Hallo,
wir wollen unser Bad renovieren und dazu bräuchte ich eure Erfahrungswerte. Habt ihr bei euch Holz im Badezimmer verbaut? Und wenn ja, welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Ich bin sehr von einen Holzbad angetan, wie dieses hier http://www.zotz-baeder.de/baeder/index.htm - erstes und viertes Bild. Allerdings hab ich Bedenken wegen der Feuchtigkeit. Freue mich auf eure Antworten und liebe Grüße
Kann man Holz im Bad verlegen?
Wie wäre es denn mit Fliesen in Holzoptik? Gibt sehr schöne Modelle mit nicht schnell wiederkehrendem Muster (alle 50 - 60 Fliesen), in Dielenform, mit spürbarer Maserung, in verschiedenen Holztönen...
Wir lassen in unseren Bädern Fliesen von la fabricca verlegen - so z.B. http://www.lafabbrica.it/collections/lignum#slider-3
Da hat man dann garantiert keine Probleme wegen der Feuchtigkeit.
Naja, ich würde lieber Holz im Bad haben, als Fliesen. Aber scheinbar scheint es nicht so leicht zu sein, wie ich mir das vorgestellt habe. Trotzdem danke für den Tipp und Link
hallo !
meine eltern haben in einem der bäder 2 wände mit holz verkleidet, da gibt/gab es nie probleme ! es ist allerdings nur ein bad mit dusche.
machbar wird das schon sein - siehe deinen link
wenn das holz (boden) richtig versiegelt ist, kommt da kein wasser durch !
lg
ja, kann man. und wenn der fussboden richtig gut versiegelt ist, passiert auch nichts.
Und man sollte keine Wasserlachen stehenlassen und ein Fenster zum Lüften ist auch praktisch bei Holz im Badezimmer aber ansonsten... spricht nichts dagegen. Mit Plantsch- und Matschkindern würde ich es vielleicht nicht gerade machen, aber schön ist es schon!
Hallo,
wir haben ein Haus gekauft in dem die komplette obere Etage mit einheitlichem Echtholzboden versehen ist, incl Bad. Das sieht edel aus, allerdings sieht man nach zehn Jahren dem Boden in den Wohnräumen noch nichts an, während der Holzboden im Bad trotz regelmäßigem Ölen schon arg strapaziert ist- mich stört es nicht, aber wenn der Boden lange wie neu aussehen soll wäre evtl Fliesen in Holzoptik oder Vinyl eine Alternative.
VG
Miss Li
grundsätzlich ist holz kein problem
nur bedenke ein paar sachen
1. das holz sollte behandelt sein und kein sagen wir mal billigholz (zb. eiche wäre super)
2. das holz sollte gut abgelagert sein nicht das nach dem versiegeln noch risse endstehen
3. nicht an stellen machen wo wasser en gro dran kommt zb duschbereich
4. wände die mit holz betafelt sind sollten gut hinterlüftet sein (übrigens auch der ganze raum)
5. der boden sollte dick versiegelt sein
6. lass die finger von laminat .. auch wenn dir die verkäufer es als noch so tauglich behaupten ... finger weg...
Hallo
wir würden auch am liebsten Holz im Bad haben, aber haben uns nach "sichereren" Materialien umgesehen.
Wir sind hin und hergerissen zwischen Vinylboden der geklebt wird
http://www.allfloors.de/bodenbelag-guenstig-versandkostenfrei/designbelag-designboden-bodenbelag-guenstig/designflooring-designbelag-designboden-guenstig/designflooring-vinyl-designbelag-art-select4.html oder diesen Fliesen
http://www.fliesenstudio-meyer.de/shop/produktdetails/Fliesen%20Gambarelli%20Atlantis%20Farbe%20Espresso%2020x60cm/
Aber ich denke, wir werden uns wieder für Fliesen entscheiden.
LG
Hey,
ja, das geht grundsätzlich! Laßt Euch bei einem guten Parkettleger-Betrieb beraten und beauftragt ihn auch. Die Billigheimer wissen nicht, was sie tun.......
P.S. und bitte bitte bitte laßt euch nicht zu so einem "Plastik / Fliesen in Holzoptik"-Ding hinreißen - das sieht soooo schlimm aus und ist kein Zeichen von gutem Geschmack.
Ihr macht das schon, wird bestimmt superschön!
Nicht alle Fliesen in Holzoptik sehen furchtbar aus. Oo
Wir hatten früher überall Holzdielen und die Fliesen, die wir jetzt kriegen, sehen aus wie echt - es sei denn ich gehe auf 20 cm mit dem Kopf an die Fliesen, dann seh ich den Unterschied.
Nee nee....nix für mich. Schon allein zu wissen, daß es nur so tut, als wäre es Holz, würde mir den Spaß verderben. Das Geräusch beim Gehen - das ist wie der Unterschied zwischen Parlett und Laminat (käme mir auch nicht ins Haus)
Hallo
Unser Bad ist auch aus Holz, extra versiegelt und impregniert. Unsere Wanne ist aus Zedernholz, diese braucht keine Versiegelung. Sie schwämmt leicht auf bei Kontakt mit Wasser und man liegt äußerst bequem in ihr, aber das schönste ist, dass das Zedernholz nicht spreiselt.
Ein Bad aus Holz kann ich nur empfehlen, aber man muss sich schon richtig informieren, denn ansonsten kann es sein, dass das Bad einem unterm Hintern davon schimmelt.
Bye Jason
Es wird grundsätzlich schon gehen, wenn man es fachmännisch macht. Aber wie schon gesagt wurde, muss man aufgrund der Feuchtigkeit früher renovieren als es in anderen Räumen der Fall wäre.
nicht unbedingt
ich war mal im ferienhaus in schweden , die hütte war locker 100 jahre alt
das bad nach den amaturen /badewanne etc nicht minder jünger
da waren keine fliesen zu finden alles holzbalken & holz vertäfelung (natur ohne glasur)
aber muß auch dabei sagen das alles eiche war
was heute ja keine sau mehr bezahlen kann
und das es durch das bad zog wie hechtsuppe , wärend heute alles so hermetrisch abgerigelt wird das die feuchtigkeit viel länger stehen würde