Hallo,
wir sind vor zwei Monaten umgezogen, nettes Zweifamilienhaus vorerst zur Miete, kauf war angedacht. Die zweite Partei im Haus sind die Vermieter selbst. Aber jetzt treten einige Probleme auf.
Vorweg: wir haben in den letzten Wochen bei meinen Eltern bzw bei Freunden gewaschen, weil wir erst eine neue Maschine kaufen mussten und mein Mann ständig beruflich unterwegs ist. Jetzt ist das neue, superteure Modell da, und die Probleme gehen erst richtig los.
Zum einen fliesst Dreckwasser in die Waschmaschine. Nach dem Waschen fliesst es komplett ab, aber bis zum nächsten Waschgang (manchmal Stunden, manchmal ein Tag) läuft die Brühe wieder Zentimeter tief hinein. Dabei denke ich nicht, dass das Abwasser einfach zurückläuft, denn der Gestank ist einfach bestialisch ...
Damit die Maschine keinen Schaden nimmt, hat mein Bruder sie erst mal abgeschlossen: Waschen kann ich darin im Moment eh nicht, ist wirklich ekelhaft.
Auch im Haus selbst ist manchmal ein unangenehmer Geruch nach Abwasser. Noch dazu kommt, dass in dem Haus viele Fliegen sind. Ich habe keine Ahnung woher sie kommen, aber da die Viecher vermehrt kommen, wenn sich etwas organisches zersetzt, wäre es doch möglich, dass irgendwas in den Rohren vor sich hingammelt bzw. die Fliegen sich an dem Abwasser nähren, oder?
Ich habe die Vermieterin darauf angesprochen, und sie meinte, das wäre bei ihr auch ( haben ein gemeinsamen Waschkeller) und ich solle das Abwasser einfach abpumpen. Aber so geht das nicht, ich finde das hochgradig unhygienisch und will mir gar nicht vorstellen wie die Wäsche aussehen würde, würde der Dreck wieder zurückfliessen, während sie noch in der Maschine ist.
Ich finde das derartig widerlich, dass ich über das Wochenende zu meinen Schwiegereltern gefahren bin. Mein Mann ist leider auf Geschäftsreise und kommt erst am Montag zurück. Auch der Mann der Mieterin ist nicht da. Ganz nebenbei hat sie erzählt, dass er Alkoholiker ist und bis Juli auf Langzeittherapie ist,.
Einfach ausziehen geht auch nischlecht, ich bin in der zwölften Woche schwanger und es hat schon einIge Probleme gegeben, wir haben erst hunderte Euro und eine Menge Arbeit in ein Aussengehege für unsere Kaninchen investiert und mein Mann ist bis August meistens nur am Wochenende da.
Die Frage ist nun, kann ich einen Installateur rufen und ggf. dem Vermieter die Rechnung zukommen lassen? Wie oder was kann da generell mit dem Abfluss los sein. Haltet ihr das für akut gesundheitsgefährdend oder steigere ich mich zu sehr rein.? Auch um meine Hasen mache ich mir sorgen, sie sind jetzt zwar draussen ( und da sind eben nicht vermehrt Fliegen) aber da Maden tödlich für die Tiere sein können. ist mir äusserst unwohl.
Ach ja, mit der Vermieterin selber kann man nicht wirklich reden, sie scheint sehr devot und verweist immer auf ihren Mann.
Entschuldigung für evtl. Rechtschreib und Grammatikfehler, aber ich bin im Moment zu aufgeregt um mir das ganze in Ruhe durchzulesen. Gibt nämlich auch noch andere Probleme, die Story werde ich aber ins Familienlebenforum schreiben.
Nur eins noch: mit unseren Vermieteren scheint nicht gut Kirschen essen zu sein, sie sind so zwar überfreundlich, wir haben aber erfahren, dass sie schon wegen Kleinigkeiten gegen Nachbarn geklagt haben. Auch unsere Vormieter sind nach kurzer Zeit wieder ausgezogen.
