Wohnküche

Hallo,

wer hat eine Wohnküche?

Wir wollen eine und sind unsicher, wie groß und wie wir das einteilen?
Habt ihr zusätzlich zur Wohnküche noch ein Esszimmer? Das möchte ich nämlich nicht.
Seht ihr Nachteile, wenn man nur ne Wohnküche hat oder würdet ihr das immer so machen?

LG Ela

1

hallo !

wir haben auch den eßplatz in der küche, ich finde das super gemütlich ! ich würde das immer wieder so machen ! ein eßplatz im wohnzimmer oder ein extra eßzimmer mag ich gar nicht.

der einzige nachteil, der mir einfällt: bei größeren feiern, passen nicht alle bei uns in die küche, aber da weicht man halt auf das wohnzimmer aus und so oft kommt das bei uns auch nicht vor ;-)

lg

5

Hallo,

danke für Deine Antwort!

Wie groß ist eure Küche? Wieviele Leute haben Platz?
Habt ihr dann im Wohnzimmer auch noch nen großen Tisch stehen?

LG

9

hallo !

wir sind mir der küche zwar noch nicht ganz fertig, aber sie wird wieder einen tisch für 4 personen bekommen ! sie ist nur ca. 13qm groß, aber für uns 4 genügt sie zum essen.

einen eßtisch im wohnzimmer wird es nicht geben.

lg

2

Hi,

wir haben leider keine Wohnküche aber wenn wir nochmals bauen oder kaufen sollten, dann eine riesige Wohnküche von mindestens 30 qm mit meinem Tisch von fast 3m.

Zwischen Küche und Wohnzimmer dann eine Doppeltür, so dass man zwei geschlossene Räume hätte, bzw auch bei Bedarf beide verbinden könnte.

lisa

6

Danke für Deine Antwort! :-)

3

Ich liebe Wohnküchen. Wir haben Wohn-, Esszimmer und Küche in einem Raum....der moderne Mensch nennt es ja heutzutage offene Küche:-p.
Selbst als wir dieses Haus noch nicht hatten, hat sich immer alles in der Küche abgespielt, egal wie klein die war.
Es gibt ein paar kleine Nachteile, mit denen kann ich aber leben. Gerüche sind nicht so der Hit. Unordnung in der Küche kann man vor Besuch nicht verbergen (da ich nur Leute reinlasse, die ich mag ist es mir ziemlich egal). Ein Nachteil ist jetzt mit dem Kind noch dazugekommen, die Zeit geht aber auch vorbei (bzw könnte man anders regeln): Ich habe ungerne den Backofen an, wenn die Kleine wach ist.
Ich würde mich aber trotzdem immer wieder für so eine offene Version entscheiden, in einer Küche im Extraraum würde ich mich sehr ausgegrenzt und einsam fühlen (okay, etwas übertrieben).
Der Raum ist L-förmig, die Küche auch und geht in den Raum, ist wie eine Abtrennung. Der Zugang zur Küche ist 1,20 breit. Direkt an der Rückwand des Küchenteils, der in den Raum ragt, steht der Esstisch. Der Rest ist Wohnzimmer.
Müssten wir uns jetzt platzmäßig einschränken, würde ich immer eine Wohnung mit einer großen Küche (als Raum) suchen und wohl freiwillig auf ein Wohnzimmer verzichten.

7

Küche, Wohn- und Esszimmer in einem?
Das wäre mir glaub ich zu offen...
Aber danke für Deine Antwort!!

11

Durch die L-form des Raumes wirkt es nicht so. Sitzt man auf dem Sofa sieht man die Küche nicht und umgekehrt. Der Raum ist ca. 60qm groß, da kann man sich auch mal aus dem Weg gehen;-).
#winke

4

Hallo !

Ja, wir haben eine offene Küche und haben unser Haus extra so umgebaut, dass Wohn - und Esszimmer mit Küche ein großer Raum ist. Auch zum Flur hin ist alles offen.

Das Wohn- Esszimmer mit Küche beträgt ca. 50qm. Also, ein Drittel der gesamten Wohnfläche.

Ich wollte eine große Küche. Mir ist es sehr wichtig gewesen, dass ich eine große Arbeitsplatte in der Küche habe.

Das ganze ist in L-Form.

Und unser ganzes Familienleben spielt sich dort ab. Entweder sitzen wir am Esstisch oder die Kinder spielen im Wohnzimmer auf dem Teppich.

Einziger Nachteil ist, wenn die Kinder im Bett sind und wir Besuch haben, kann ich keine Türe zumachen.

Ich würde es aber trotzdem wieder so machen.

