Mietminderung bei Hitze in Wohnung?

Hallo ihr lieben,

Wir wohnen in einer Massionett-Wohnung. Ganz oben sind die beiden Kinderzimmer und das Büro, unten befindet sich innenliegendes Bad, Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Wir haben heute morgen anständig gelüftet und dann alle Sonnenschutzrollos runter gelassen. Im unteren Geschoss haben wir jetzt am Abend noch aktuell 33,4 Grad, oben bei den Kinderzimmern sind es gerade 35,3 Grad. Die Kinder können oben nicht spielen oder schlafen...! Der Sommer fängt ja gerade erstmal an! Die Dämmung hier in der Wohnung ist arg schlecht! Im Winter pfeift der Wind rein und im Sommer isoliert nicht's! Wir bauen zwar gerade, aber das dauert noch mind. 1-1,5 Jahre bis wir da einziehen können.

Gibt es die Möglichkeit zur Mietminderung? Die Kinder und wir können ja kaum atmen hier!!!

LG, die Kaki

14

Ihr habt den Schuss nicht gehört, oder?

Deutschland wird immer mehr ein Land von Querulanten.

Wenn es Euch zu warm ist, müsst Ihr halt ein Klimagerät anschaffen, für das Wetter kann gsd niemand verantwortlich gemacht werden. Ihr hättet ja auch ne Keller oder Erdgeschosswohnung mieten, wenn Euch Hitze stört.

1

Hi,
naja, es ist bekannt, das es in Dachwohnung wärmer wird und bei den wenigen Tagen, wo es diese extemen Temperaturen in Deutschland gibt#augen

Ist es ein Altbau oder Neubau? Hir gibt es auch rechtliche Unterschiede.

Ansonsten Eigentümer ansprechen wg. Außenrollos.

Es gibt verschiedene Gerichtsurteile, die sagen, das es innen 6C kälter sein muss, weil es sonst ein Mängel sei ABER bei gr. Dachflächenfenster, Dachgeschosswohnung, etc. muss es dem Mieter klar sein, das die Wohnungen wärmer werden und hier schon Gerichte gegen Mietminderung/ außerordentlicher Kündigung gesprochen haben.

lisa

5

Wie soll ein Eigentümer das hin bekommen? 6°C Unterschied. Wenn die Luft auch nachts über 30°C hat, ist das nur mit Technik möglich. Früher oder später heizt sich alles auf.

Ich weiß schon warum ich Wohnungen teilweise leer stehen habe. Wer solche Mieter hat braucht keine Feinde mehr.

6

Naja, mit einer normalen Isolierung, bzw. Sonnenschutz heizt es nicht soo auf, auch in Dachwohnungen. Da ist es tagsüber möglich, diesen Temperaturunterschied zu erreichen.
Und am Abend durchlüften......

Wir haben selber einen offenen Dachstuhl, da ist es immer noch angenehm.

lisa

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

schau mal hier:

http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/mietminderung-hohe-temperaturen.htm

22

Das sind alles Gewerbevermietungen!

29

Hast du auch den gesamten Text gelesen?

Nur im 1. Abschnitt geht es um eine Gewerbevermietung.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich glaube kaum, dass Ihr da irgendetwas rausschlagen könnt. Warum auch?
Ihr habt die Wohnung gemietet, nachdem Ihr sie wahrscheinlich besichtigt und eventl. auch eine Baubeschreibung gelesen hattet.

Aufgrund welcher Tatsache wollt Ihr jetzt Miete mindern?

Gegen die Hitze kann der Vermieter nichts tun (die hält auch sicherlich nicht besonders lang an). Ihr wusstet vorher, wie die Wohnung gebaut und ausgestattet ist - also war es Eure Entscheidung, dort einzuziehen. Hier zumindest wird niemand gezwungen, in unzureichend gedämmten Wohnräumen einzuziehen.

Geht mit den Kindern in den Park oder an den See; und sorgt nachts für Querlüftung.

;-)

4

Gute Idee!

Ich habe ein Anwesen mit Garten gemietet. Im Haus gehts noch.Aber im Garten wars unerträglich heute, da kann ich sicher auch die Miete mindern. #kratz
Manche hören echt den Schlag nicht mehr.

Ich habe mein DG mit Dachschrägen extra nicht großartig isoliert, denn wenn die Hitze erst mal drin ist, und die kommt irgendwann bei solchen anhaltenden Temperaturen logischerweise, bleibt sie um so länger und auch gerade Nachts drin. Dass ich im Winter für ein paar Euro mehr heize ist mir dabei egal.

9

Bei uns wars draussen bei 33°C draussen auch kühler als drinnen. Da schnappt man sich ne Decke und geht raus in den Schatten und erfreut sich an jeder kühlen Brise die kommt.
Evtl ne Waschbütte Wasser mit raus fürs Kind oder ein Planschbecken und schon ist das Leben perfekt.

Sommer ist doch eigentlich die schönste Woche im Jahr;-)

Ansonsten: Fenster auf und nen Tischventilator zur allergrößten Not und wenn man passend zur Jahreszeit weiterhin gut Kirschenessen mit dem Vermieter möchte Mietminderungen gänzlich sein lassen.
Es wird garantiert wieder wesentlich kälter

10

Wie lange wohnt Ihr denn dort schon? und was würde denn eine Mietminderung an dem Zustand ändern?

Habt Ihr mal mit dem Vermieter geredet?

13

die bösen jahreszeiten können es aber auch niemals recht machen #aerger

18

richtig. entweder ist es zu kalt oder zu warm oder sonst was. etwas gibt es immer #kratz ;-)

15

Dich möchte ich nicht als Mieterin haben. Es ist doch einleuchtend das es in einer DG Wohnung im Sommer wärmer sein kann bzw. ist. Wir haben auch 19 Jahre in einer DG Wohnung gelebt und glaub mir, keiner von uns wäre auf die Idee gekommen sie Miete wegen Hitze zu mindern. ICh glaub unser Vermieter hätte uns für bescheuert erklärt. Wenn es euch zu heiß ist, investiert in eine Klimaanlage und gut ist. Wenn die Kinder nicht spielen können, gehe mit ihnen raus an den see.

LG