Guten Abend!
Wir bauen gerade ein EFH und sind am überlegen, welchen Putz wir für die Innenwände nehmen.
Als Untergrund haben wir Gips, in den Nassbereichen Kalk-Zement.
Könnt ihr einen Putz empfehlen?
Oder vielleicht habt ihr noch ganz andere Ideen außer Tapete?
Viele Grüße
Helene
Welchen Putz empfehlt ihr für den Innenbereich?
Hallo!
Als bei uns innen verputzt wurde haben die Handwerker meine ich den ganz normalen Hagalith Putz genommen. Erst grob die Unebenheiten verputzt und dann noch einmal "schön" drüber, das wurde dann zum Schluss noch abgeschliffen und gestrichen.
Ist allerdings auch schon wieder etwas her und ich war auch nicht durchgehend dabei, also übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit meiner Aussage
Im neuen Kinderzimmer, das wir aktuell selber renovieren, wollen wir übrigens Lehmputz benutzen. Mein Onkel hat das im Badezimmer verwendet und es soll tatsächlich Feuchtigkeit ausgleichen und es ist wenig mit Schadstoffen belastet. Nachteil ist nur, dass er noch weniger Schlagfest ist, aber da müssten wir bei bald 3 Kindern eh alles mit Beton oder so zumachen
Als wir alles mit dem normalen Putz neu hatten, hatten wir die ersten 1 bis 2 Jahre ständig das Gefühl, die Luft wäre extrem trocken und haben so oft es ging die Fenster offen gehabt...
LG
Hallo Helene,
Die Innenwände sind aus Kalksandstein gebaut und die aussen aus Porenbeton,
wir haben auch im ganzen Haus Gipsputz (außer in den Nassbereichen)....sind superzufrieden da man auch kleine Beschädigungen prima ausspachteln kann.
Wir haben alle Wände grundiert und 2x weiß gestrichen.
Tapete gibts bei uns nur Stellenwiese ...so als Blickfang(Treppenhaus,Flur EG und unsere SZ)
Wir wohnen seit Januar drinnen und haben es noch nicht bereut die Wände nicht mit Tapeten zuzukleistern.
Vor allem können wir so in dem nächsten Winter nochmal n Ruhe durchschauen und kleine Nacharbeiten machen die noch so anliegen.
Hoffe habe deine Frage richtig verstanden...gruß Andrea
Wir sind auch grad am bauen.
Wir haben nur die Decken verputzt und in den Bädern noch die restlichen Wände, die nicht gefliest sind.
Ansonsten haben wir den Gips filzen lassen und streichen den. Hatten wir im alten Haus auch schon so, gefällt uns super und man kanns prima ausbessern.