wer wohnt auch mit den schwiegereltern im haus?

Ich bin am Ende! Schwiegereltern im EG, wir 1. und 2. OG! Wir sind getrennt durch eine Glastür, oberhalb der ersten Treppe.

Sie gehen in unsere Whg, wenn wir nicht da sind. Auch ins Schlafzimmer :-[ .. Das sorgt immer wieder für viel Ärger. Mein SV meint dann es wäre sein Haus. Wir beharren auf Privatsphäre und erinnern ihn daran, das wir ja Miete zahlen. Dann sagt mein SV auch sehr oft das wir "nur Mieter" sind, nichts mit Familie!

Der Garten ist riesengroß, aber weil ihnen die Kinder zu laut sind, dürfen wir uns nur kurze Zeit unten aufhalten. Ich darf meine Wäsche nicht unten aufhängen, das wäre störend. Ich darf nichts Pflanzen, o.ä., hab lediglich ein Mini-Beet zugeteilt bekommen, auf dem 5 Buchsbäumchen platz haben. Wir dürfen keine Feiern, o.ä im Garten machen. Grillen dürfen wir, aber nicht unten essen, das machen wir dann oben. Wir dürfen uns keine eigene kleine Sitzecke machen- wir könnten ja abends dort sitzen und laut sein! Er meint er hätte dadurch keine Lebensqualität mehr.

In "unserer Whg" sind sämtliche Änderungen anzumelden und es ist um Erlaubnis zu fragen. Es gibt regelmäßige "Kontrollen" ob sich was verändert hat, für das wir keine Erlaubnis hatten.

Und- da wir im Hochwassergebiet wohnen- haben meine Schwiegereltern das Recht mit in unserer Whg zu Leben, solange das EG nicht bewohnbar ist. Wir haben im DG zwei große Kinderzimmer und ein Schlafzimmer. Es müssen dann also alle KIds in einem Zimmer Schlafen, weil sie einen Raum für sich beanspruchen! Bad und Küche benutzen wir dann zusammen.

Es ist das Haus von meinem Schwiegervater und als wir vor 2 Jahren eingezogen sind war das alles nicht so. Er war froh das wir da waren und er Hilfe hatte (Zustand nach 3 Herzinfarkten und einem Schlaganfall), aber dann hat er meine Schwiegermutter zurückgenommen (waren seit 25 Jahren geschieden!!!) und sie manipuliert ihn dermaßen und macht uns damit das Leben zur Hölle. Die Frau hofft vielleicht auf das vorzeitige Ableben meines SV und will dann das Haus für sich haben?? Beide sind 60!

Wir haben hier so viel investiert #heul.. Kiga und Schule, sowie Freunde sind in naher Umgebung.

Was würdet ihr machen? Aussitzen? Ausziehen?

Ist als Außenstehender sicher schwierig zubeurteilen, aber ich hoffe auf einige unter Euch die in ähnlicher Situation sind, oder waren.. Mich würde Interessieren wie ihr das geklärt habt.

Vielleicht noch dieser Fakt- wir haben keinen Mietvertrag. Miete bekommt mein SV jeden Monat Bar. #kratz ... Mein Mann ist ein ruhiger Typ. Hört sich an was sein Vater ihm sagt und macht weiter als wäre nichts.

2

Eine wichtige Frage: Mag deine Schwiegermutter Pilze?

Und jetzt ernsthaft: WEG DA!

Das ist GENAU der Grund, wieso man nicht, niemals nicht und nie nicht mit den Eltern oder Schwiegereltern in einem haus zusammenwohnen sollte. Niemals. Nie - mals! Am besten nicht einmal in der selben Straße und wenn es ein winziges Dorf ist nicht einmal in der selben Ortschaft.

Da kann man früher klargekommen sein und sich alle lieb gehabt haben - aber sowas kann IMMER passieren und bevor man dann selbst irgendwann zum Nervenbündel wird, sollte man doch einen gewissen Mindestabstand zum eigenen Schutz einhalten.

