Hallo Zusammen,
wir ziehen Ende des Monats um. Die Entfernung zur neuen Wohnung beträgt ca. 5 km. Unsere Überlegung war es ein Umzugsunternehmen für diesen Tag anzuheuern, um uns die ganze Schlepperei zu sparen. Außerdem müssten wir sowieso jemand kommen lassen um unser Klavier transportieren zu lassen.
So, jetzt zu meiner Frage: Wer von euch ist schon mit einem Umzugsunternehmen umgezogen? Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?
Wir würden selber Kartons packen und bis auf einen Schrank alles selber abbauen. Küche geht keine mit.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
LG
Mcshouter77
Umzug mit Spedition -Kosten?
Wir haben das erst noch vor uns, aber ich meine, mein Schwager hätte für seinen Umzug etwa 3000 Euro bezahlt. Das war aber beim teuersten Anbieter, den er finden konnte.
Da gibt es ganz unterschiedliche Angebote.
Aber wenn Ihr schon Ende des Monats umzieht, seid Ihr spät dran mit der Suche nach einem Unternehmen.
Du kannst mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen, dort inserieren viele Umzugsunternehmen unter den jeweiligen Orten.
Bei uns gibt es auch Studenten, die sowas anbieten.
hallo !
aber bei den studenten sind die sachen nicht versichert, wie bei einem unternehmen, oder wie sieht das rechtlich aus ?
wir hatten uns bisher immer nur einen sprinter gemietet und das selbst gemacht
lg
pauschal kann man das nicht sagen. kommt hauptsächlich auf die menge an, die transportiert werden muss (m³) und da hat ja jeder einen anderen hausstand (menge der möbel, menge der kisten mit kleinkram, büchern, geschirr, klamotten usw.). das kann stark variieren.
zudem ist die frage, wo genau ihr umzieht. da gibt es von region zu region auch große unterschiede.
ich finde es jetzt auch schon recht spät, wenn ihr jetzt mit suchen anfangt. am besten sucht ihr euch mal ein paar anbieter raus (internet, gelbe seiten o.ä., vielleicht auch empfehlungen) und lasst euch angebote machen!
Das hängt von mehreren Kriterien ab, z.B.:
*Umzugsstrecke
*Umzugsumfang (also der Hausrat in m³)
*besondere Teile, wie z.B. euer Klavier
*Etage bzw. Wohnung oder Haus
*muss die Firma irgendwas auf- oder abbauen?
usw.
Ich kann dir nur unser Beispiel nennen von Dez. 2013:
Wir sind nur 700 m weiter gezogen, von einer Maisonettewohnung (1.OG/Dach) in eine Doppelhaushälfte mit 3 Etagen. Unser Umzugsgut lag bei ca. 60 m³ (das waren 100 U-Kartons), plus Pflanzen, Bilder, Spiegel, Stehlampen etc. Wir haben alle großen Möbel (Kleiderschränke, Betten, Sofa, etc. demontieren und wiedermontieren lassen. Die Rechnung hierfür lag bei rund 1.400,- €. (ohne Küche, die kam noch extra dazu incl. Abbau und Wiederaufbau incl. Neueinpassen)
6 Jahre zuvor hatten wir einen ähnlichen Umzug, es waren 10 km und es war auch ein Klavier dabei, es war aber ein anderes Unternehmen, da lagen wir bei 1.200,- €.
Achte drauf, dass es ein Fixpreis ist - also keine Klausel bezüglich " xy € mehr pro Stunde, wenn das und das passiert"
LG
Merline
vergessen:
hol dir mindestens 5 verschiedene Angebote ein und vergleiche ganz genau!
Wir haben ein Kleinunternehmen gefunden der für alles zusammen 300€ verlangt hat. Ein Freund von mir ist ins 600km entfernte Hamburg gezogen mit dem Unternehmen und hat 800€ bezahlt.
Und der Unternehmer hat Kisten gepackt, alles geschleppt, Sprit war schon drin und der Lkw.
Er hat ein Ein-Mann Unternehmen macht das ganze als Nebenjob wie er erzählte und heuert dann je nach Auftragsgröße 2-4 Leute an deren Lohn da auch schon mit drin ist.
Also Ausbeuterei?
Von wem?
Der Mann sich selbst? Ist ein legales Unternehmen der seine Steuern zahlt brab Rechnungen ausstellt.
Find den Preis absolut angemesse, wenn man hier Antworten liest fragt man sich was an nem Umzug 3000€ wert sein soll, oder 1800€.
Wenn der 300€ will leg ich dem doch keine weiteren 300€ Trinkgeld hin
Hallo,
wir sind mit 3 Personen aus einer 3 Zimmer-Wohnung (2. OG) im gleichen Ort umgezogen (Entfernung vielleicht etwas geringer als bei euch).
Sie haben alle Möbel ab- und wieder aufgebaut (ausser Küche), Möbel und die von uns gepackten Kisten (Kartons waren alle von uns), Waschmaschine, Trockner und 2 Fahrräder transportiert.
Gekostet hat es uns knapp über 700 €.
Allerdings glaube ich auch, dass ihr etwas spät seid. Ich habe mir die Angebote schon mehrere Monate vorher eingeholt und den Termin dann bei diesem Unternehmen fest gemacht. Es war nicht das teuerste und auch nicht das günstigste Angebot. Das Unternehmen hatte sehr viele gute Bewertungen im Internet, ist in unserer Stadt sehr bekannt und es ist alles super gelaufen!
LG sunshine
Hol dir mindestens drei Kostenvoranschläge von Umzugsunternehmen vor Ort. Du bist schon recht spät dran, da Termine ja schnell vergeben sind.
Schau dann, was geht.
Ich habe für meinen Umzug (ähnlich mit deinem zumindest von der Entfernung her) eines Dreipersonenhaushalts vom 2. OG in ein 4. OG ohne Lift vor zwei Jahren 900€ gezahlt. Aber da haben wir einen Grossteil bereits vorher selbst umgezogen gehabt.
Demnächst werde ich neue Angebote erhalten.
Aber ich bitte dich, frage so etwas nicht hier, hol dir die Angebote deiner Unternehmen vor Ort. Es hilft dir so rein gar nichts, hier zu fragen.
L G und einen guten Umzug!
White
Wir sind vor zwei Wochen umgezogen. Gleiche Bedingungen, wir hatten 60 Kartons.
Bezahlt haben wir 1250 EUR.
Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt hab ich ungefähr eine Vorstellung, in welchem Kostenrahmen wir uns grob bewegen werden.
Vielleicht noch kurz zur Erklärung: dass wir spät dran sind ist mir sehr wohl bewusst. Aber es sind einfach gewisse Umstände die dazu geführt haben.
Angebote hol ich mir selbstverständlich bereits ein. Mich haben halt gewisse Erfahrungswerte interessiert.
Es muss sich also niemand Sorgen machen, dass ich mein Leben ausschließlich über Foren plane .
Und ausbeuten möchte ich auch niemand . Mein Gewissen meldet sich da in der Regel schon, selbst wenn das Budget begrenzt ist.
Also nochmals vielen lieben Dank!
mcshouter77
(aus dem Großraum Stuttgart)