unerwünschte Pflanzen auf dem Balkon

Hallo,

wir haben einen Balkon, der mit Waschbetonplatten versehen ist. In den Fugen wachsen alle möglchen Pflanzen bis hin zu kleinen Baumablegern. Natürlich versuche ich das zu verhindern, aber ich bekomme manchmal einfach die Wurzeln nicht mit raus. So langsam nervt mich das ganz gewaltig :-[.

Habt ihr eine Idee, wie ich die vorhandenen, aber nicht erreichbaren Pflanzenreste tot bekomme und den Balkon unkrautfrei bekomme? Möglichst ohne die kompletten Platten entfernen zu müssen.

Gruß
Sassi

1

Ich bin in den Gartenmarkt meines Vertrauens gegangen und hab mir ne chemische Keule geholt.

Das hält erstmal ein Weilchen vor.

9

Danke dir.

Eigentlich wollte ich ohne Chemie auskommen. Aber wenn alles nicht hilft, greife ich darauf zurück.

2

Kochendes Wasser tötet viele Wurzeln ab, habe ich gehört.

7

Vielen Dank für deine Antwort.

Kochendes Wasser habe ich schon mal drauf gekippt. Hat leider nicht geholfen.

14

Hallo,
in das kochende Wasser soll man Salz geben.
Gruss Liane

weiteren Kommentar laden
3

Wenn du es Chemiefrei machen willst, reiße erst die Pflanzen aus und kippe dann kochendes Wasser drüber. Das dürfte eigentlich helfen.

8

Auch dir vielen Dank.

Kochendes Wasser habe ich schon mal ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

4

moin,

im gegensatz zu denen, die das gehört haben oder vermuten, kann ich dir nach mehreren versuchen bestätigen: heißes wasser hilft nicht weiter.

es gibt zwei möglichkeiten: ignorieren (mache ich je nach laune, meistens) oder roundup (einfach googeln/ebayen/amazonen) - chemische keule, wirkt aber definitiv und für mindestens ein halbes jahr.

:o) yee

10

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich ignoriere die Pflanzen auch eine Zeit lang, aber gerade die kleinen Bäumchen werden fix groß und bekommen vor allem recht dicke Stämmchen.

Kochendes Wasser habe ich schon mal ausgetestet, hat mir aber auch nicht weiter geholfen.

Chemische Keule wollte ich erstmal vermeiden. Bekommt man Roundup nur übers Internet?

LG
Sassi

5

Hallo,

ich würde eine (gesättigte) Salzlösung in die Fugen kippen. So schnell wächst dann nichts mehr.

LG
Karin

11

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Was genau heißt "gesättigt"?

LG
Sassi

13

In einer gesättigten Salzlösung lösen sich keine weiteren Salzkristalle auf. Sprich: Nimm so viel Salz wie möglich.

weiteren Kommentar laden
6

Mit Essig.
Man braucht keine Chemiekeule aus dem Baumarkt, dort ist auch nichts anderes drin als Essigsäure...... nur für wesentlich mehr Geld.

12

Dir auch vielen Dank.

Essig werde ich mal ausprobieren. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.