Hallo!
Wir überlegen, in unserem Haus Holz-Fensterbänke einzubauen. Ist ein alter Hof und wird innen landhausähnlich eingerichtet. Würde meiner Meinung nach also optisch total gut passen. Ich würde sie gern weiß lackieren oder lasieren. Türen und Fußleisten werden auch Holz weiß lackiert.
Hat das jemand auch? Sieht das "in echt" auch so gut aus, wie ich es im Geist vor mir sehe??
Was für ein Holz nimmt man? Kiefer? Und in welcher Stärke? Reichen 3 cm?
Das lackieren würden wir auch gerne selber machen, nehme ich da besser einen Pinsel oder kann man auch eine Rolle nehmen?
Gleiche Frage auch gleich für unsere Türen: z.Zt. Kiefer unbehandelt, die würde ich kurz anschleifen und dann seiß streichen. Besser Rolle oder Pinsel? Welche Farbe/Lack?
Danke!
Holz-Fensterbänke - hat die jemand? Welches Holz?
Hallo,
ich denke, Du sprichst von Innenfensterbänken. Außen würdet Ihr damit nicht glücklich werden.
Also innen:
Für meine Begriffe kommt es immer auf das Gesamtbild an. Wie sehen denn die Fensterrahmen aus?
"...landhausähnlich eingerichtet...." kann alles mögliche bedeuten.
Wenn Du nicht weißt, wie die Teile ausschauen, geh zum Schreiner oder Zimmermann und lass Dir unterschiedliche Ausführungen zeigen. Der kann Euch auch bzgl. passendem Holz und eventl. weiterer Bearbeitung beraten.
Kiefer wäre jetzt nicht meine Wahl - hat für meine Begriffe nicht die schönste Optik, lässt sich leicht verarbeiten, kann aber gerade bei Behandlung (Lasur/Lackierung) schnell zu unschönen Stellen führen. Geschmackssache.
Aber die Holzart würde ich selbstverständlich von dem Drumherum abhängig machen.
Wie sollen die Räume aussehen, wie wollt Ihr sie einrichten, welchen Charakter hat das Haus von außen....? Welches Holz wurde bisher dort verbaut?
Wollt Ihr eher einheitlich bleiben oder Kontraste setzen?
Wenn Du Holz behandelst, solltest Du auf jeden Fall gut anschleifen, entstauben und grundieren, bevor Du mit Lasur oder Farbe/Lack dran gehst. Aber dazu kann Euch dann der Fachmann nochmal separate Tipps geben.
Hallo,
wir haben Holzfensterbänke innen. Die waren schon da, als wir das Haus gekauft haben. Sie sind aus Eiche, die ich mit dunkler Lasur eingelassen habe, natürlich vorher geschliffen. Sind 2,5 cm stark. Habe sie mit einem Pinsel gestrichen, da kannst Du Dich evtl. im Baumarkt beraten lassen.
Bei den Türen haben wir einen auf Wasser basierten Acryllack genommen. Die habe ich mit Rolle gestrichen.
Viele Grüße, Tuxi
Wir haben Holzfensterbänke.
mein Mann hat die selbst gemacht, aus Buchenholz, weiß lackiert, ich finde, sie sehen klasse aus. Wenn ich Fotos einstellen könnte, würd ich mal welche in die VK machen, aber ich weiß nicht, wie das geht.
Mein Mann schwört auf Sikkens-Lack.
Und ja, lackiert selbst!
Wir wollten Zeit sparen und haben es eine Firma machen lassen, das war ein Fehler.
Wir machen es jetzt nochmal selbst.
Danke für deine Antwort!
Habt ihr Leimholz genommen? Oder normale Buchenbretter?
Wie empfindlich reagieren die Holzbänke auf Wasser? Klar, übergeschwapptes Wasser würde ich ja auch direkt wegwischen und nicht drauf stehen lassen, aber kriegt man trotzdem Wasserflecken?
Leimholz.
Die Fensterbänke sind gar nicht empfindlich. Wir haben zwar den ein oder anderen dezenten Wasserfleck, aber nur, weil wir übergeschwapptes Wasser nicht weggewischt haben..
Ich habe eine große Küchenarbeitsplatte gekauft (Buche, Leimholz), jeweils zugeschnitten (da kriegt man ne Menge Fensterbänke raus) und dann weiss gewachst (2x). Man sieht die Holzstruktur auch von der Platte sehr gut, ist nicht deckend weiss, aber auch nicht mehr Natur.
Wasser erzeugt bei zu langer Einwirkung leichte Wasserränder. Diese kann man aber wegpolieren, bzw. anschleifen und nachwachsen. Wachs habe ich von Osmo genommen und mit Pinsel dünn aufgetragen. Nach jedem Auftrag nach dem Trocknen mit feinem Schleifpapier und nur ganz leicht nachgeschliffen. Oberfläche wird dann wieder glatt und verliert aber keine Farbe. Nach dem Wachsen stellen sich immer feine Splitterreste wieder auf. Das ist normal.
moin,
wir haben unsere fensterbänke aus akazie, mit osmo holzwachs behandelt - wir sind eben "naturholzfans". materialstärke 30 mm. ich persönlich würde holz nicht weiß streichen (hatten wir aber im alten haus, war einfaches nadelholz, weiß lackiert - da sieht man nichts mehr vom holz).
egal - ich kann holzfensterbänke nur empfehlen, gefallen uns immer noch ganz toll.
:o) yee
Akazie, aha, ist notiert. Weißt du, wie die preislich liegen? Wir brauchen immerhin rd.24 lfm mit einer Tiefe von 60 cm... Kommt ja ein bisschen was zusammen. Und bei Buchenleimholz würden wir sogar mehr zahlen, als wenn wir normale Granit-Bänke nähmen..
Vom lackieren bin ich auch weg, ich bin eher bei lasieren oder wachsen angekommen, damit man eben die Maserung noch sieht.