Abwasser und Mieterprobleme: Achtung, lang und ekelhaft
oh je...... ich würde auf jeden Fall mal jemanden kommen lassen, der sich das ankuckt. Und dann, je nachdem, sehen was zu tun und sagen ist.
Zur Akuthilfe ist es wichtig, dass die Abpumpschläuche sehr hoch angebracht sind, also nicht am Boden, sonst kann das Wasser einfach zurücklaufen und da die Maschine es wohl offensichtlich nicht hat, ein Rücklaufventil einbauen.
Ich habe mal Bilder davon in meine VK getan. wie sie noch angschlossen war Die Maschine mit dem blauen Bezug ist die vom Vermieter, unsere steht rechts davon. Ich frage mich auch was das Kästchen mit dem Stromzeichen das bei denen angebracht ist bringt?
Zum Rücklaufventil: besteht dann nicht die Gefahr, dass der Mist dann an anderer Stelle wieder hochkommt zb. aus unserer Toilette? Irgendwas scheint ja ganz und gar nicht mit dem Abfluss zu stimmen. Aber danke für den Tipp werde gleich mal schauen ob die Maschine ein solches hat oder nicht.
Aber würde das Wasser da nicht gleich wieder reinlaufen? Am schlimmsten ist die Vorstellung dass es eben nicht das Wasser unserer Wäsche ist....
Der Ablauf ist auf jeden Fall richtiog gut angebracht, da dürfte nichts zurücklaufen.
Weise den Vermieter schriftlich auf die Mängel hin mit der Bitte um Beseitigung.
Hallo,
Mängelanzeige aufsetzen und auf den vertragsmäßigen Zustand der Wohnung bestehen.
Das ist in meinen Augen ein schwerwiegender Mangel und ich würde auch gleich eine Minderung in Aussicht stellen. Frist setzen.
Nach Verstreichung der Frist, kannst du einen Handwerker beauftragen und die Kosten von der Kaltmiete abziehen, wenn der VM die nicht übernehmen will.
Du magst Kaninchen halten und dich sehr um diese zu sorgen. Es wäre wohl ratsam, sich nicht selber wie eines zu verhalten. Denn so kommt es mir vor.
Wie man eine Mängelanzeige verfasst kannst du im Internet erforschen. Das ist eine Sache von wenigen Minuten.
Das mit der Mängelanzeige habe ich mir auch schon überlegt, aber diese muss ich doch dann dem Vermieter persönlich zustellen, und dieser ist ja nicht da. Sie steht nicht im Mietvertrag und ich glaube kaum, dass sie sagen wird, wo er ist.
Ja, ich weiss, ich bin in dieser Situation sehr ängstlich,weil ich denke, dass unsere Vermieter nur solange nett und freundlich sind, bis man irgend ein Problem hat.Die Leute sind mir nicht mehr geheuer, schreibe ich nachher noch mal genau im Familienleben. Auf jeden Fall haben sie die Nachbarn x Mal verklagt und auch die anderen Mieter scheinen geflohen zu sein. Ich will einfach versuchen taktisch so geschickt wie möglich vorzugehen, um einen Kleinkrieg anzufangen, auch meinem Ungeborenen zu liebe. .Aber wenn es sich anders nicht lösen lässt, müssen wir wohl diesen Weg gehen.
Hallo,
das ist nicht dein Problem, wo er sich aufhält. Du musst nur nachweislich die Mängelanzeige zustellen. Es reicht, wenn deine Freundin sieht wie du das kuvertierst und ihr werft den Brief gemeinsam ein. Dann ist dieser zugestellt. Von persönlich in die Hand drücken ist nicht die Rede. Briefkasten reicht! Einwurfeinschreiben geht auch.
Es gibt auch Mitervereine, die so was regeln.
Es gibt in so einem Fall kein taktisch geschickt. Von der romantischen Vorstellung solltest du dich mal direkt verabschieden.
