Hallo ihr!
Ich schilder mal kurz den "Fall":
Bin seit diesem Jahr Eigentümerin von einem Hektar Land mit Haus. Möchte dort ein kleines Lebensprojekt aufbauen, mit Gemeinsamwohnen, ein Hausprojekt. Mit Vermieten.
Nun wohnt seit letzter Woche ein Mensch im Wohnwagen auf meinem Grundstück. Gern würde auch noch jemand mit einem Bauwagen einziehen.
Wie sieht das rechtlich aus? Dürfen sie im Wohn- bzw. Bauwagen wohnen auf meinem Grundstück, wenn ich es erlaube? Darf ich ihnen für den Wohnwagen einen Mietvertrag geben, mit denen sie sich auch anmelden können polizeilich als Erstwohnsitz? Was entstehen mir da für Vor- und Nachteile?
Es wäre toll, wenn jemand von euch Ahnung davon hat!
Danke und Gruß
gruenrotgelbw mit zwei Kids
Ein etwas anderer Mietvertrag (Wohnwagen auf Privatgrundstück!)
Lass Dich dazu unbedingt von einem Anwalt beraten.
Hallo,
weswegen denn genau sollte ich denn einen Antwalt aufsuchen? Also wegen welchem Punkt?
Gruß
gruenrotgelbw
Deshalb: "Wie sieht das rechtlich aus? Dürfen sie im Wohn- bzw. Bauwagen wohnen auf meinem Grundstück, wenn ich es erlaube? Darf ich ihnen für den Wohnwagen einen Mietvertrag geben, mit denen sie sich auch anmelden können polizeilich als Erstwohnsitz? Was entstehen mir da für Vor- und Nachteile?"
Soweit ich weiß, ist ein Dauerwohnen im Wohnwagen nicht erlaubt (gilt z. B. für Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft hier bei uns im Norden).
Welche sanitären Anlagen werden denn genutzt?
Was sagen die Nachbarn dazu?
Claudia
zum rechtlichen
was du vor hast ist ein campingplatz
dazu gehören besondere auflagen & genehmingungen
http://www.verwaltungsservice.bayern.de/dokumente/leistung/78997697496
zb. dürften die toilettenanlagen in den wohnwagen nicht als ausreichend gelten
übrigens vermietest du nix grundstücke werden verpachtet
du must dich also am pachtrecht halten
weiterhin musst du aufpassen im punkto wohnsitz
hauptwohnsitz auf dem campingplatz ist jeh nach ort nen heikles thema
meine wege würden zum bauamt & zum bürgermeister gehen
bevor ich irgendwas festeres planen würde
sonnst wird das ganze schnell im nachhinein zum fiasko
auserdem solltest du dich genau informieren was ohne baugenehmigung und ab wann du welche brauchst
ich sag jetzt mal auf doof wenn du nen wohncontainer hin stellst brauchst du keine genehmigung (wegen größe und transportabel) stellst du aber 2 aneinander oder ist es ein extra großer gibts probleme
das kann dir sogar bei wohnwagen passieren
meine tante hat nen wohnwagen mit überbreite .. sie darf den nicht überall hin stellen und auch nicht ohne begleitschutz (wie schwertransporter) bewegen
ob die beispiele oben stimmen kann ich dir nicht genau sagen
ich weiß nur das meine tante probleme hatte deswegen
und das ein bauer hier um die ecke wegen den auflagen (toiletten & co) das ganze hat sein lassen .. (wurd zu teuer)
aber in anbetracht das du von vermieten sprichst und schon der erste steht
zeigt mir das du völlig blauäugig in die sache rennst
nur so nebenbei sowas kann dir mehrere 10.000 € strafe einbringen ohne genehmigungen
nicht wissen schützt vor strafe nicht
Ich denke, sie stellt sich das wie eine alternative Kommune vor. Weniger einen Campingplatz.
Aber du hast vollkommen recht, absolut heikel, da so unbedarft dran zu gehen.
"übrigens vermietest du nix grundstücke werden verpachtet
du must dich also am pachtrecht halten"
Und gerade Pachtverhältnisse haben so ihre Tücken, wenn man sich nicht auskennt!
Gruß,
W
Es gibt ja so einige alternative Wohnprojekte, unter anderem in Brandenburg. Google dich mal durch und schau, wie es dort gemacht wurde und wird.
Es ist notwendig, sich vorher rechtlich von einem Experten beraten zu lassen, wenn man sich an so ein grosses Projekt heran traut, denn die deutsche Bürokratie steckt voll strenger Auflagen.
Es klingt so, als hättest du das noch gar nicht richtig gemacht.
Wenn dem so ist, solltest du das schleunigst nachholen, sonst hat el-cheffe nämlich recht und es kommt dich teuer zu stehen, nichts gewusst zu haben.
Rechtlich wirklich heikles Thema... einige Anlaufstellen (Bauamt,Gemeinde) und Hinweise hast du ja schon bekommen.
Im Prinzip geht das wie Beispiele zeigen http://www.berliner-woche.de/nachrichten/bezirk-friedrichshain-kreuzberg/friedrichshain/artikel/12891-mietvertrag-mit-der-wagenburg-laster-und-haenger/
Hier mal noch ein Artikel der sich darüber und die rechtlichen Hintergründe aktuell befasst:
http://www.l-iz.de/Politik/Leipzig/2014/05/Wagenpl%C3%A4tze-in-Leipzig-Politik-zwischen-Duldung-und-Pachtvertrag-55452.html
Wie die rechtlichen Auflagen dazu aussehen weiss ich auch nicht aber eventuell kann dir hier im Forum geholfen werden:
http://www.wagendorf.de/index.php/Wagen_und_Wagenpl%C3%A4tze_in_den_Medien
Vielen Dank allen für Eure Anregungen! Sie helfen mir sehr weiter!
Die Nachbarn freut das übrigens. Sie haben selbst einen Wagen auf ihrem Privatgelände, allerdings wird der nur saisonmäßig und meist am WE genutzt. Von daher etwas anders.
Einen schönen Tag!
gruenrotgelbw mit zwei Kids