Also: Option 1: Ausziehen!
Option 2: Mietvertrag fordern - aber selbst mit mietvertrag werdet ihr DA nicht glücklich - insofern ist Option 2 eigentlich keine Option.

Nehmt die Beine in die Hand und lauft!

6

Wir suchen ja schon, aber mit 4 Kindern ist es gar nicht so einfach eine Whg zu finden #schmoll

1

Hi, hier würde ich doch auf einem schriftlichen Mietvertrag bestehen. Macht dein Vater seine Einkommenssteuer selbst??? Dann muß er die Miete doch angeben????Zählt das doch als Einnahme?? Ich allerdings würde ausziehen, und das so schnell wie möglich. Hier müßte dein Mann auch energischer sein!! Kann verstehen das er keinen Streit will. Aber was ist mit EURER Lebensqualität?? und das mit KIndern?? Die habt ihr wirklich nicht!! Fazit: Zieht so schnell wie möglich aus!!! Das mit dem Hochwasser wäre für mich ein no go, und Grund genug sofort auszuziehen.....
Lg Elfi

5

Wir suchen ja schon. Aber momentan hab ich nur die paar Euro Elterngeld und find mal mit 4 Kindern eine Wohnung. #schmoll

3

Hallo!

> . Dann sagt mein SV auch sehr oft das wir "nur Mieter" sind, nichts mit Familie! <

Aha..... ginge er bei Mietern außerhalb der Familie auch einfach so in deren Wohnung?!? #augen

Könnt ihr die Tür nicht abschließen - evtl. mit einem Steckschloss?

Aber auch deine restlichen Punkte würden mich dazu veranlassen, mir schnellstmöglich eine andere Wohnung zu suchen!

Ihr dürft den Garten nicht nutzen, müsst bei allem um Erlaubnis fragen, die Kinder sind zu laut,....

Nein, das wäre mir auf Dauer viel zu stressig!

Würde dein Mann denn ausziehen wollen?

Ihr bewohnt das 1. und 2. OG. Wer wohnte denn vorher da oder wohnte dein SV ganz alleine in dem großen Haus?

Gruß, k.

7

Die Glastür war abgeschlossen. Er hat sich ohne unser Wissen einen Schlüssel nachmachen lassen und meint das wäre sein gutes Recht, in seinem Haus. Klar will mein Mann auch ausziehen, aber wir haben so viel investiert. Wenn wir ausziehen müssen wir entweder alles in den Urzustand zurück versetzen, oder ihm unentgeldlich überlassen.

10

"Wenn wir ausziehen müssen wir entweder alles in den Urzustand zurück versetzen, oder ihm unentgeldlich überlassen. "

Das ist natürlich ärgerlich aber ist euer Seelenheil mit Geld aufzuwiegen?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

biete deinem Schwiegervater mal die Stirn:

1. Mietvertrag einfordern und das ganz schnell (oder ihr setzt selber einen auf, gibt es mit Sicherheit Vordrucke im Netz, macht eure eigenen Nutzungen darin fest und legt diesen Unterschriftsreif dem Schwiegervater vor.
2. Miete NICHT mehr in bar zahlen sonder per Dauerauftrag nachweisbar auf sein Konto (jedenfalls solange, wie ihr da noch wohnt)
3. fordert auch einen Teil des Gartens mit ein, zur Nutzung wie es EUCH gefällt
4. sollte er dem nicht zugänglich sein: dann bietet ihm an, sein "Schwarzgeld" beim Finanzamt zu melden. Mal sehen, wie lange das Finanzamt ruhig zusieht bei evtl. nicht versteuerte Miete als Einnahme?
5. Zwischenzeitlich schon mal eine andere Wohnung suchen

LG

8

Aber wir haben ja eigentlich gar keine Beweise für die Mietzahlungen.. Glaubt das Finanzamt uns überhaupt?

9

Darum sollt ihr ja umgehend einen Dauerauftrag einrichten wo als Verwendungszweck Mietzahlung draufsteht. Alles andere kannst du evtl. beim Finanzamt erfragen, denn ihr seid da ja im haus gemeldet und ihr werdet auch nicht konstenlos dort wohnen. Das kann man doch glaubhaft erklären.