LG Julia

8

Auch alles offen...
Das Wohnzimmer würde ich gerne extra haben, so dass man hier die Tür auch mal zumachen kann.
Aber Küche und essen gehört für mich einfach zusammen!
Danke Dir!

12

Ich kenne das nur so. Bei meinen Eltern war Küche und Esstisch in einem Raum, aber die Tür war immer auf.

Und in unserer Wohnung war auch eine große Wohnküche. Nur konnten wir da noch die Tür zum Flur zumachen.

Jetzt im Haus ging das nicht mehr. Aber, wenn einer von uns sich zurückziehen will, dann gibts noch das Buero und ein großes Schlafzimmer (25qm).

Und so kann ich kochen und hab auch ein Auge auf die Kids.

10

Hallo,
wir haben eine schnuckelige kleine Wohnküche (sind allerdings auch nur zu zweit). Wenn wir Besuch haben, wirds recht schnell eng (das ist der einzige Nachteil, den ich sehe). Sie ist ca. 18 m² groß und ich liebe sie :-). Wir haben sie so richtig schön dekoriert, es stehen immer Blumen auf dem Tisch und wir haben alles aus Naturholz hergerichtet (teilweise auch antik).

Ich finde es irgendwie toll, wenn die Küche so ein Treffpunkt ist, an dem gespielt wird, gegessen wird, gequatscht wird und wo dann ab September auch ab und an Hausaufgaben gemacht werden :-)

Außerdem ist unsere Küche ist neben dem Kinderzimmer der einzige Raum, der immer schön warm schon von morgens ab ist :-). Und man kann sich dann dort auf die Heizung setzen #schein und sehr gut heißen Kakao trinken.
Alle anderen Räume werden erst nach der Arbeit beheizt. Vielleicht hat sie deswegen auch so einen hohen Stellenwert.

Aber genauso würde ich mir die nächste Küche in meiner nächsten Wohnung wünschen.

LG

13

Wir haben eine und ich würde es wieder so machen.

Die Hiobsbotschaften im Vorfeld von wegen "wenn du kochst stinkt der ganze Raum" haben sich überhaupt nicht bewahrheitet. Dafür hat man ja auch Fenster und nen Dunstabzug :-D

Unser Raum ist sehr großzügig mit 70 m², darin hat die Küche samt Kochinsel, der große Esstisch sowie das Wohnzimmer Platz.

Und es ist, gerade wenn Besuch da ist, einfach total gemütlich...

14

Hallo,

wir haben eine Wohnküche und ein großes Wohnzimmer mit großem Esstisch und auf keines wollte ich verzichten. In der Küche haben 8 Personen Platz und dort sind wir gerne, wenn die Familie oder Freunde spontan vorbeikommen. Dann wird dort Kaffe getrunken oder auch mal eine Kleinigkeit gekocht. Es ist sehr gemütlich und locker.

An Feiertagen, Geburtstagen, Festtagen und wenn die ganze Verwandschaft zusammenkommt gehen wir ins Wohnzimmer. Da kann ich festlich decken, habe mehr Platz und meine Küche ist nicht im Blickfeld. Auch bei Besuch von "Fremden", Vertreter etc. gehen wir an den Esstisch im Wohnzimmer. Da ist mir meine Küche einfach zu intim.

Ich finde es super, dass ich je nach Anlass die Wahl habe.

LG

15

Hi,

das kommt darauf an was du unter "Wohnküche" verstehst.

Eine richtige Wohnküche finde ich toll. Also eine geräumige Küche mit schönen großen Essplatz! Das ist toll weil man nicht immer alles von einem Raum in den nächsten tragen muss und sich auch beim Kochen unterhalten kann ohne das einem dabei einer im Weg steht.

Eine offene Wohnraumküche hingegen finde ich furchtbar und würde ich nicht haben wollen.

Einfach weil ich beim Kochen entscheiden möchte ob jemand dabei ist oder nicht. Ich möchte auch nicht evtl. Essengerüche im Raum haben und ich möchte mit dem Geschirrgeklapper nicht irgendjemanden stören der gerade im Wohnzimmer fernsieht, liest, spielt oder lernt.

Wenn man eine Wohnküche hat, braucht man keinen extra Essplatz im Wohn-Esszimmer oder ein extra Esszimmer.

LG

16

Hallo

Wir haben eine 45pm große Wohnküche.

Ich liebe sie #verliebt die Terrasse ist auch gleich mit dran #pro

Ein extra Wohnzimmer haben wir trotzdem. Das ist auch groß aber trotzdem irgendwie uns als Familie vorbehalten.

Gäste empfangen wir in der Wohnküche.

MfG