Hallo,
wir werden bauen und tendierten bisher immer zu einer geschlossenen Küche, bzw Küche mit großer glasschiebetür.
Nun gefällt mir das offene aber immer besser. Bisher schreckte mich das Spülmaschinengeräusch abends ab und noch mehr die Essensgerüche beim Kochen.
Stellt sich die Frage, wie gut und leise neue Umluftabzugsdunsthauben sind....
Wie sind eure persönlichen Erfahrungen? Wer hat eine offene Küche? Würdet ihr es wieder so wollen?
LG ks
Offene Küche - ja oder nein?
hallo !
wir haben eine "geschlossene küche" und wir hören die spülmaschine im wohnzimmer und den kühlschrank, wenn er anspringt und die osmoseanlage klackert auch ab und zu (wir haben noch keine türen). zur zeit stört uns das nichgt und die türen sind in sicht aber auf dauer hätte ich die "küchengeräusche nicht so toll gefunden.
und wenn ihr baut, dann nur mit abluft dunstabzug, umluft ist käse !
lg
Abluft geht nicht beim Fertighaus. Haben dafür ne Lüftungsanlage...
Nie wieder
Warum?
Lärm und Gestank muss ich im Wohnbereich nicht haben.
Hallo,
anders als die meisten hier finde ich es toll
wir haben einGroßes U und ich liebe es so schön offen.
Ja, man hört die Spülmaschiene, ja man hört ab und an mal den Kühlschrank und man riecht auch das gekocht wurde.
Allerdings leben wir hier, es ist nie absolut ruhig, mal läuft der Fernseher mal wird am Esstisch gespielt und mal unterhällt man sich einfach...
Kochgerüche sind meiner Meinung nach nicht so extrem, das ich es nach dem Essen schlimm fänd wenn es nich duftet, Naja selbst wenn es Kohl oder ähnliches gibt riecht es ja nicht ewig danach.
Für mich sind das Dinge die einfach dazu gehören, aber bei uns hat sich schon immer alles in der Küche abgespielt und deswegen war klar das sie groß sein muss und am besten das Wohnzimmer beinhaltet, damit der Weg nicht so weit ist
Liebe grüße
helikopta
Hallo,
ja wir haben auch eine grosse, offene Küche. Ein großes U mit Kochinsel und es ist wunderbar. Wenn ich koche, kann ich mich trotzdem mit meinen Männern unterhalten, oder TV schauen . Wir haben halt Geräte genommen, mit sehr niedriger db, da kann man ja schauen. Riechen tu ich, dank meinem Bowl von Pro Win gar nix, auch ohne hielt es sich in Grenzen, bzw. empfand es nicht für schlimm.
Fazit: immer wieder.
LG BEA
wir haben uns für eine geschlossene küche entschieden, weil es einige punkte gibt, die ich an offenen küchen gar nicht mag.
einerseits eben die küchengeräusche. wir wollen im wohnzimmer nicht den geschirrspüler usw. hören und abends, wenn wir mal in ruhe im wohnzimmer sitzen, ist es bei uns eher ruhig. die kinder schlafen, fernseher läuft nie und für ein ruhiges gespräch, ein schönes buch usw. mag ich das einfach nicht.
andererseits die gerüche. egal wie gut die abzugshaube ist, es riecht nach dem kochen einfach und ich mag das einfach nicht nach dem essen noch weiter riechen. bei "normalen" sachen ist das ja nicht so schlimm, aber ich koch auch gerne mit knoblauch und co. und das muss ich nicht den ganzen abend noch im wohnzimmer riechen...
bei uns ist es so aufgeteilt, dass wir eine sehr große küche haben mit riesen esstisch und daneben (mit schiebetüre zu verbinden) das wohnzimmer. so können wir beide räume zusammenschalten oder eben auch einfach die türe zu machen und die küche somit abtrennen. gerade mit besuch mag ich es, wenn man zusammen kochen kann, aber dann nach dem essen einfach alles stehen lassen kann, türe zu und nicht mehr die ganze arbeit sieht, die liegen geblieben ist.
was genau man bevorzugt, ist meiner meinung nach einfach typsache. was mich stört, finden andere absolut unbedeutend und andersrum ebenso...
schreibt euch einfach vor- und nachteile mal auf und überlegt gemeinsam, was für euch persönlich überwiegt, bei was ihr gar keine kompromisse machen würdet, bei welchem punkt ihr auch einschränkungen akzeptieren könnt.
Hallo,
wir bauen auch gerade.
Eine offene Küche kam für uns nie in Frage. (Du willst wirklich eine große Glasschiebetür? )
Eine Küche ist für uns auch ein Rückzugsort. Ich telefoniere abends dort oft, wenn mein Mann TV schaut. Oder mein Mann fachsimpelt dort mit seinem Kumpel über sein Hobby.
Wenn ich mit Pfannen und Töpfen hantiere, dann ist das auch blöd für diejenigen, die im Wohnzimmer sind. Ich höre auch gern Musik beim Kochen. Und mein lautes Singen möchte ich meinen anderen Familienmitgliedern nicht dauernd zumuten.
Ja und eben die Haushaltsgeräte. Das würde mich auch nerven, die ständig im Hintergrund zu hören. Das bedeutet Stress für den Körper und den muss ich nicht haben.
Warum keine Glasschiebetür?
Milchglas zb?
Ist doch ein guter Kompromiß.
Ich hätte große Bedenken, ob so eine Tür sicher ist. Was passiert, wenn man flott unterwegs ist und stolpert? Hält so eine Tür einen größeren Rumms aus? Klar, es ist dann bestimmt Sicherheitsglas. Aber schon allein das Gefühl ....
Und ich finde Glastüren nicht so gemütlich. Weiß jetzt nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Mit einer Milchglastür würde ich mir vielleicht vorkommen, als wäre ich bei meinem Zahnarzt.
Und man kann sie nicht mal eben mit dem Fuß zukicken oder öffnen. (mit vollen Händen z.B.)
hi,
ist egal, Gerüche hat man in einer offenen oder geschlossenen Küche, sobald die Tür aufgeht, kommt der Duft raus
Wohnküche, doppelte Schiebetür ins Wohnzimmer, so hat man beides!!!!
Wir haben jetzt eine Küche, ohne Tür, welche ins gr. Wohnzimmer geht.
Eigentlich offen aber eigentlich auf für sich.
lisa
Nie wieder ohne offene kueche, es gibtmja auch lese spuehlmaschinen
Welche Marke ist deine Spülmaschine?
Und eure Küche ist so richtig offen? Riecht nicht das ganze Wohnzimmer nach Essen?
Simens ist er, nein man richt nichts, wir haben eine luftwaermepumpe, da ist halt auch eine lueftungsanlage dran und man stellt die lueftung so ein wie man will und zu den zeiten wie man will, dadurch muessen wir im winter nicht lueften was eine menge Energie spart und im sommer ist es kuehl im haus,....die kuche ist voll offen, echt traumhaft, was ich allerdings aendern wuerde, ich wuerde 2 spuelmaschinen einbauen, da ich taeglich viel mache und die maschine 1 locker laeuft auch oft 2 mal.