Leben im Fachwerkhaus - Dielenboden!!!

Hallo liebe Forengemeinde,
wir haben eeendlich ein wunderbares Häuschen zur Miete gefunden, Fachwerk, einfach prima für uns.

In der unteren Etage (Flur, Küche, Wozi, Bad) sind Dielen verlegt. Diese sind vor 3 Jahrenvom Vormieter abgeschliffen und lackiert worden und noch sehr schön. Lediglich im Badezimmer sind AUF den Dielenboden direkt Fliesen aufgeklebt! #schock
In den Fliesen sind teilweise Risse und als ich mir die Fugen angesehen habe, sahen die nicht mehr ganz so gut aus und bröselten weg. Ich befürchte, dass gerade im Bad der darunter liegende Dielenboden feucht wird und dann weggammelt/schimmelt.

Natürlich haben wir noch genügend andere Projekte vor Einzug zu erledigen, aber ich bin mir unsicher, ob das so bleiben kann. Würde demnächst auch den Vermieter mal fragen, was der meint. Schön wärs natürlich, wenn wir das finanziell nicht tragen müssten. Soll ja auch ordentlich gemacht sein, so dass man wahrscheinlch jemanden beauftragen muss.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Wie arbeitsintensv ist so etwas? Muss da alles raus?

1

moin,

im "alten haus" hatten wir auch dielenboden im bad - ich habe dünne osb-platten drauf, um eine ebene fläche zu kriegen, darauf einteiligen (!!!) pvc-boden. hat einwandfrei funktioniert, ist schön fußwarm - und gibts in vielen designs.

:o) yee

2

das hieße aber auch, das wir vorher doch noch die Fließen abstemmen müssten, oder? Aber an sowas hatte ich auch gedacht. Evtl den PVC auf die Dielen. Aber: ich weiß nicht, wie man die Fliesen samt Kleber abbekommt... Geht sowas einfach?

3

Oh je, wer kommt denn auf so eine Idee? Das kann doch nicht gut gehen. Als Erstes würde ich mich mit dem Vermieter zu einem dringenden Besprechungskäffchen treffen und klarstellen das du für die Folgen keine Verantwortung übernimmst.

Als Mieter würde ich nix weiter daran machen. Wäre es mein Haus würde ich das rausreißen (auch den Dielenboden) und dann mit neuem Estrich usw.. Man weiß ja auch nicht ob es schon darunter gammelt. Ich würde in deiner Situation wirklich nur mit PVC arbeiten und hoffen das es gut geht (und den auch auf die Fliesen legen, ist er dick genug drücken die Fliesen auch nicht durch).
Ich kann echt nur den Kopf schütteln und Frage mich wie einem die Substanz seines Hauses so am Allerwertesten vorbeigehen kann.

4

Hallo
Wir sind da etwas in der Zwickmühle. Zum Einen wollen wir schon dauerhaft mieten und hätten das ganze natürlich im eigenen Interesse ordentlich gemacht.

Zum Anderen wollen und können wir auch nicht endlos Geld in das Haus stecken, zumal es einer sehr reichen Familie gehört, die viele Immobilien in der Gegend halten und es sich locker leisten können, etwas zur Erhaltung des Hauses zu investieren!

5

Eben, es ist nur gemietet. Ihr werdet eh Probleme mit dem Boden bekommen, Fliesen halten niemals darauf. Ist schon Feuchtigkeit im Holz fängt es durch den PVC an zu gammeln. Man weiß ja nicht wie lange das schon so ist.
Sprecht mit dem Vermieter, wenn die doch etwas mehr Geld haben. Evtl ist da ja richtig gepfuscht worden und ihm ist das nicht so bewußt da er es nicht selber gemacht hat.

6

also dielenboden und fliesen ne böse sache
hält in der regel nie lange

wenn ihr jetzt schon risse habt und es warscheinlich auch knischt an einigen stellen
hift nur eines
raus das ganze

auf den dielenboden osb platten schrauben
darauf neu fliesen oder pvc etc
darauf halten die fliesen dann auch :)

von "einfach pvc drüberlegen" rate ich dringen ab
wenn es einmal angefangen hat
und man evtl auch noch etwas gewichtiger ist
geht das ratz fatz bis fliesen sich lösen können etc..

das geknische wird immer schlimmer und fliesen fallen irgendwann herraus unterm pvc
die folge das gekniersche geht einen auf den nerv und der pvc belag hält nicht lange

das unter den fliesen alles vermodert ist kann passieren ist aber eher selten

ist übrigens kein riesen aufwand das ganze solange man nur den boden neu macht
das schlimmste daran ist das entfernen der alten fliesen & fliesenkleber da alles runter muß sonnst kommt es mit allerwarscheinlichkeit dazu das es unterm osb boden knischt

7

#blume Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe mir schon gedacht, dass die Kombination so wie sie jetzt ist, gar nicht geht. Mit dem hausverwalter werde ich Ende des Monats eine Begehung haben. Hoffe, dass er sich überzeugen lässt. Auch davon, das Bad von einem Fachmann machen zu lassen.

Ich wil einfach keinen Schimmel und denke, dass der vermieter sicherlich keinen Schaden am Gebäude haben will. Mit diesen Argumenten werde ich versuchen ihn zu überzeugen.