Spindelrasenmäher empfehlenswert? -oder RM für kleinen Garten?

Hallo zusammen,

wir möchten uns einen Rasenmäher für unsere kleine, zum Teil verwinkelte Rasenfläche zulegen und überlegen nun, welchen wir nehmen sollen.

Kann jemand einen Spindelrasenmäher empfehlen? Oder eher davon abraten, weil man dabei zum Mähen ja "Anlauf" braucht?

Kann jemand einen anderen (kleinen) Rasenmäher empfehlen?

Vielen Dank für jede Hilfe,

livoggud

1

moin,

gerade bei einer verwinkelten Rasenfläche würde ich von einem spindelmäher dringendst abraten. unser garten ist relativ groß, wir haben einen "ganz normalen" benzin-sichelmäher.

in meiner jugendzeit hatte mein pa einen spindelmäher mit motorantrieb (wildes teil, lebensgefährlich, da offener grasfangkorb) mit radantrieb. spindelmäher sind nicht sehr wendig, und gerade für unterbrochene rasenflächen nicht so gut.

ich würde wohl für einen kleinen, verwinkelten garten einen akkumäher kaufen:
- kein kabelsalat
- für einen kleinen garten ausreichend
- weniger wartungsintensiv als benzinmäher
- aber auch teurer

:o) yee

4

Vielen Dank für deine Erfahrungen und Meinung. Ich schau mich mal nach Akkurasenmähern um - wobei der Preis bei uns schon auch eine Rolle spielt.

LG

2

Hallo,

mit einem guten und scharfen Spindelrasenmäher kann man sehr gut den Rasen kürzen. Aber der Mäher muss wirklich scharf und gut gepflegt sein und der Rasen darf nicht zu lang sein. Sonst wird es mühsam. Mich persönlich hat daran aber immer gestört, dass ich hinterher den Rasenschnitt noch zusammen harken und aufsammeln musste.

Wir haben heute einen kleinen Elektromäher mit Auffangkorb. Der war nicht teuer, aber wir sind damit sehr zufrieden. Ich glaube, der ist von Black & Decker.

Gruß
Sassi

5

Weißt du, wie man einen Spindelrasenmäher pflegt? Das Messer kann man nicht mehr schärfen, oder?

Es gibt auch Spindelrasenmäher mit Auffangkorb. Wobei unsere Rasenfläche wirklich sehr klein ist und das Aufrechen hinter nicht so schlimm wäre für uns (haben bis jetzt mit einem Rasentrimmer gemäht und danach auch den Rasenschnitt zusammengerecht).

Danke und
lG

6

Hallo,

wir haben einen Gardena mit Auffangkorb. Den benutz ich allerdings nicht. Mit Korb ist der alles andere als wendig. Wir haben einen Reihenhausgarten, zum Mähen brauche ich 15 min, zum Kanten trimmen auch und zum zusammenharken noch mal. Das ist gar kein problem. Zum Schärfen weiß ich allerdings nicht bescheid. Wir haben den noch nicht so lange.

Eine Freundin hat so ein Billigteil von Lidl. Der war Mit, schnitt nicht richtig. Den hat sie nach zweimaligem Gebrauch zurückgebracht.

LG Sonja

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
wir haben auch einen kleinen Garten, allerdings nicht so verwinkelt. Nach Beratung im Baumarkt haben wir uns für den Spindelrasenmäher von Gardena entschieden. Der ist jetzt seit ca. 2 Jahren im Einsatz und wir sind sehr zufrieden. Der "Anlauf" ist ganz gering (im Gegensatz zu den billigteilen) und er nimmt viel weniger Platz weg als ein elektrischer Rasenmäher.

LG waldwuffel

7

Danke für deinen Tipp und deine Erfahrungen. Einen Gardena-Spindelrasenmäher hatten wir auch ins Auge gefasst. Ganz entschieden haben wir uns noch nicht. Aber das war auf jeden Fall ein Punkt für den Gardena :)

8

Wir nutzen seit letztem Jahr einen Gardena Spindelrasenmäher. Erst ohne Fangkorb, jetzt mit und fur uns reicht das wunderbar.

Unsere Nachbarn haben einen kleinen Elektrorasenmäher, die sind schon 1-2mal übers Kabel gefahren.

Ein Akkumäher oder Spindelrasenmäher ist schon gut.

lg danny0903