchenparadis, Urlaub im Center Park, Erlebnisschwimmbäder usw..... Das sind Dinge, an die sich Kinder auch noch später erinnern!
Im Alter von 3 Jahren hat es sicher seine Vorteile einen eigenen Garten zu haben. Nur in ca. 2-3 Jahren sieht das anders aus. Denn selbst die mit großem Garten veranstalten zum Kindergeburtstag eine Schnitzeljagd bzw. ein Picknik auf dem Spielplatz.
Liebe Grüße
Martina
Vielen Dank für deine Antwort!
Deine Argumente klingen sehr einleuchtend. Und ich denke, vom Vernunftsaspekt aus müssen wir fast so entscheiden, wie du schreibst.
Genau davor habe ich auch Angst, dass wir die ganze finanzielle Belastung auf uns nehmen und dann in 5 Jahren dastehen und sagen: "Also wegen der KLeinen hätte es echt keine Gartenwohnung gebraucht..."
Ach ist das schwierig. Dein Posting steht im krassen Gegensatz zu einem anderen Posting, das hier geschrieben wurde und beiden kann ich voll und ganz zustimmen - deinem vom Kopf her, dem anderem vom Herz her....
Hmmmm
Gartenwohnung bedeutet nicht, dass du allein im Garten sein kannst und darfst. Meistens ist es ein gemeinschaftsgarten.
Seit fast 3 Jahren leben wir in einer großen EG Wohnung mit Garten und NIE WIEDER möchte ich den Garten missen!
Wir lieben es alle, jederzeit draußen im Garten zu sein, im Frühling/Sommer gibt's dort Frühstück, Kaffeetrinken, Abendbrot; wir feiern dort mit Freunden Geburtstag/Kindergeburtstag, wir grillen, wir pflanzen unser eigenes Gemüse/Obst an und so lernt auch meine Tochter viel über die Natur; wir lieben selbst die Gartenarbeit.
In unserer früheren Wohnung im 3. Stock konnte man lediglich auf einen kleinen Balkon gehen, ansonsten mußte man die kompletten Sachen zum spielen (oder den Einkauf) immer alle Treppen rauf und runter schleppen. Das fand ich furchtbar.
Auch wenn meine Tochter Freunde aus der Kita da hat: man muß nicht ständig mit denen irgendwo hin gehen und nicht ständig hat dann die tobenden Kinder immer in der Wohnung: man macht einfach die Terrassentür auf und die Kinder spielen draußen im Garten.
Für uns ist es einfach perfekt. Kommt halt drauf an, wie wichtig einem ein eigener Fleck Grün ist, ob man auch gerne etwas im Garten arbeitet und sich allgemein gern im Grünen aufhält.
Für mich war es jeder Cent mehr Miete doppelt und dreifach wert.
Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich das durchlese kann ich es kaum erwarten, auch einen Garten zu haben. )))
Hallo,
also Eigentum ist was ganz anderes. Wobei ebenerdig auch im Alter Vorteile hat.
Wir haben nun seit einem halben Jahr einen Garten. Meine Kinder sind 4 und fast 7. Wohnen tun wir in einem Reihenmittelhaus zur Miete. Und missen möchten wir den Garten nicht mehr. Er ist mit 60 qm nicht gross, aber wir haben ein Spielhaus und ein Quadro-Klettergerüst drauf. Die Rasenfläche gehört den Kindern.
Nicht zu vernachlässigen sind auch die Kinder in der Nachbarschaft. Eins ist immer draussen, das hatten wir vorher nicht so.
Ich weiss nicht was ich dir raten soll. Klar pro Garten, nur zu welchem Preis?
Lg,
Nina
Danke für deine Antwort. Vielleicht sollte ich einfach im Lotto gewinnen und dann könnten wir eine Gartenwohnugn kaufen UND unsere derzeitige trotzdem behalten....
Hallo!
Wir hatten 8 Jahre lang eine Mietwohnung mit großem Garten. Es war ein Paradies! Dann sind wir umgezogen, weil wir ein 2. Kind bekommen haben und die Wohnung zu klein wurde. Die neue Wohnung hatte keinen Garten, nur eine Terrasse vor dem Haus. Die war soooo ungemütlich, uns fehlte das Grün drum herum, die Arbeit im Garten.
Wir haben uns umgesehen und haben dann ein Reihenhaus gekauft mit Garten. Ich kann dir nicht sagen wie glücklich wir über diese 200qm Garten sind!!
Ich verstehe deinen Wunsch nach einem Garten sehr gut! Meine Kinder sind sehr oft im Garten. Die große ist fast 6 und sie nutzt ihn jeden freie Minute. Wir haben ein kleines kinderholzhaus im Garten, eine rutsche, einen Sandkasten. Ich habe eine wäschespinne. Es ist herrlich!!
Ich würde die Wohnung vermieten und mir eine Wohnung mit Garten suchen! Für mich bedeutet ein Garten Lebensqualität!
Selbst wenn das Kind schon groß ist genießt man doch den Garten. Draußen Itzen, in der Erde wühlen, Blumen pflanzen. Grillen, lesen, usw usw! Das geht auch auf einem Balkon, aber ich liebe es barfuß über grad zu gehen!
Lg Tanja
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich glaube, wir werden weitersuchen. Ein Garten bringt einfach nur Vorteile, außer man mag Gartenarbeit nicht.
danke!
Alternative wäre ein Schrebergarten, idealerweise mit einem angeschlossenen Spielplatz. Die Kosten sin sehr überschaubar.
Gruss