Hilfe, meine Hortensie!

Hallo,

ich bin ein absoluter Garten-Neuling und habe heute in mein Beet zwei Hortensien gepflanzt. Laut Aussage der Verkäuferin im Gartenmarkt, an die ich mich gehalten habe, sollte ich so vorgehen: etwas Erde mit saurem PH-Wert einarbeiten ins Beet, Loch ausheben, etwas Hortensiendünger direkt ins Loch geben, Hortensie einsetzen, zubuddeln, andrücken und gut angießen.
Gesagt, getan! Doch nur drei Stunden später hängen sämtliche Blüten schlaff runter :-( Was kann ich denn nun tun? Es kann doch nicht sein das die jetzt schon kaputt geht?!?

Wer kennt sich aus?

Danke
Barrik

1

Hallo

ich habe es auch öfter, dass die neu eingesetzten Pflanzen erstmal die "Köppe" hängen lassen.
Morgen sollten sie sich wieder erholt haben.

LG

2

Ok, es ist nur weil eine der beiden noch genauso aussieht wie beim Kauf und die andere jetzt eben so hängt... Ich gucke morgen nochmal nach.

Gruß
Barrik

3

das ist völlig normal und es wird ca ne woche dauern bis sie sich bekrabbelt
du kannst es in etwa so vergleichen als wenn du nach china fliegst
die ersten tage wirst du auch erstmal probleme haben
-zeit umstellung
-nahrung
-klima
ähnlich ergeht es deiner pflanze

5

Herrje, ich muss noch eine Menge lernen ;-) Da sind so Pflanzen doch etwas komplexer als gedacht.

Vielen Dank!
Barrik

4

Hallo,

das kann schon mal sein, wenn es recht warm bei Euch ist.

Regelmäßig gut wässern, am besten abends (ich mache da schon mal 2 große Gießkannen über eine, je nach Witterung).

Dann müssten sie anwachsen.

GLG

6

Ja, im Moment haben wir so 28/29 Grad. Die Hortensie liegt aber im Schatten. Ich gebe ihr heute Abend nach Sonnenuntergang nochmal Wasser.

Danke
Barrik

7

Hallo,

gießen, gießen gießen....am Besten früh morgens und am Abend jeweils eine Kanne Wasser, aber an die Wurzeln, nicht über die Pflanze. Dann sollte sie schon bald wieder "aufstehen" . Es kann aber sein, dass die Hortensie die Blüten welken lässt, dann abschneiden, die bildet dann nochmal neue Blüten aus. Viel Erfolg.

Bei diesem Wetter lassen bei mir alle meine Draußenblumen die Köppe hängen.

LG

8

Laut Wetterbericht soll es morgen den ganzen Tag bei uns regnen. Das trifft sich ja gut ;-)

Gruß
Barrik

9

Habt ihr das gut..... hier sieht es nicht nach Regen aus und aktuell habe ich 31° und nur schwüle Luft hier. Und Morgen soll es noch schlimmer werden#schwitz
Ich gieße nur noch meine Kübelpflanzen, alles andere muss sich selber versorgen, da kann ich nicht gegean sprengen.

LG

weitere Kommentare laden
10

Frisch umgesetzte Blumen musst du halb im Wasser ertränken, damit sie gut anwachsen. ;-)

Am Besten morgens UND abends... es gibt da einen ewigen Gärtnerstreit darum, wann es am besten ist (abends bleibt die Feuchtigkeit am längsten, dafür sind die Blumen schon im Schlafmodus... morgens verdunstet das Wasser schneller, dafür sind die Blumen fit und nehmen viel auf)

LG und viel Spaß mit deinem Garten! :-)

11

Hallo,

ich habe in meinem Garten auch eine Hortensie, sie ist inzwischen riesig und hat derzeit mindestens 200 große blaue Blüten.
Aber wenn es sehr heiß ist, lässt sie auch alles hängen. Sie bekommt dann eine extra-Kanne Wasser und nach einer Weile geht es wieder.
Ist also ganz normal... keine Panik ;-)

LG Petra

17

Darf ich Dich mal was fragen ? Ich habe von meinen Kollegen zum Abschied eine wunderschöne 4-Jahreszeiten-Hortensie im wirklich großen Kübel geschenkt bekommen. Die Blüten haben nun schon ihre "Herbstfärbung", also ziemlich grün.
Ich möchte sie UNBEDINGT überwintern und behalten - ich mag diese Pflanzen sehr.
Wie mach ich das am besten ? Wann und wie zurückschneiden ? Dann ab in den Keller ? Und wie oft dann gießen ? Meistens kriegen Überwinterungspflanzen doch Läuse ? #schock Deswegen habe ich schon viele Jahre nichts mehr überwintert, sondern lieber neu gekauft. Aber nicht diese Hortensie. Die pflanze ich nächstes Jahr evtl. aus.
Danke im voraus ! #blume
LG Moni

18

Oh sorry, mit dem Überwintern von Hortensien kenne ich mich auch nicht aus.
Ich würde sie einfach schon jetzt auspflanzen.
Das mit den Läusen stimmt leider. Ich habe das ganz oft bei einer Kübelpflanze die ich seit Jahren überwintere gehabt.
Bei Hortensien gibt es ja zwei Arten, im Bezug auf das zurückschneiden. Da würde ich mal googeln, welche du hast. Meine muss ich erst im Frühjahr zurückschneiden, damit sie reichlich blüht.
Viele Grüße und schönen Sonntag noch
Petra

13

Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gestern Abend den zwei Hortensien nochmal ordentlich Wasser gegeben. Heute Morgen sehen nun beide aus wie neu :-) Ich bin erleichtert, dachte schon ich habe sie gehimmelt ;-)

Gruß Barrik

16

Hallo,

kleiner Tipp fürs nächste Mal:

Pflanzen mussen vor dem Einpflanzen schon ordentlich gewässert werden. Am besten die Blume im Topf in einem Eimer untertauchen, bis keine Blasen mehr steigen, dann erst einpflanzen. Bei größeren Töpfen einfach eine Plastiktüte nehmen, Blume ordentlich gießen und einige Zeit drin stehen lassen.

Ebenso verbrennen Pflanzen sehr schnell, wenn sie Sonne nicht gewöhnt sind. Das passiert bei einem Standortwechsel nach dem Kauf. Ein Schirm in der Mittagssonne ist da am Anfang manchmal ganz gut oder die Pflanze erst im Kübel lassen und mittags aus der Sonne nehmen und dann nach ein paar Tagen einpflanzen. Wenn sie in der Gärtnerei schon sonnig standen, ist das nicht nötig.

LG Sonja

15

Hallo,

wenn ich bei diesen Temperaturen neue Pflanzen einsetze, gieße ich das ausgehobene Loch immer voller Wasser und setze dann die Pflanze ein. Außer, die Pflanzen können von der Größe her ordentlich getaucht werden vor dem Einpflanzen. Dann tauche ich sie eher. Trotzdem gieße ich dann nach dem Einsetzen noch Wasser an.

Bisher ist alles angewachsen, was ich gepflanzt habe.

LG
Sassi

19

Hallo,

vielleicht kannst du beim nächsten Mal daran denken, dass du nur bei feuchtem trüben und kühlem Wetter pflanzt. Dann hast du mehr Erfolg.
Habe auch schon so viele Sachen dazulernen müssen:) Da kann noch einen Tipp geben, wenn man Bäume und andere große Gewächse pflanzen möchte, kann man die Erde 1-2 Tage vorher stark anfeuchten, dann geht es mit dem Spaten leichter, denn die Erde ist weich.

LG Lotta