Neubau: Wohn- und Esszimmer getrennt?

Hallo,

wir wollen bauen und sind grad dabei, uns die Zimmerverteilung zu überlegen.
Wie habt ihrs bei eurem Haus gemacht: Wohn- und Esszimmer getrennt oder ein Raum?
Vor- und Nachteile?

Danke schon mal!

2

Ich liebe Wohnküchen. Sollten wir mal selbst bauen, würde ich eine sehr große Küche einplanen. Ein Esszimmer bräuchte ich dann nicht.

1

Hallo!

Wir haben unser neues Haus Anfang letztes Jahr bezogen ( also auch noch ziemlich neu ;-) ) und wir haben 1 großen Raum, also ein Wohn-Esszimmer mit angrenzender offener Küche, zusammen sind es ca. 70 qm² und bis jetzt konnte ich an dem Konzept keine Nachteil feststellen! Bis jetzt zumindest ;-)

Lg Loreley

3

Hallo*

Nachteil eines nicht abtrennbaren Wohnbereich ist, dass man diesen Raum nicht vor Kindern "schützen" kann.
Es kostet mich täglich manche Ermahnung, damit mein Wohnzimmer auch ein Wohnzimmer bleibt und kein Spielplatz meiner Kinder wird- obwohl wir noch eine Schiebetür eingebaut haben....
Wenn plötzlich Besuch vor der Tür steht, habe ich nie die Garantie, dass ich einen perfekt aufgeräumten Bereich habe, dass ärgert mich enorm.

Wir können in unserem Haus glücklicherweise noch einmal umbauen und wir richten uns nun ein abgetrenntes Wohnzimmer ein.

Achja, Vorteile gibt es auch- es sieht sooo schön offen und freundlich aus!

10

Wohnst du noch oder lebst du schon?

Für was wird denn ein Wohnzimmer benutzt?

17

a) Was hat das mit Trennung vom Eßzimmer zu tun?

b) Auch meine Kinder WOHNEN in unserer Wohnung, und alle Besucher wissen, dass wir Kinder haben. Ich verbanne doch nicht meine Kinder ständig aus dem Wohnzimmer, FALLS eventuell unangekündigter Besuch kommt? Komische Prioritäten hast Du da #kratz

weitere Kommentare laden
4

Hi,

wir haben derzeit alles offen.....würde ich noch einmal bauen, hätte ich gerne eine riesige Wohnküche ( mind. 60qm) und dann eine doppelte Schiebetür zum Wohnzimmer, so dass man die Möglichkeit hat, alles zu öffnen.

Und zu allen Himmelsrichtungen eine Terassentür;-)
lisa

5

Bei uns ist alles offen - die Küche durch eine Theke ein wenig abgeteilt und Wohn- und Esszimmer ein grosser Raum.

Ich möchte es nie wieder anders haben. Wir kochen oft mit Freunden und so sind alle immer zusammen ind können sich unterhalten, egal ob jemand kocht, am Esstisch sitzt oder im Wohnzimmer die Kids bespasst.

Lg Lia :-)

6

Hi,
manchmal hätte ich es gerne anders.

Wir haben eine 12 m² große Küche mit Küchentisch und 4 Stühlen, bei Bedarf passen wir auch mit 10 Personen an den Tisch.

Dann haben wir Wohn- und Esszimmer.

Wir nutzen den Esstisch nur bei Besuch und an Geburtstagen, also ca. 6x im Jahr. Ansonsten, liegt da die Bügelwäsche, oder die Ablage, oder Hausaufgaben vom Sohn, oder alles mögliche......................

10 min. aufgeräumt, und dann hat es doch wieder jemand als Ablagefläche missbraucht.

Vom Kochgeruch her, ist es prima, aber trotzdem denke ich, alles zusammen, mit einer Kochinsel und Theke mit 2 Stühlen, für das schnelle Müsli am morgen.

Gruß Claudia

7

Hallo, wir haben alles offen- Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Ich finde es super! Mit Kochgerüchen haben wir keine Probleme, da wir eine sehr gute Abzugshaube haben. Die Kinderzimmer und unser Schlafzimmer sind oben. Dadurch ist es unten eigentlich immer sehr aufgeräumt. Ich sehe bisher keine Nachteile...

LG !

8

Hallo!

Wir bauen gerade.

Bei uns ist es so, dass das "Wohngeschoss" im Untergeschoss ist und man von dort ebenerdig in den garten gehen kann.

Straßengeschoss: Eingang/Flur + Bad + Schlafzimmer + Büro + Kinderzimmer
Untergeschoss: WC, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Flur, Waschküche
(Und dazu noch ein ausgebautes Dachgeschoss)

Die Treppe ist gerade und führt in den offenen Wohnbereich. Links der Treppe ist, wenn man runtergeht, der Wohnzimmerbereich, rechts der Treppe der Essbereich und die Küche - alles ist offen und Wohn-, Ess- und Küchenbereich sind sozusagen ein großer Raum.

Ich finde, es sieht alles dadurch nochmal größer und geräumiger aus als mit Wänden.

Der Nachteil ist natürlich, dass alles aufeinander abgestimmt sein muss und es immer überall aufgeräumt sein muss. ;-)

Dass man dann nicht zeitgleich nen Kinofilm auf der Leinwand gucken und ne Skatrunde am Esstisch haben kann, ist für mich kein Nachteil. Der Essensgeruch wird dank kompletter Be- und Entlüftungsanlage in Neubauten und insbesondere in Passivhäusern (wie unserem) ja eh recht schnell verfliegen.

21

Hach, noch jemand gefunden der es als Nachteil ansieht, das es immer und überall aufgeräumt sein muss:-p

Ich finde offenes Wohnen sehr schön, aber mit kleinen Kindern die noch nicht alleine in ihren Zimmern spielen ist es schon anstrengend.....

9

Wenn ich nochmal bauen würde, dann mit einer rießen Küche in die ein Tisch für mindestens 10 Personen passt. Von der Küche aus Zutritt zum Garten/Terasse.

Und ein großes Wohnzimmer ohne nochmal einen Essbereich.
Alles getrennt mit Türen, ich würde nicht mehr offen bauen.