Aber meine Tür würde ich trotzdem verschließen, in meinen Räumen hat keiner etwas zu suchen wenn ich nicht im haus bin und Hochwasser werdet ihr ja nicht innerhalb von einer halben Stunde haben, oder?

LG

weiteren Kommentar laden
11

Nimm die Beine in die Hand, deine Kinder, deinen Mann, deine Sachen und seht zu das ihr dort verschwindet. Das ist doch unter aller Sau was dort abläuft.

Ela

12

Hallo,

so ein paar Sachen kommen mir bekannt vor. Vor der Geburt unseres Sohnes haben wir auch im Dachgeschoss im Haus meiner Schwiegereltern gewohnt. Ich habe meine Schwiegermutter ein paar Mal erwischt wie sie bei uns im Schlafzimmer und Wohnzimmer war. Angeblich hat sie was gesucht etc. Es gab einen rießen Streit. Als sich dann der Große ankündigte brauchten wir eine neue Wohnung, weil diese kein Kinderzimmer hatte. Wir haben dann das Dachgeschoss im Mietshaus meiner Schwiegereltern ausgebaut. Wir wohnen zwar noch in einem Dorf und es ist nicht immer ganz einfach, aber viel viel besser seit wir nicht mehr in einem Haus wohnen. Sie sind einfach eine andere Generation und haben oft andere Ansichten. Wenn ihr könnte zieht um! Das ist das Geld was ihr vielleicht spart echt nicht wert! Das ist ja schon Pyschoterror.

LG

13

Bis ihr eine neue Bleibe gefunden habt, würde ich in die Glastür ein neues Schloss einbauen lassen. Auch die Nutzung des Gartens einfordern oder ihr zahlt einfach mal keine Miete wenn sich nichts ändert. Und dein Mann sollte klar Stellung beziehen.

Viel Erfolg

15

"Ist als Außenstehender sicher schwierig zubeurteilen"

Bei deinen Schilderungen ist gar nichts mehr schwierig zu beurteilen.
Wollt ihr Lebensqualität? Ausziehen und das schnellstmöglich.

17

Hallo!

Horror #schock !!

Ich habe mit meinen Schwiegereltern 10 Jahre lang in einem Haus gewohnt, oben unter dem Dach. Wir haben uns vorher gut verstanden, spätestens, als die Kinder da waren, wurde es zunehmend unerträglich. Wenn ich lese, was bei Euch abgeht, war das bei uns Pille Palle und für mich war es nicht auszuhalten! Will es gar nicht näher schildern - bin froh, dass es Geschichte ist!

Mein Mann stand GsD hinter mir, wenn er auch immer versucht hat, seine Eltern in Schutz zu nehmen, was ja irgendwo menschlich nachvollziehbar ist. Er saß quasi permament zwischen den Stühlen.

Was uns die Entscheidung vereinfacht bzw. beschleunigt hat, war, dass mit dem zweiten Kind die Wohnung für uns endgültig zu klein geworden ist, wir haben dann ein Haus einen Ort weiter gekauft. Seitdem verstehen wir uns sehr gut mit seinen Eltern, auch wenn meine Schwiegermutter anfangs fast Amok gelaufen ist, weil wir weg wollten. Mittlerweile gibt es zwischen uns keine nennenswerten Probleme mehr.

Ich kann nur sagen: zieht aus oder Ihr werdet niemals glücklich werden. Versucht, Eure Gründe nochmals darzulegen und signalisiert, dass das nicht das Ende der Familie bedeutet. Aber ganz gleich, ob es nun ankommt oder nicht, Ihr müsst nun Konsequenzen ziehen und Ihr müsst ja nicht ans Ende der Welt ziehen. Oft reicht es doch, ans andere Ende der Stadt/des Ortes zu ziehen, so verlieren Eure Kinder nicht ihre Freunde und Rituale. Aber Ihr könnt endlich wieder durchatmen!

LG
Katja