Ich hatte schon bei meiner allerersten Vermieterin mehr Biss und das war auch dringend nötig.
Nett sind Vermieter meist nur solange man die Klappe hält.
Ihr zahlt schließlich auch korrekt die Miete. Da darf man auch aus eine korrekte Vertragserfüllung hoffen.
Alternativ würde ich mich vorsorglich erkundigen, ab wann eine fristlose Kündigung gerechtfertigt ist. Das möchte ich hier nicht so mutmaßen.
Da würde ich nicht länger bleiben, als nötig und dann hat man halt Leergeld bezahlt.
So ist das Leben. Bestimmt würde ich mit solchen Kröten nicht unter einem Dach leben wollen, die beim kleinsten problem gleich eine Palastrevolution wittern und einen Krieg vom Zaun brechen.
Gerade wenn es um die gesundheit der bewohner, also euch geht, kann man sich auch ganz blond bei der Bauaufsichtsbehörde oder Gesundheitsamt erkundigen, wenn man sich unsicher ist. Die werden dich schon an die richtigen Stellen verweisen.
Viel Erfolg
Hallo!
Erst mal lass ein Rücklaufventil in Deine Waschmaschine einbauen. Wenn Platz dafür da ist würde ich sie lieber in Küche oder Bad stellen. Ich vermute, dass richtung Abwasserkanal einfach kein ausreichendes Gefälle vom Waschkeller aus da ist, daher dürfte die Wohnung oben sicher sein. Wasser fließt eben nach unten.
Wegen den Kaninchen brauchst Du Dir wenig Sorgen machen, Fliegenmaden haben bei gesunden Kaninchen keine Chance. Du solltest nur intensiv kontrollieren, dass Du eventuelle Durchfall-Kandidaten schnell findest und behandeln kannst - im Kotverschmierten Hinterteil kommen leicht Maden.
An die Wohnung Fliegengitter anbringen und hinter die Wohnungstür auch eine Fliegengittertür damit auch nichts vom Treppenhaus eindringen kann.
Dann eine Mängelanzeige schreiben, per Einwurfeinschreiben schicken. Es reicht wenn der Brief im Briefkasten landet, auch wenn jemand länger "verreist" ist ist es dem sein Problem dafür Sorge zu tragen, dass sich jemand um die Post kümmert.
Ok, dann kann ich mich wenigsten bezüglich der Tiere ein bisschen entspannen...hab schon ständig nachgeschaut ob was ist, was ja für das Vertrauensverhältnis auch nicht so super ist. Gesund sind sie, meine Häsin wurde zwar vor ein paar Wochen kastriert, aber die Wunde ist schon sehr gut verheilt.
Bei den Fliegengittern denke ich dass ich die Viecher eher ein als aussperre, aber so könnte ich wenigstens beweisen, dass das Problem in der Wohnung liegt und nicht ausserhalb.
Rücklaufventil hatte die nagelneue Waschmaschine übrigens tatsächlich nicht.
Ich schreib jetzt auch gleich noch was ins Tierforum, wäre schön wenn du diesbezüglich auch einen Rat hättest, denn deine Antworten halte ich für die kompetentesten.
Also wenn ihr längere Zeit dort als Mieter bleiben wollt (also erstmal nicht kaufen), solltet ihr euch überlegen in den Mieterschutzbund zu gehen. Dann könnt ihr euch dort hilfe holen. die beraten euch was ihr machen könnt, wie es mit eventuellen rechnungen aussieht.
Aber eins ist schon mal sicher: Eure Vermieter sind in der Pflicht solchen Mängeln nachzugehen und sie zu beseitigen.
ansonsten würd ich mal Abflussreiniger ins Rohr laufen lassen.....
LG
Bei der Mängelanzeige die Frist und die Ersatzvornahme nicht vergessen, nur dann könnt ihr Handeln zu Lasten des Vermieters.