Maden in den Süßkirschen

liebe MitstreiterInnen,

in unserem Garten steht ein Kirschbaum mit vielen vielen Knubberkirschen. leider ist etwas die Hälfte von denen bewohnt #aerger

was können wir im nächsten Jahr machen, um dem vorzubeugen?

ich bin eher der Typ "direkt vom Strauch / Baum in den Mund" - von daher wär was nicht giftiges stark bevorzugt :-p

danke im Voraus für Eure Tipps.

Meredith

1

Es gibt Fallen die man in den Baum hängt, gibt es in jedem Gartencenter

2

Die Maden sind Larven. Die Fliege legt die Eier bereits in die Blüte, da helfen Fallen nix.
Bei Kirschbäumen hat sich bisher nur das Spritzen in der Blüte bewährt.

Frag in einer Baumschule oder im Gartenmarkt was sie dir raten, aber unsere Kirschen sind erst essbar, seit sie ein- zweimal während der Blüte gespritzt werden. Villeicht haben die einen super Tipp - allerdings können wir unsere Kirschen auch direkt vom Baum essen, da die Zeitspanne vom Spritzen zum Essen echt lang ist.

5

Die Kirschfruchtfliege legt ihre Eier in die noch gelben Kirschen direkt unter die Schale

3

Hallo,
vorbeugend fällt mir auch nur spritzen ein.
Es ist ja nicht jedes Jahr gleich viel in den Kirschen los, ich mag einfach nicht auf sie verzichten und schmeiße daher die Kirschen in eine Schüssel kaltes Wasser und warte ne Weile (so2-3Stunden).....die kommen alle raus. Okay, nicht jedermanns Sache, aber unsere sind soooo lecker, da schaltet mein Gehirn dann ab.
LG

4

Häng Gelbtafeln auf. Die Fliegen, die ihre Eier in die Kirschen legen fliegen auf Gelb, du musst die Fallen also aufhängen bevor die Kirschen gelb werden, dann bleiben die Fliegen an den Fallen kleben statt an die Kirschen zu fliegen. Gibts in jedem Gartencenter oder Baumarkt.

6

Wir haben ne gelbe KirschenSorte und die ist Würmchenfrei. Ich habe jedenfalls noch keinen einzigen darin entdeckt.

7

Ja, manche Kirschen sind nicht so anfällig, meist die etwas festeren Sorten. Wir haben rote Kirschen, die immer viele Maden hatten, und seit wir die Tafeln aufhängen sind es weniger Maden geworden. Ich habe nur die Wirkungsweise beschrieben. Das heißt nicht, dass gelbe Kirschen generell Maden hätten.

weitere Kommentare laden