Hallo,
auf unserem Bettrahmen ist mit Kuli drauf geschrieben worden, nach diversen Versuchen mit Fettlöser, Haarspray, Essigessenz, Zahnpasta usw... nix ging, hab ich ihn mit Nagellackentferner OHNE Aceton weg bekommen, aber dafür ist das Holz jetzt an der Stelle rauh und dunkler.... was kann ich jetzt tun?
Kuli im Holz wegbekommen aber Holz jetzt hinüber was tun?
oh, Kugelschreiber! Bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung, wie ich das gekritzel von unserem Wohnzimmertisch runter bekomme.
Habe bisher noch nichts unternommen, weil ich Angst habe den Tisch zu ruinieren.
Hallo!
Ein Streichholz ins Wasser eintunken und mit dem nassen Streichholzkopf vorsichtig die Kugelschreiberspur wegrubbeln. Hat bei unserem Küchentisch funktioniert.
ich weiß nicht wiso viele bei holz mit lösungsmittel (mit oder ohne aceton) an holz gehen um was weg zu bekommen ist mir nen rätzel
verdünnung ist verdünnung ob benzin aceton oder was auch immer
das was man ablöst wird so stark verdünnt das es im holz wie ein schwamm ein zieht
oder man macht die klarlackschicht mit ab und dann zieht es ein
da hift in der regel nur eines abschleifen und mit parkettlack oder botslack KLAR (wichtig das KLAR drauf steht sonnst wird es gelblich) drüberstreichen
aber bitte nicht punktuell sondern die ganze fläche
auf die art frische ich auch immer holzdachfenster wider auf sofern die nur verwittert aus sehen
die sehen danach aus wie neu (zwar ne schweine arbeit aber besser als neue fenster kaufen & einbauen)
Hallo,
da ich meine Velux Dachfenster (Holzrahmen innen) streichen muss, hab ich mal die frage: was ist denn besser bzw. schneller getrocknet, der Bottslack oder Parkettlack?
Ich muss die Fenster nach dem Streichen ja offen lassen weil sie sonst festkleben und da wüsste ich gerne schon wie lange die Fenster offen bleiben müssten.
Danke schon mal
ich hab da noch nie drauf geachtet
da ich die fenster eh auf ner baustelle streiche wo keiner wohnt
(eigentumswohnung die saniert wird zum verkauf oder vermietung)
ich würde aber mal drauf tippen das bei den standartsorten
(auser man greift auf schnelltockenes zu)
das der parkettlack etwas schneller trocknet
da ich vermute das im bootslack etwas mehr weichmacher dren sein dürften
ich nehme meistens bootslack auser ich hab von türen streichen(kifernholz landhaus türen) noch was da rum stehen
grund ist das bootslack widerstandsfähiger sein dürfte
bei dehnungen etc = weniger haarrisse = weniger möglichkeit wasser ein zu dringen
wärend parkettlack auf härte ausgelegt ist
zum trocknen ich lasse die meist 2 tage ganz offen
und 1 woche lehne ich die nur flüchtig an
gerade um mir die sicherheit zu geben fühlt sich trocken an aber später bekomm ich das fenster nimer auf ...
nur wie gesagt nehm zeug wo extra KLAR daruf steht
zumindest bei helles holz da das ganze sonnst nen gelbstich bekommt
(schlimmste was ich hatte wurde fast so gelb wie die smilys unten)
oder streich das holz vorher in helbraun oder so
Was kann man tun?
Es als echtes Unikat ansehen.
Auf unserem Holztisch sind auch Kugelschreibermalereien.
Und als mein Mann auch noch ein farbiges Prospekt mit Feuerzeugbenzin übergaß und es nicht wegnahm, haben wir jetzt auch noch die farbigen Reste des Prospektes drauf.
Abschleifen ist mir viel zu aufwendig.
Ich freue mich jetzt über unser tolles Unikat. Hat nicht jeder....
Eventuell könnte man mit nem Schmutzradierer Erfolg haben...
ich nehm immer gerne ein kleines stück schmirgelpapier und hinterher nen tropfen klarlack... das ist zwar minimal aufwendiger, aber immer erfolgbringend.
(wie haben nur helle, lackierte kiefer)
Hallo sternchen77,
ich denke, abschleifen und nachlackieren oder falls die Fläche geölt war nachölen wäre das beste gewesen.
Vielleicht das gute Stück mal fotografieren und einem Schreiner zeigen?
LG,
papa-schnell