Hilfe, meine Hortensie!

Hallo,

ich bin ein absoluter Garten-Neuling und habe heute in mein Beet zwei Hortensien gepflanzt. Laut Aussage der Verkäuferin im Gartenmarkt, an die ich mich gehalten habe, sollte ich so vorgehen: etwas Erde mit saurem PH-Wert einarbeiten ins Beet, Loch ausheben, etwas Hortensiendünger direkt ins Loch geben, Hortensie einsetzen, zubuddeln, andrücken und gut angießen.
Gesagt, getan! Doch nur drei Stunden später hängen sämtliche Blüten schlaff runter :-( Was kann ich denn nun tun? Es kann doch nicht sein das die jetzt schon kaputt geht?!?

Wer kennt sich aus?

Danke
Barrik

1

Hallo

ich habe es auch öfter, dass die neu eingesetzten Pflanzen erstmal die "Köppe" hängen lassen.
Morgen sollten sie sich wieder erholt haben.

LG

2

Ok, es ist nur weil eine der beiden noch genauso aussieht wie beim Kauf und die andere jetzt eben so hängt... Ich gucke morgen nochmal nach.

Gruß
Barrik

3

das ist völlig normal und es wird ca ne woche dauern bis sie sich bekrabbelt
du kannst es in etwa so vergleichen als wenn du nach china fliegst
die ersten tage wirst du auch erstmal probleme haben
-zeit umstellung
-nahrung
-klima
ähnlich ergeht es deiner pflanze

5

Herrje, ich muss noch eine Menge lernen ;-) Da sind so Pflanzen doch etwas komplexer als gedacht.

Vielen Dank!
Barrik

4

Hallo,

das kann schon mal sein, wenn es recht warm bei Euch ist.

Regelmäßig gut wässern, am besten abends (ich mache da schon mal 2 große Gießkannen über eine, je nach Witterung).

Dann müssten sie anwachsen.

GLG

6

Ja, im Moment haben wir so 28/29 Grad. Die Hortensie liegt aber im Schatten. Ich gebe ihr heute Abend nach Sonnenuntergang nochmal Wasser.

Danke
Barrik

7

Hallo,